Die Walton Episodenliste in deutscher DVD Reihenfolge
Richtige amerikanische und deutsche Reihenfolge auf DVD
Staffel 1 - 5: Jede Doppelfolge ist eine einzige Folge! - Staffel 6 - 8: Jede Doppelfolge ist in zwei Folgen aufgeteilt!
DVD-Nr 1 Das Findelkind - Staffel 1 / Disc 1 / Episode 1The Foundling
Eines Morgens finden die Waltons ein kleines taubes Mädchen vor ihrer Tür, das offenbar dort ausgesetzt wurde. John und Olivia nehmen die Kleine bei sich auf.
DVD-Nr 2 Der Wanderzirkus - Staffel 1 / Disc 1 / Episode 2The Carnival
Bei den Waltons herrscht große Aufregung: Der Zirkus ist in der Stadt. Doch die Kinder müssen auf den Besuch der Vorstellung verzichten. Weil Großmutters Brille zerbrochen ist, wird das Geld dringend gebraucht. Doch es gibt eine unerwartete Hoffnung.
DVD-Nr 3 Das Kälbchen - Staffel 1 / Disc 1 / Episode 3The Calf
Ein Kälbchen lässt die Herzen der Kinder höher schlagen. Doch für Vater John bedeutet der Neuzuwachs nur zusätzliche Ausgaben. Als er das Kalb verkauft, versuchen die Kinder, es um jeden Preis zurückzubekommen.
DVD-Nr 4 John-Boys erste Jagd - Staffel 1 / Disc 1 / Episode 4The Hunt
John-Boy Walton darf zum ersten Mal mit seinem Vater auf die Truthahn-Jagd. Er hat sich gut vorbereitet und freut sich auf den großen Tag. Dann soll er seinen ersten Schuss auf einen Truthahn abgeben. Doch er bringt es nicht übers Herz, das Tier zu töten.
DVD-Nr 5 Die Schreibmaschine - Staffel 1 / Disc 2 / Episode 5The Typewriter
Auf Anraten seiner Lehrerin schickt John-Boy eine seiner Erzählungen an einen New Yorker Zeitschriftenverlag. Bald kommt die Geschichte zurück: Der Verlag prüft nur Einsendungen, die mit der Maschine getippt wurden. Für eine Schreibmaschine aber fehlt John-Boy das Geld.
DVD-Nr 6 Es steht in den Sternen - Staffel 1 / Disc 2 / Episode 6The Star
In Walton's Mountain geht ein Meteorit nieder. Das Ereignis löst bei den Bewohnern die unterschiedlichsten Reaktionen aus: Die Baldwin-Schwestern glauben an eine Nachricht ihres verstorbenen Vaters, Großvater Sam Walton sieht sein Ende nahen.
DVD-Nr 7 Der junge Prediger - Staffel 1 / Disc 2 / Episode 7The Sinner
Der junge Priester Matthew Fordwick bereitet seinen ersten Gottesdienst in Walton's Mountain vor. Doch ein Besuch bei den Schwestern Baldwin hat verheerende Folgen für den wenig trinkfesten Gottesmann.
DVD-Nr 8 Der Ausreisser - Staffel 1 / Disc 2 / Episode 8The Boy From The CCC
Bei der Verfolgung eines Waschbären begegnet John-Boy dem Jungen Gino. Er nimmt ihn mit nach Hause. Aber Gino dankt den Waltons ihre Gastfreundschaft schlecht und stiehlt Olivias Ersparnisse. John stellt ihn zur Rede und erfährt eine dramatische Geschichte.
DVD-Nr 9 Eintritt ins Mannesalter - Staffel 1 / Disc 3 / Episode 9The Ceremony
Die Waltons haben neue Nachbarn: eine jüdische Familie, die aus Deutschland vor den Nazis fliehen musste. Der Vater will nicht noch mehr Schwierigkeiten und verbietet seiner Familie, sich zum Glauben zu bekennen. Darunter leidet vor allem sein Sohn Paul.
DVD-Nr 10 Mein Freund Tip - Staffel 1 / Disc 3 / Episode 10The Legend
Die Waltons freuen sich auf den Besuch von Tip Harrison. Tip ist ein alter Kriegskamerad von John, der der ganzen Familie aus Erzählungen bestens bekannt ist. Doch die Begeisterung für den Gast schlägt schon bald in Enttäuschung um.
DVD-Nr 11 Der Schriftsteller - Staffel 1 / Disc 3 / Episode 11The Literary Man
Auf der Fahrt in die Stadt hat John-Boy eine Autopanne. Ein Fremder hilft ihm, den Wagen wieder flottzumachen: Es ist A.J. Covington, ein "echter" Schriftsteller. John-Boy ist völlig aus dem Häuschen und lädt A.J. nach Walton's Mountain ein. Der Schriftsteller nimmt an.
DVD-Nr 12 Die Verwandten aus Kansas - Staffel 1 / Disc 3 / Episode 12The Dust Bowl Cousins
Olivia's Verwandte aus Kansas sind zu Besuch. Aber sie geben den Waltons Rätsel auf: Ham's neuer Job scheint eine Erfindung zu sein, die Geschenke sind aus Ike's Laden gestohlen und auch sonst ist einiges merkwürdig an Cousine Cora und ihrer Familie.
DVD-Nr 13 Der große Familientag - Staffel 1 / Disc 4 / Episode 13The Reunion
John-Boy will seiner Mutter eine Waschmaschine schenken. Weil ihm das nötige Geld fehlt, nimmt er dankbar einen Job bei den Baldwin-Schwestern an. Doch John-Boy ahnt nicht, worauf er sich da eingelassen hat. Denn die Baldwins planen ein großes Familienfest!
DVD-Nr 14 Mary Ellen und der fahrende Sänger - Staffel 1 / Disc 4 / Episode 14The Minstrel
Mary Ellen macht die Bekanntschaft des jungen Jamie. Der leidenschaftliche Sammler alter Volkslieder verdient seinen Lebensunterhalt als fahrender Sänger. Mary Ellen und Jamie machen sich gemeinsam auf die Suche nach altem Liedgut in Walton's Mountain.
DVD-Nr 15 Die Schauspielerin - Staffel 1 / Disc 4 / Episode 15The Actress
Eine Autopanne bringt die berühmte Schauspielerin Alvira Drummond nach Walton's Mountain. Da es dort kein Hotel gibt, nimmt sie die Gastfreundschaft der Waltons in Anspruch. Die Diva sorgt für einigen Aufruhr.
DVD-Nr 16 Das Feuer - Staffel 1 / Disc 4 / Episode 16The Fire
Lutie Bascomb ist ein schwieriger Mensch. Ihm gefällt nicht, was seine Tochter in der Schule lernt. Als das Schulhaus niederbrennt, gerät Lutie in Verdacht. Denn er ist wie vom Erdboden verschwunden.
DVD-Nr 17 Die Begegnung mit Jenny - Staffel 1 / Disc 5 / Episode 17The Love Story
In dem seit Jahren leerstehenden Haus der Pendletons taucht plötzlich eine junge Frau auf. Es handelt sich um Jenny Pendelton, die ihren Geburtsort kennenlernen will. Sie bleibt nur einige Tage - Zeit genug für John-Boy, sich in das Mädchen zu verlieben.
DVD-Nr 18 Onkel Codys Werbung - Staffel 1 / Disc 5 / Episode 18The Courtship
Olivia's Onkel Cody ist nach 30 Jahren Arbeit als Buchhalter arbeitslos geworden und besucht die Familie in Walton's Mountain. Um ihn von seinen Sorgen abzulenken, stellen ihm die Waltons die verwitwete Cordelia Hunnicut vor...
DVD-Nr 19 Von Fremden zu Freunden - Staffel 1 / Disc 5 / Episode 19The Gypsies
Die Waltons bieten einer Zigeunerfamilie Zuflucht. Eine Wagenpanne hält sie in Walton's Mountain fest. Zudem noch der jüngste Spross, das Baby der Familie, krank ist. Doch das Familienoberhaupt weigert sich, ihre Hilfe anzunehmen. Als es fast zu spät ist, schreitet Ester Walton ein.
DVD-Nr 20 John-Boy und die große Stadt - Staffel 1 / Disc 5 / Episode 20The Deed
Eine Holzfirma will den Waltons ein Waldgrundstück streitig machen. Denn die Vorfahren der Waltons haben es versäumt, den Besitz eintragen zu lassen. Das nachzuholen kostet 200 Dollar. Um das Geld zusammenzubekommen, nimmt John-Boy einen Job in der Stadt an.
DVD-Nr 21 Die Schülerin - Staffel 1 / Disc 6 / Episode 21The Scholar
Nachbarin Verdie hat vorübergehend den Haushalt der Waltons übernommen. Sie vertraut John-Boy an, dass sie weder lesen noch schreiben kann. John-Boy verspricht, es ihr beizubringen und keinem ihr Geheimnis zu verraten.
DVD-Nr 22 Das Fahrrad - Staffel 1 / Disc 6 / Episode 22The Bicycle
Der Schmied Curtis Norton erwartet seine Brieffreundin Anne Harris, der er einen Heiratsantrag gemacht hat. John-Boy soll sie in Empfang nehmen. Olivia nimmt per Fahrrad als Vorsängerin im Kirchenchor teil, doch lange geht es nicht gut.
DVD-Nr 23 Ein feiner Herr - Staffel 1 / Disc 6 / Episode 23The Townie
John-Boy hat eine Liebeserklärung von Sarah Jane Simmons nicht ernst genommen. Nun will sie mit Ted Claypool durchbrennen und ihn heiraten. Die Waltons geraten dadurch in eine äußerst unangenehme Situation...
DVD-Nr 0 Die Ostergeschichte (Langfolge)The Easter Story
Olivia Walton erkrankt an Kinderlähmung. Eine traurige Zeit bricht für die Waltons herran.
DVD-Nr 24 Die Hochzeit am Meer - Staffel 2 / Disc 1 / Episode 1The Journey
John-Boy freut sich darauf, seine Freundin Marcia zum Schulfest zu begleiten. Doch gerade an diesem Tag möchte die betagte Maggie McKenzie mit ihrem reparaturbedürftigen Auto ans Meer fahren. John-Boy hatte versprochen, ihr jederzeit zu helfen.
DVD-Nr 25 Die einsame Hütte - Staffel 2 / Disc 1 / Episode 2The Odyssey
John-Boy's Idee, in einer einsamen Hütte Ruhe zum Schreiben zu finden, bringt ihn in Schwierigkeiten. Denn dort hat sich die kranke Sarah Jane Simmons einquartiert, die zu allem Überfluss auch noch ein Baby erwartet.
DVD-Nr 26 Das große Mißverständnis - Staffel 2 / Disc 1 / Episode 3The Separation
Die Waltons können die Stromrechnung nicht zahlen. Prompt wird der Strom abgestellt. Olivia schickt Großvater Sam zu Ike. Er soll Kerzen kaufen. Aber Sam findet einen anderen Weg, das Heim wieder zu erleuchten. Der aber gefällt Esther überhaupt nicht.
DVD-Nr 27 Der Verdacht - Staffel 2 / Disc 1 / Episode 4The Theft
John Walton repariert den Eisschrank der Claybournes. Aber die danken es ihm schlecht und behaupten, John habe zwei Silberbecher gestohlen. John hält die Vorwürfe für derart absurd, dass er sich nicht einmal verteidigt. Doch John-Boy geht der Sache auf den Grund.
DVD-Nr 28 Jody sucht seine Zukunft - Staffel 2 / Disc 2 / Episode 5The Roots
Wanderarbeiter Harley Foster ist mit seinem kleinen Sohn Jody zur Pfirsichernte gekommen. Verdie Grant, die verwitwete Nachbarin der Waltons, kümmert sich um die beiden. Nach der Ernte will Harley weiterziehen. Doch das wollen alle verhindern.
DVD-Nr 29 Der Hühnerdieb - Staffel 2 / Disc 2 / Episode 6The Chicken Thief
John-Boy erwischt seinen Freund Yancy beim Hühnerdiebstahl. Während er noch darüber nachdenkt, ob er den Vorfall melden soll, wird Yancy wieder erwischt. Diesmal wandert er ins Gefängnis. Doch dort wird er wie ein Held gefeiert.
DVD-Nr 30 Der Preis - Staffel 2 / Disc 2 / Episode 7The Prize
Alle Waltons bereiten sich auf das große Jahresfest vor. Höhepunkt wird wie immer die Wahl der besten Handarbeit sein. Den Preis soll in diesem Jahr der Politiker Oscar Cockrell überreichen, ein alter Schulfreund von Olivia.
DVD-Nr 31 Ein guter Wurf - Staffel 2 / Disc 2 / Episode 8The Braggart
Waisenjunge Hoby hat nur ein Ziel: Er will Basketballspieler werden. Tatsächlich bekommt er einen Vertrag bei einem Verein. Doch da passiert ein Unglück: Hoby bricht sich den Arm.
DVD-Nr 32 Wo die Liebe hinfällt - Staffel 2 / Disc 3 / Episode 9The Fawn
Erin findet im Wald ein Rehkitz und pflegt es gesund. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie das Tier einem Zoo oder wieder dem Wald mit all seinen Gefahren übergibt. John-Boy hat einen Job als Pachteintreiber angenommen. Aber er zeigt zuviel Gefühl.
DVD-Nr 33 Zeit der schweren Prüfungen (Langfolge) - Staffel 2 / Disc 3 / Episode 10The Thanksgiving Story
John-Boy trifft seine Freundin Jenny wieder. Jason hilft bei den Baldwins. Sie wollen ihn als Jason Walton Baldwin adoptieren. John-Boy erleidet bei der Collegeaufnahmeprüfung einen Schwindelanfall. Der Arzt stellt fest, dass er ein Blutgerinsel im Gehirn hat. John-Boy muss sich einer schwierigen und gefährlichen Operation unterziehen.
DVD-Nr 34 Miss Hunters Vertretung - Staffel 2 / Disc 3 / Episode 11The Substitute
Megan Pollard ist die Tochter eines berühmten Pädagogen. Für einige Zeit hat sie die Vertretung der Lehrerin Miss Hunter übernommen. In der alltäglichen Praxis muss sie erkennen, dass sich die Lehrmethoden ihres Vaters nur schwer umsetzen lassen.
DVD-Nr 35 Die Erbschaft - Staffel 2 / Disc 4 / Episode 12The Bequest
Ester Walton erbt von einer Freundin 250 Dollar. Die ganze Familie überlegt, wofür das Geld verwendet werden soll. Das Gespräch mündet in einer heftigen Auseinandersetzung. Dabei scheinen alle zu übersehen, dass das Geld noch gar nicht angekommen ist.
DVD-Nr 36 Der Postflieger - Staffel 2 / Disc 4 / Episode 13The Air-Mail Man
Kurz vor ihrem Geburtstag wirkt Olivia sehr niedergeschlagen. Ihre einzige Freude ist das Postflugzeug, das täglich vorbeikommt. Am Abend vor ihrem Fest muss der Pilot in Waltons Mountain notlanden. Olivia erfährt, dass auch er Sorgen und Nöte hat.
DVD-Nr 37 Eine außergewöhnliche Person - Staffel 2 / Disc 4 / Episode 14The Triangle
John-Boy nimmt an einem Aufsatzwettbewerb teil. Sein Thema: Miss Hunter, seine Lieblingslehrerin. Doch diese erkennt sich in seiner Geschichte nicht wieder. John-Boy ist am Boden zerstört.
DVD-Nr 38 Der Kuss - Staffel 2 / Disc 4 / Episode 15The Awakening
Großmutters Geburtstag steht vor der Tür. Esther spürt, dass sie alt wird. Mit allen Mitteln versucht sie, ihre Schwerhörigkeit zu verbergen. Unterdessen macht ein erster Kuss Mary Ellen klar, dass sie erwachen wird.
DVD-Nr 39 Die Flitterwochen - Staffel 2 / Disc 5 / Episode 16The Honeymoon
Olivia hat genug von der nicht abreissenden Hausarbeit und ihren ewigen Pflichten: sie tritt in Streik. John Walton beschließt daraufhin, mit Olivia zu verreisen und endlich die versäumten Flitterwochen nachzuholen.
DVD-Nr 40 Hunderttausend Dollar - Staffel 2 / Disc 5 / Episode 17The Heritage
Ein Makler unterbreitet den Waltons ein sagenhaftes Angebot: viele Tausend Dollar für Walton's Mountain. In Anbetracht der anhaltenden Wirtschaftskrise bleibt John keine andere Wahl, als das Angebot anzunehmen. Doch Geld ist nicht alles, was seine Familie braucht.
DVD-Nr 41 Nur noch ein Jahr - Staffel 2 / Disc 5 / Episode 18The Gift
Red Turner ist Leader einer bekannten Band. Weil er oft monatelang auf Tournee ist, sind seine Frau Wilma und sein Sohn Seth häufig bei den Waltons zu Gast. Eines Tages stellt sich heraus, dass Seth unheilbar an Leukämie erkrankt ist. Ein Schock für John-Boy und Jason.
DVD-Nr 42 Die Wiege - Staffel 2 / Disc 5 / Episode 19The Cradle
Olivia ist in der letzten Zeit mehrfach ohnmächtig geworden. Beunruhigt sucht sie Dr. Vance auf. Der hat jedoch eine freudige Nachricht für sie: Olivia ist schwanger. Die Familie ist außer sich vor Freude. John-Boy baut eine Wiege.
DVD-Nr 43 Ein Zuhause für Stevie - Staffel 2 / Disc 6 / Episode 20The Fulfillment
Waisenjunge Stevie verbringt seine Ferien bei den Waltons. Aber scheinbar fühlt er sich überhaupt nicht wohl in der Familie. Er will sich nicht an die Waltons gewöhnen, weil er nach den Ferien ja doch wieder ins Waisenhaus zurück muss. Da hat John-Boy eine Idee.
DVD-Nr 44 Eine Geistergeschichte - Staffel 2 / Disc 6 / Episode 21The Ghost Story
Ike schenkt John-Boy ein sogenanntes "Geisterbrett". Damit soll sich die Zukunft voraussagen lassen. Der junge Walton ist begeistert. Sogleich probiert er es mit seinem Bruder Jason aus und erlebt eine Überraschung.
DVD-Nr 45 Die Abschlußprüfung - Staffel 2 / Disc 6 / Episode 22The Graduation
John-Boy's Schulzeit geht zuende. Für die Abschlußfeier wird er komplett neu eingekleidet. Da stirbt plötzlich die Kuh der Waltons. John-Boy gibt den Anzug zurück, um eine neue Kuh zu kaufen. Sam's Begräbnisanzug bekommt jetzt eine schönere Verwendung.
DVD-Nr 46 Eine günstige Gelegenheit - Staffel 2 / Disc 7 / Episode 23The Five Foot Shelf
Ein Buchvertreter hat sich nach Walton's Mountain verirrt und will den Waltons die 'Harvard-Klassiker' in 50 Bänden verkaufen. Er braucht das Geld, denn seine kleine Tochter ist schwer krank...
DVD-Nr 47 Das Auto - Staffel 2 / Disc 7 / Episode 24The Car
John-Boy (18 Jahre) soll in Zukunft täglich zwischen dem College und Walton's Mountain hin- und herfahren (24 Meilen pro Fahrt). Ein Zimmer in der Stadt kann sich die Familie nicht leisten. Doch für die Fahrten braucht er ein Auto ...
DVD-Nr 48 Blutsbande (Langfolge) - Staffel 3 / Disc 1 / Episode 1The Conflict
In den Bergen leben Verwandte der Waltons; Martha Corinne und ihre Familie. Durch ihr Land soll eine Straße gebaut werden und nichts scheint den Bauunternehmer Blake davon abhalten zu können, sie von ihrem Land zu vertreiben. In ihrer Verzweiflung bitten sie ihre Verwandten um Hilfe.
DVD-Nr 49 Der erste Tag - Staffel 3 / Disc 1 / Episode 2The First Day
John-Boy's großer Tag ist da: sein Studium am College fängt endlich an. Auf dem Weg in die Stadt trifft er auf die junge Polly, die ebenfalls ihren ersten Collegetag hat. Gemeinsam trotzen sie den zahlreichen Überraschungen, die sie erwarten.
DVD-Nr 50 Das Vollblut - Staffel 3 / Disc 1 / Episode 3The Thoroughbred
Carl Jensen, ein Sohn reicher Eltern, macht John-Boy das Leben am College zur Hölle: Er behandelt ihn mit größter Herablassung. John-Boy weiß nicht, wie er sich seiner erwehren soll. Doch schon bald ergibt sich eine Gelegenheit.
DVD-Nr 51 Das unverstandene Kind - Staffel 3 / Disc 2 / Episode 4The Runaway
Weil sich niemand in der Familie um ihn und seine Sorgen kümmert, beschließt Jim-Bob, auszureissen und sein Glück in der Fremde zu suchen. Als die Familie sein Verschwinden bemerkt, schickt sie John-Boy los, den Ausreisser zu suchen.
DVD-Nr 52 Olivias Wunschtraum - Staffel 3 / Disc 2 / Episode 5The Romance
John-Boy hat entdeckt, daß seine Mutter Olivia eine sehr talentierte Zeichnerin ist. Er überredet sie, an einem Malkurs teilzunehmen. Dabei macht Olivia ganz zufällig und ungewollt eine Eroberung: Der Lehrer ist ganz hingerissen von ihr.
DVD-Nr 53 Damenhaftes Verhalten - Staffel 3 / Disc 2 / Episode 6The Ring
Für den Collegeball, zu dem ihr Bruder sie mitnehmen möchte, ersteht Mary Ellen eine gebrauchte Handtasche. Darin entdeckt sie einen Ring, den die Vorbesitzerin offensichtlich vergessen hat. Mary Ellen beschließt, sich den Ring für den Ball auszuborgen.
DVD-Nr 54 Das Ehrenwort - Staffel 3 / Disc 2 / Episode 7The System
Auf dem College herrscht ein strenger Ehrenkodex: Jeder Student muß sein Ehrenwort geben, bei schriftlichen Prüfungen nicht abzuschreiben. Als John-Boy einen Kommilitonen beim Abschreiben beobachtet, sträubt sich alles in ihm, diesen zu melden.
DVD-Nr 55 Das Leben auf dem Lande - Staffel 3 / Disc 3 / Episode 8The Spoilers
Die Hannovers sind von New York City nach Walton's Mountain gezogen. Ihre anfängliche Begeisterung für das Leben auf dem Lande schwindet jedoch rasch, als sie erkennen, wie hart das Landleben sein kann. Auch die Waltons können ihnen nicht helfen, sich einzugewöhnen.
DVD-Nr 56 Der Dauertanz - Staffel 3 / Disc 3 / Episode 9The Marathon
John-Boy will gegen den Willen von Olivia mit der jungen Daisy Garner an einem Tanzmarathon teilnehmen. Der Grund: er möchte sich die Siegesprämie von 200 Dollar verdienen.
DVD-Nr 57 Das Buch - Staffel 3 / Disc 3 / Episode 10The Book
Olivia hat heimlich ein paar Kurzgeschichten ihres Sohnes John-Boy zu einem Verlag gebracht. Das Echo ist überraschend: Man erklärt sich bereit, eine Sammlung von Geschichten als Buch herauszubringen.
DVD-Nr 58 Der Job - Staffel 3 / Disc 3 / Episode 11The Job
John-Boy erklärt sich bereit, der blinden Ruth Thomas regelmäßig vorzulesen. Damit will er sich etwas Geld für sein Studium verdienen. Doch das Mädchen trägt schwer an seinem harten Los. Sie macht es John-Boy nicht leicht.
DVD-Nr 59 Was will John? - Staffel 3 / Disc 4 / Episode 12The Departure
John Walton will aus dem Alltagstrott ausbrechen und gleichzeitig etwas Geld verdienen. Deshalb arbeitet er in einer Werft in Norfolk. Doch schon bald macht sich Ernüchterung breit.
DVD-Nr 60 Das Herz gibt nie auf - Staffel 3 / Disc 4 / Episode 13The Visitor
Der alte Mason ist nach fünf Jahren in Atlanta wieder nach Walton's Mountain zurückgekehrt. Mit Hilfe seiner Freunde - den Waltons - bereitet er sein altes Haus auf die Ankunft seiner Frau vor, die in Kürze nachkommen soll. Was keiner ahnt: Delia ist tot.
DVD-Nr 61 Der Geburtstag - Staffel 3 / Disc 4 / Episode 14The Birthday
Nach einem Herzanfall hat Sam Walton jeden Lebensmut verloren. Er interessiert sich nicht für seinen bevorstehenden Geburtstag. Vielmehr beauftragt er John-Boy, einen Grabstein für ihn auszusuchen.
DVD-Nr 62 Nur die Sterne wissen, was geschah - Staffel 3 / Disc 4 / Episode 15The Lie
Ben fährt seine Freundin Nancy nach Charlottsville. Für diesen Ausflug hat er sich, ohne zu fragen, John-Boys Auto geborgt. Das wird ihm prompt gestohlen. Als der Dieb damit einen Unfall baut und flüchtet, gerät John-Boy in einen schrecklichen Verdacht.
DVD-Nr 63 Eine Frau für Ike - Staffel 3 / Disc 5 / Episode 16The Matchmakers
Corabeth Walton, eine entfernte Cousine der Familie, kommt überraschend zu Besuch. Ihr Aufenthalt dehnt sich unerwartet lange aus. Das ist Gemischtwarenhändler Ike Godsey nicht unrecht. Denn er findet Gefallen an Corabeth.
DVD-Nr 64 Das Lügenmädchen - Staffel 3 / Disc 5 / Episode 17The Beguiled
Auf dem Weg ins College entgeht John-Boy nur knapp einem schweren Unfall. Die Verursacherin setzt ungerührt ihren Weg fort. Im Chemie-Unterricht begegnet John-Boy der jungen Dame wieder. Die schreckt nicht davor zurück, seine Unterlagen einfach zu stehlen.
DVD-Nr 65 Die Dickschädel - Staffel 3 / Disc 5 / Episode 18The Caretakers
Sams Herzanfall hat die Familie alarmiert. Die Waltons bemühen sich nun, die Grosseltern bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu entlasten. Doch das missverstehen die beiden eigenwilligen Senioren.
DVD-Nr 66 Gefahr für eine junge Ehe - Staffel 3 / Disc 5 / Episode 19The Shivaree
Die Tochter von Olivias verstorbener Freundin will ihren langjährigen Freund in Walton's Mountain heiraten. Aber die derben Spässe der "Provinzler" setzen dem Bräutigam aus der Stadt so zu, dass die junge Ehe zu zerbrechen droht.
DVD-Nr 67 Jason sucht seinen Weg - Staffel 3 / Disc 6 / Episode 20The Choice
Jason will Musiker werden. Er spürt, dass er das Zeug dazu hat und bewirbt sich für ein Stipendium am Konservatorium. Doch sein Vater hat andere Pläne mit ihm. Der will nämlich den wirtschaftlichen Aufschwung nutzen und das Sägewerk ausbauen.
DVD-Nr 68 Jugenderinnerungen - Staffel 3 / Disc 6 / Episode 21The Statue
John-Boy schreibt eine Novelle über die grosse Liebe seiner Nachbarin Emily zu Ashley Longworth. Auch Grossvater schwelgt in Erinnerungen. Er hat eine Statue gewonnen, die ihn an seine Jugendliebe erinnert. Grossmutter ist alles andere als begeistert.
DVD-Nr 69 Das Lied der Liebe - Staffel 3 / Disc 6 / Episode 22The Song
Ben hat sich in Sally Ann verliebt. Er schlägt Jason vor, sie als Sängerin zu engagieren. Der ahnt nicht, welche Gefühle seinen Bruder bewegen und beginnt mit Sally Ann eine kleine Liebelei. Für Ben bricht eine Welt zusammen.
DVD-Nr 70 Die zweite Hochzeit - Staffel 3 / Disc 7 / Episode 23The Woman
Im Auftrag seines Professors betreut John-Boy eine berühmte Gastrednerin: Madeline Bennett. Er beschliesst, mit Madeline nach New York zu gehen. Aber zuvor will er mit seinen Eltern deren zweite Hochzeit feiern.
DVD-Nr 71 Die neue Sägemühle - Staffel 3 / Disc 7 / Episode 24The Venture
Celia Bonaduce, Rance Howard, John Carter John Walton hat einen großen Auftrag angenommen. Von dem Geld kann er endlich den Traum von einer richtigen Sägemühle realisieren. Er arbeitet bis zur Erschöpfung und findet sich schliesslich im Krankenhaus wieder.
DVD-Nr 72 John-Boys Sonntagspredigt - Staffel 4 / Disc 1 / Episode 1The Sermon
Miss Hunter und Reverend Fordwick geben sich zu aller Freude das Ja-Wort. Während ihrer Flitterwochen soll Olivia den Schuldienst übernehmen und John-Boy die Sonntagspredigt. Nervös sehen die beiden der Herausforderung entgegen.
DVD-Nr 73 Das Genie - Staffel 4 / Disc 1 / Episode 2The Genius
John-Boy nimmt ein Mathematik-Physik-Genie mit nach Hause. Doch statt zu helfen, macht sich der Junge mit Worten nur unbeliebt. Doch als ein Theaterstück während eines Kirchenfestes ausfallen soll, springt er in rettender Minute ein.
DVD-Nr 74 Der Boxer - Staffel 4 / Disc 1 / Episode 3The Fighter
Im Sägewerk der Waltons arbeitet ein schwarzer Boxer, James Trevis Clark. Olivia fürchtet, er könne einen schlechten Einfluss auf die Kinder ausüben. Da erfährt sie, dass James von seinem Preisgeld eine Kirche bauen will.
DVD-Nr 75 Das Klassentreffen - Staffel 4 / Disc 1 / Episode 4The Prophecy
John's ehemalige Klassenkameradin Eula Mae Hanssen taucht überraschend auf. Sie drängt ihn, die Vorbereitungen für das grosse Klassentreffen zu übernehmen. In die Enge getrieben stimmt John zu. Doch je näher der Tag rückt, desto nervöser wird John.
DVD-Nr 76 Richter Baldwin - Staffel 4 / Disc 2 / Episode 5The Boondoggle
Der Journalist Porter Sims will einen Reiseführer über Virginia schreiben. John-Boy hilft ihm dabei. Bei den Recherchen stossen sie auf die spannenden Aufzeichnungen des Richters Baldwin.
DVD-Nr 77 Jason wird gefordert - Staffel 4 / Disc 2 / Episode 6The Breakdown
Jason spielt neben seinem Musikstudium noch in einer Tanzband und macht bei einer Radiosendung mit. Nach und nach wächst ihm alles über den Kopf. Aber Jason will unbedingt beweisen, dass er ebenso erfolgreich sein kann wie sein großer Bruder.
DVD-Nr 78 Die Luftakrobaten - Staffel 4 / Disc 2 / Episode 7The Wingwalker
John-Boy schreibt einen Artikel über einen Flugzeugakrobaten und stellt fest, daß es sich bei "Bobby Storm" um eine Frau handelt. Zu Hause in Walton's Mountain ist Bobby natürlich Hahn im Korb.
DVD-Nr 79 Liebe auf Zeit - Staffel 4 / Disc 2 / Episode 8The Competition
John-Boy bringt Chad Marshall mit nach Hause. Der junge Mann studiert Forstwirtschaft. Er freut sich, bei den Waltons praktische Erfahrungen sammeln zu können. Erin und Mary Ellen sind bald unsterblich in Chad verliebt.
DVD-Nr 80 Jeder braucht Freunde - Staffel 4 / Disc 3 / Episode 9The Emergence
Olivia Walton tritt eine Stelle als Aushilfslehrerin an. Ihre Kinder glauben, es brechen goldene Zeiten heran. John-Boy muss feststellen, dass seine alte Freundin Marcia inzwischen verlobt ist. Sie will Walton's Mountain verlassen.
DVD-Nr 81 Ein schmerzlicher Verlust - Staffel 4 / Disc 3 / Episode 10The Loss
Olivias Nichte Olivia Hill hat ihren Mann bei einem tragischen Verkehrsunfall verloren. Die Waltons laden die junge Frau ein, um ihr über den tragischen Verlust hinwegzuhelfen.
DVD-Nr 82 Das Angebot - Staffel 4 / Disc 3 / Episode 11The Abdication
In Walton's Moutain soll ein Film gedreht werden. Man will das Leben der Menschen in den Blue Ridge Mountains in einem Spielfilm dokumentieren. John-Boy darf am Drehbuch mitarbeiten. Mit durchschlagendem Erfolg: begeistert macht ihm der Regisseur ein verlockendes Angebot.
DVD-Nr 83 Entfremdung - Staffel 4 / Disc 3 / Episode 12The Estrangement
Wade, eine Verwandter der Waltons, hat sich mit seiner jungen Frau Vera in der Stadt niedergelassen. Doch schon kurz darauf verlässt Vera ihn. Sie zieht zu den Waltons. Um seine Frau zu beeindrucken, verdingt Wade sich als Schmuggler - mit schrecklichen Folgen. 
DVD-Nr 84 Die Krankenschwester - Staffel 4 / Disc 4 / Episode 13The Nurse
Mary Ellen hat sich für die Aufnahmeprüfung an der Schwesternschule beworben. Sehnsüchtig erwartet sie den Bescheid der Universität. Während sie dem Brief entgegenfiebert, bereitet die Familie ihr Abschiedsfeste vor. Da trifft der Brief ein.
DVD-Nr 85 Der Wettbewerb - Staffel 4 / Disc 4 / Episode 14The Intruders
Die Eisenbahngesellschaft hat einen Auftrag zu vergeben. "Walton & Söhne" bekommt den Druck der Konkurrenz zu spüren. Die Firma "Murdock Holzprodukte" hat sich bereits bis nach Waltons Mountain ausgedehnt. John-Boy schlägt eine gewagte Wette vor
DVD-Nr 86 Die Autopanne - Staffel 4 / Disc 4 / Episode 15The Search
Olivia will eine alte Freundin besuchen. Unterwegs mit Elizabeth und Jim Bob platzt ihr ein Autoreifen. Ausgerechent mitten im Wald. Auf der Suche nach Hilfe verirren sich die drei völlig. Zuhause erfährt die Familie, dass Olivia und die Kinder nicht angekommen sind. 
DVD-Nr 87 Das Geheimnis um Jim-Bob - Staffel 4 / Disc 4 / Episode 16The Secret
Eigenbrötler Jim-Bob wird ständig von seinen Geschwistern gehänselt. Es kommt ihm so vor, als gehöre er gar nicht zur Familie. Bei Nachforschungen über seine Herkunft stößt er tatsächlich auf etwas sehr Rätselhaftes. 
DVD-Nr 88 Die Schlacht von San Juan Hill - Staffel 4 / Disc 5 / Episode 17The Fox
Großvater Sam liebt es seine alten Geschichten zu erzählen. Favorit ist die Schlacht am San Juan Hill im spanisch-amerikanischen Krieg. Als jedoch in Charlottsville ein Treffen der Veteranen stattfinden soll, zögert Sam hinzugehen.
DVD-Nr 89 Eine zerissene Familie (Langfolge) - Staffel 4 / Disc 5 / Episode 18The Burnout
Das Haus der Familie Walton brennt bis auf die Mauern nieder. Glücklicherweise kommt niemand zu Schaden. Aber jedes Familienmitglied hat mindestens einen Gegenstand verloren, der ihm besonders am Herzen lag. Nach dem Brand des Walton-Hauses müssen alle Kinder bei Freunden untergebracht werden. Während Jason von den musikbesessenen Baldwins wie ein Prinz behandelt wird, baut John-Boy mit seinen Eltern das Haus wieder auf. Olivia fürchtet, dass ihre Familie zerbricht.
DVD-Nr 90 Jedermanns großer Bruder - Staffel 4 / Disc 5 / Episode 19The Big Brother
John-Boy hat die kleine Muffin mit nach Hause gebracht. Sie gibt vor, auf der Durchreise zu sein und ihre Mutter verfehlt zu haben. Die Waltons sammeln, um das Fahrgeld für das arme Mädchen zusammenzubringen. Doch die Kleine sagt nicht die Wahrheit.
DVD-Nr 91 Olivia und die große Welt - Staffel 4 / Disc 6 / Episode 20The Test
Olivia erregt mit ihren Kleider die Aufmerksamkeit von Stella Lewis. Stella will ihre alte Schulkameradin unbedingt für ihr Modegeschäft gewinnen. Weil bei den Waltons das Geld immer knapper wird, nimmt Olivia an. Ihre Kleider werden ein voller Erfolg.
DVD-Nr 92 Heiratsmarkt für Mary Ellen - Staffel 4 / Disc 6 / Episode 21The Quilting
Nach alter Tradition will Großmutter Mary Ellen eine Patchwork-Decke machen. Zur gemeinsamen Handarbeit hat sie alle Frauen im Ort eingeladen. Mary Ellen ist die Sache äußerst unangenehm: Sie fühlt sich dadurch zur Heirat gedrängt.
DVD-Nr 93 Das alte Haus - Staffel 4 / Disc 6 / Episode 22The House
Esther Walton kämpft gemeinsam mit den Baldwin-Schwestern gegen den Abriss des alten Whitley-Hauses. Ausgerechnet Sam erhält den Auftrag, das Haus einzureißen. Und John-Boy soll darüber für seine Zeitung berichten. Konflikte sind programmiert.
DVD-Nr 94 John-Boy und die Zukunft - Staffel 4 / Disc 7 / Episode 23The Fledgeling
John-Boy Walton bekommt die Chance, die "Jefferson Country Times" zu übernehmen. Einzige Bedingung: Er muss innerhalb von drei Wochen 50 Dollar Anzahlung für die Zeitungspresse zusammenbekommen. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
DVD-Nr 95 Eine verwegene junge Dame - Staffel 4 / Disc 7 / Episode 24The Collision
John-Boy begegnet seiner Schulfreundin Selena wieder. Sie hat sich zu einer aufregenden jungen Dame entwickelt. Selena will ihn dazu überreden, mit ihr nach Spanien zu gehen, um dort im spanischen Bürgerkrieg für die gerechte Sache zu kämpfen.
DVD-Nr 96 Die neue Zeitung - Staffel 5 / Disc 1 / Episode 1The First Edition
Schon bei der ersten Ausgabe seiner eigenen Zeitung gibt es große Probleme für John-Boy. Sowohl Richter Thornbury als auch seine Familie fühlen sich von ihm schlecht behandelt.
DVD-Nr 97 Sorge um Großmutter - Staffel 5 / Disc 1 / Episode 2The Vigil
Großmutter Walton ist zusammengebrochen. Mary Ellen vermutet eine Darmgrippe. Sie pflegt die alte Dame. Trotzdem geht es Großmutter immer schlechter. Im Krankenhaus diagnostiziert man einen Blinddarmdurchbruch.
DVD-Nr 98 Das Comeback - Staffel 5 / Disc 1 / Episode 3The Comeback
Jasons Stipendium wird gestrichen. Nun muß der junge Mann sein Studium am Konservatorium selbst finanzieren. Er arbeitet als Barpianist im New Drop. Olivia versucht, den einst bekannten Musiker Red Turner dazu zu bringen, mit Jason eine Band aufzumachen.
DVD-Nr 99 Die Bekehrung - Staffel 5 / Disc 2 / Episode 4The Baptism
Waltons Mountain erwartet mit Spannung den Auftritt des berühmten Baptistenpredigers Henshaw. Alle sind von dem charismatischen Mann begeistert. Nur John lässt sich nicht einwickeln. Soviel Fanatismus macht ihn skeptisch.
DVD-Nr 100 Der erste Stein - Staffel 5 / Disc 2 / Episode 5The Firestorm
1937 spitzt sich die politische Lage in Deutschland zu. In seiner Zeitung will John-Boy die Bevölkerung von Waltons Mountain über die Bücherverbrennung informieren. Er plädiert für Meinungsfreiheit. Leider wird er völlig mißverstanden.
DVD-Nr 101 Schrecken in der Nacht - Staffel 5 / Disc 2 / Episode 6The Night Walker
In Waltons Mountain schleicht nachts eine finstere Gestalt um die Häuser. Niemand traut sich mehr, abends auszugehen. Für Jason und seine Band, die zum Tanz geladen haben, bedeutet das fast die finanzielle Katastrophe.
DVD-Nr 102 Die Hochzeit (Langfolge) - Staffel 5 / Disc 3 / Episode 7The Wedding
Mary Ellen verlobt sich mit Dr. David Spencer. Bis zur Hochzeit hilft sie dem neuen Arzt von Waltons Mountain. Dabei kann sie feststellen, daß der ungehobelte junge Mann ein ausgezeichneter Arzt ist. Aus der Zusammenarbeit von Mary Ellen mit Dr. Curtis Willard erwächst gegenseitige Zuneigung. Schließlich muß sich Mary Ellen ihre Liebe eingestehen. Sie löst die Verlobung mit David Spencer und heiratet Dr. Willard.
DVD-Nr 103 Land in Gefahr - Staffel 5 / Disc 3 / Episode 8The Cloudburst
John-Boy hat ein Stück Land an einen Spekulanten verkauft. Großvater ist darüber verärgert. Auch John-Boy erkennt seinen Fehler. Mit aller Macht versucht er, weitere Grundstückverkäufe zu verhindern.
DVD-Nr 104 Das Motorradrennen - Staffel 5 / Disc 4 / Episode 9The Great Motorcycle Race
Ike und Corabeth Godsey haben beschlossen, ein Baby zu adoptieren. Als sie aus der Stadt zurückkommen, haben sie jedoch die zehnjährige Aimee bei sich. Jim Bob hat inzwischen Ikes Motorrad repariert. Zu gern würde er damit an einem Rennen teilnehmen.
DVD-Nr 105 Der Ponywagen - Staffel 5 / Disc 4 / Episode 10The Pony Cart
Die neunzigjährige Großtante Martha Corinne besucht die Waltons. Mit ihrer Besserwisserei geht sie bald allen auf die Nerven. Niemand weiß, daß sie schwer krank ist.
DVD-Nr 106 Weihnachten in Waltons Mountain - Staffel 5 / Disc 4 / Episode 11The Best Christmas
Olivia möchte, daß die ganze Familie am Heiligen Abend zusammen feiert. Denn bald werden alle Kinder ihre eigenen Wege gehen. Zunächst scheint alles zu klappen
DVD-Nr 107 Der letzte Mustang - Staffel 5 / Disc 4 / Episode 12The Last Mustang
Glen Oldfield will Sheriff Ep bei den Wahlen ausstechen. Er bittet John-Boy um Publicity in seiner Zeitung. Doch die sieht anders aus, als er gehofft hat. Währenddessen wird in den Wäldern von Waltons Mountain einer der letzten Mustangs entdeckt.
DVD-Nr 108 Veränderungen - Staffel 5 / Disc 5 / Episode 13The Rebellion
Olivia Walton steht der Sinn nach Veränderung. Sie läßt sich eine Dauerwelle legen. Großmutter ist über eine andere Veränderung nicht besonders glücklich: Sie bekommt Konkurrenz in ihrem Amt als Organistin.
DVD-Nr 109 Der Traum vom Riesenrad - Staffel 5 / Disc 5 / Episode 14The Ferris Wheel
Elizabeth hat einen wiederkehrenden Traum: Sie fährt auf einem Riesenrad, von dem sie nicht absteigen kann. John-Boy glaubt, daß der Traum aufhört, wenn Elizabeth sich erinnert, welches traumatische Erlebnis ihn ausgelöst hat. Er geht mit ihr aufs Riesenrad.
DVD-Nr 110 Erins erste Liebe - Staffel 5 / Disc 5 / Episode 15The Elopement
Erin ist begeistert: Chad Marshall will sich in Waltons Mountain ansiedeln. Die beiden beschließen zu heiraten. Sie stoßen unerwartet auf Widerstände von allen Seiten.
DVD-Nr 111 John muß sich entscheiden - Staffel 5 / Disc 5 / Episode 16John's Crossroad
John Waltons Sägemühle funktioniert nicht mehr. Er muß sich um andere Arbeit bemühen. Er erhält eine Stelle bei der staatlichen Straßenbaubehörde. Dort schikaniert der Bürovorsteher seine Untergebenen. Besonders auf den alten Mr. Parsons hat er es abgesehen.
DVD-Nr 112 Berufspläne - Staffel 5 / Disc 6 / Episode 17The Career Girl
Erin Walton hat die Schule hinter sich gebracht. Doch so richtig glücklich ist sie nicht. Sie findet einfach keine Stelle, die ihren Fähigkeiten entspricht. John-Boy arbeitet währenddessen an seinem ersten Roman.
DVD-Nr 113 Held wider Willen - Staffel 5 / Disc 6 / Episode 18The Hero
John-Boy erfährt Erstaunliches über Sheriff Bridges. Jim-Bob freundet sich währenddessen mit der Rotkreuz-Schwester Sarah Griffith an. Sie kennt den Sheriff noch aus Kriegstagen. Aus gutem Grund ist sie nach Waltons Mountain gekommen.
DVD-Nr 114 Das Inferno - Staffel 5 / Disc 6 / Episode 19The Inferno
John-Boy hat mit seinem Artikel den Wettbewerb einer Presseagentur gewonnen. Er darf nun von einem Großereignis berichten. (Absturz der Hindenburg) Währenddessen hat Mary Ellen Probleme: In ihrer Ehe mit Curt Willard kriselt es gewaltig.
DVD-Nr 115 Ein unruhiger Geist - Staffel 5 / Disc 6 / Episode 20The Heartbreaker
Jason hat sich in Curts Schwester Vanessa verliebt. Die junge Frau hat ihren Mann verlassen. Über die Musik kommen sich Vanessa und Jason näher. Der junge Walton-Sohn will nicht wahrhaben, daß Vanessa sich nicht halten läßt.
DVD-Nr 116 Schlaflose Nächte - Staffel 5 / Disc 7 / Episode 21The Long Night
Corabeth will aus ihrer Tochter eine junge Dame machen. Sie soll Französisch lernen und sich für klassische Musik begeistern. Das Kind hat aber andere Interessen. Großvater Walton hatHausverbot im Krankenhaus. Er darf seine kranke Frau nicht mehr besuchen
DVD-Nr 117 Zuflucht in Waltons Mountain - Staffel 5 / Disc 7 / Episode 22The Hiding Place
Hilary von Kleist, die Cousine der Baldwin-Schwestern, ist aus Europa zurück. Ihr Mann arbeitet für die deutsche Regierung. Sie schwärmt von der europäischen Kultur. Auf John-Boys Fragen nach der politischen Lage geht sie jedoch nicht ein.
DVD-Nr 118 Ben macht Geschäfte - Staffel 5 / Disc 7 / Episode 23The Go-Getter
Ben arbeitet als Verkäufer bei dem Gebrauchtwarenhändler Jarvis. Er macht das so gut, daß er sogar kaputte Autos an den Mann bringt. Das hat natürlich Folgen. Urlauberin Sarah will indessen unbedingt Sheriff Ep zum Ehemann nehmen.
DVD-Nr 119 John-Boy und sein Buch - Staffel 5 / Disc 7 / Episode 24The Achievement
John-Boy hat das Manuskript seines ersten Romans an einen New Yorker Verlag geschickt. Als er sich telefonisch danach erkundigt, erhält er nur unbefriedigende Auskünfte. Also fährt er selbst nach New York.
DVD-Nr 120 Der Habicht - Staffel 6 / Disc 1 / Episode 1The Hawk
In Waltons Mountain treibt ein Habicht sein Unwesen. Er macht sich über die Hühner her. Außerdem bringt der neue gutaussehende Reverend die Damen der Stadt durcheinander. Auch die Zuspitzung des Kriegs durch den Eintritt Englands sorgt für Unruhe.
DVD-Nr 121 Der Waisenjunge - Staffel 6 / Disc 1 / Episode 2The Stray
Die Waltons nehmen einen herumstreunenden Waisenjungen auf. Als sie ihn in ein Waisenhaus bringen, läuft der Junge weg.
DVD-Nr 122 Die Einsiedlerin - Staffel 6 / Disc 1 / Episode 3The Recluse
Kaum ist Ben Walton nach Norfolk gezogen, um dort zu arbeiten, erhält die Sägemühle der Waltons einen Großauftrag. Der junge Mann fehlt jetzt an allen Ecken und Enden. Sein Bruder Jason kümmert sich mittlerweile um eine alte Einsiedlerin.
DVD-Nr 123 Der Indianerfriedhof - Staffel 6 / Disc 1 / Episode 4The Warrior
Der Cherokee Joseph und sein Enkel suchen eine heilige Begräbnisstätte. Sie finden sie unter der Scheune der Waltons. Um den Ort zu reinigen, zündet Joseph die Scheune an. John Walton läßt ihn verhaften. Doch Großvater Sam und Elizabeth haben Mitleid.
DVD-Nr 124 Das Mädchen am Meer - Staffel 6 / Disc 2 / Episode 5The Seashore
Bei einem Urlaub am Meer lernen die Waltons ein junges Mädchen kennen. Lisa stammt aus England und scheint ziemlich verstört. Obwohl, oder gerade weil, ihr Land in Gefahr ist, will sie nicht zurück. Jason nimmt sich des Mädchens an.
DVD-Nr 125 Der Freiwillige - Staffel 6 / Disc 2 / Episode 6The Volunteer
Erin Walton und Gerald Haines sind schon seit ihrer Kindheit befreundet. Als Gerald dem Mädchen einen Heiratsantrag macht, lehnt sie jedoch ab. Daraufhin meldet sich Gerald freiwillig zur Armee.
DVD-Nr 126 Das erste Enkelkind (Langfolge) - Staffel 6 / Disc 2 / Episode 7 + 8The Grandchild
Die Geburt von Mary Ellens erstem Kind steht kurz bevor. Sie möchte ihr Kind bei den Eltern gebären, doch ihr Mann Curt plädiert für das Krankenhaus. Durch Cassie, deren Kind tot geboren wurde, bekommt es Mary Ellen mit der Angst: Wird ihr Kind leben? Mary Ellen bringt ihr Kind im Hause der Waltons zur Welt. Alle sind ganz vernarrt in den kleinen Curtis. Doch kurz nach seiner Geburt ist das Baby verschwunden. Es stellt sich heraus, daß Cassie, deren Kind tot geboren wurde, ihn entführt hat.
DVD-Nr 127 Abschied - Staffel 6 / Disc 3 / Episode 9The First Casualty
Der Krieg macht sich auch in Waltons Mountain bemerkbar. So wird Mary Ellens Mann, Curtis, zum Lazarettdienst einberufen. Auch Gerald wird eingezogen. Er besucht Erin. Keiner ahnt, daß es ihr letztes Zusammensein ist.
DVD-Nr 128 Manöver am Teich - Staffel 6 / Disc 3 / Episode 10The Battle of Drucilla's Pond
Am Teich der Waltons findet ein Manöver statt. Durch das Manöver wird Großvaters Fischbestand vernichtet. Und Mutter Olivia wird bewußt, in welch greifbare Nähe der Krieg gerückt ist. Sie versucht, die noch unberührte Landschaft in Bildern festzuhalten.
DVD-Nr 129 Die Vagabunden - Staffel 6 / Disc 3 / Episode 11The Flight
Jim Bob lernt Joe Douglas kennen. Der ist aus dem Waisenhaus ausgerissen. Joe ist auf der Suche nach seiner Schwester. Gemeinsam mit ihr will er nach Florida verschwinden. Jim Bob möchte sich den beiden anschließen.
DVD-Nr 130 Traurige Weihnachtszeit (Langfolge) - Staffel 6 / Disc 4 / Episode 12 + 13The Children's Carol
Das bevorstehende Weihnachtsfest wird vom Zweiten Weltkrieg überschattet. Bei den Waltons sind zwei Kinder, die nur knapp einen Bombenangriff auf London überlebt haben, einquartiert. Curt und Jason sind in einem Ausbildungslager. John-Boy hat seinen Weihnachtsbesuch abgesagt. Olivia ist darüber maßlos enttäuscht. Auch mit den beiden Gastkindern kommt sie nicht zurecht. Sie möchte sie zurück nach Washington schicken. Doch damit treibt sie die beiden zu einer Verzweiflungstat.
DVD-Nr 131 Verlorene Jugend - Staffel 6 / Disc 4 / Episode 14The Milestone
Olivia Walton befindet sich in einer schweren Krise. Sie sehnt sich nach ihren Eltern. Die eigene Familie erregt ihren Widerwillen. Ein Besuch bei ihrer Tante hilft ihr jedoch, ihrer "verlorenen Jugend" nicht mehr nachzutrauern.
DVD-Nr 132 Das Fest - Staffel 6 / Disc 5 / Episode 15The Celebration
Die Waltons haben endlich die Hypothek ihrer Sägemühle abbezahlt. Mit Freunden und Verwandten wird deshalb ein großes Fest gefeiert. Doch die Freude währt nicht lange: Ike Godsey hat sich in ernste finanzielle Schwierigkeiten gebracht.
DVD-Nr 133 Das Gerücht - Staffel 6 / Disc 5 / Episode 16The Rumor
Es ist Krieg. Der deutschstämmige Willie Brimmer zieht mit seiner Familie nach Waltons Mountain. Eine Welle des Mißtrauens schlägt ihm entgegen. Nur die Waltons helfen der Familie gegen bösartige Verdächtigungen.
DVD-Nr 134 Frühling - Staffel 6 / Disc 5 / Episode 17Spring Fever
Der Frühling liegt in der Luft. Bei den Waltons macht er sich auf seltsame Art bemerkbar: Die Jungs werden immer rebellischer, streiten mit ihren Freundinnen und prügeln sich sogar. Mamie Baldwin dagegen plagen Todesahnungen.
DVD-Nr 135 Musiker - Staffel 6 / Disc 5 / Episode 18The Festival
Jason soll bei Mrs. Wilkens Musikfest spielen. Da sie seinen Freund Josh, einen Schwarzen, nicht auftreten lassen will, verzichtet auch Jason auf die Teilnahme. Die Waltons wollen ihr eigenes Fest feiern. Doch Josh hat keine Lust mehr, mitzumachen.
DVD-Nr 136 Ein ganz besonderer Tag - Staffel 6 / Disc 6 / Episode 19The Anniversary
Die silberne Hochzeit von John und Olivia steht bevor. Alle Familienmitglieder sind fieberhaft mit Vorbereitungen für den großen Tag beschäftigt.
DVD-Nr 137 Familienforschung - Staffel 6 / Disc 6 / Episode 20The Family Tree
Verdie Foster, die Nachbarin der Waltons will mehr über ihre Vorfahren wissen. Gemeinsam mit Jason sucht sie nach Dokumenten, die ihre Herkunft belegen. Elizabeth hat sich inzwischen einen Soldaten als Brieffreund zugelegt.
DVD-Nr 138 Das Unglück (Langfolge) - Staffel 6 / Disc 6 / Episode 21 + 22The Ordeal
Jim-Bob und Ben sollen im Auftrag ihres Vaters einen Stapel Baumstämme festmachen. Da das Wetter so schön ist, gehen die beiden lieber schwimmen. Als Elizabeth auf die Baumstämme klettert, nimmt das Unglück seinen Lauf. Nach ihrem Unfall wird Elizabeth aus dem Krankenhaus entlassen. Doch die gerissenen Nervenstränge in ihren Beinen wollen nicht zusammenwachsen. Wird sie je wieder gehen können?
DVD-Nr 139 John-Boy kehrt zurück (Langfolge) - Staffel 6 / Disc 7 / Episode 23 + 24The Return
In den USA herrscht eine große Wirtschaftskrise. Sie macht auch vor Waltons Mountain nicht halt. John-Boy kehrt überraschend aus New York zurück. Er überlegt, wie man in der Gegend Arbeitsplätze schaffen könnte. John-Boy möchte das alte Bergwerk von Mr. Guthrie wieder in Betrieb nehmen. Damit könnte die Arbeitslosigkeit in Waltons Mountain gemildert werden. Als die Männer mit der Instandsetzung des Schachtes beginnen, bricht der Stollen ein. John und Jason werden verschüttet.
DVD-Nr 140 Heiratspläne - Staffel 6 / Disc 7 / Episode 25Revelation
John-Boy hat seiner Freundin Daisy einen Heiratsantrag gemacht. Da wird er von seinem Chef als Berichterstatter in London vorgeschlagen. Die Entscheidung zwischen Ehe und Beruf wird ihm aber abgenommen.
DVD-Nr 141 Ein schweres Schicksal - Staffel 6 / Disc 7 / Episode 26Grandma Comes Home
Großmutter Ester kehrt nach einem Schlaganfall nach Waltons Mountain zurück. Ihr Sprachzentrum ist gestört. Auch sonst ist sie nicht mehr die Alte: Sie ist jedem und allem gegenüber unglaublich tolerant und freundlich.
DVD-Nr 142 Ein Platz bleibt leer (Langfolge) - Staffel 7 / Disc 1 / Episode 1 + 2The Empty Nest
Großvater Sam Walton ist gestorben. Ohne ihn ist das große Haus ganz schön leer. Mary Ellen und Erin ziehen nach Charlottesville. Als auch noch John und Olivia die Nacht woanders verbringen, kehrt eine bedrückende Stille ein. Nach dem Tode Sams bekommt John ein verlockendes Angebot. Mr. Sarver möchte ihn in Richmond als Mitarbeiter haben. Doch das würde bedeuten, daß die Familie in die Stadt ziehen muß.
DVD-Nr 143 Gottes Zeit - Staffel 7 / Disc 1 / Episode 3The Calling
Mary Frances, eine Verwandte der Baldwin-Schwestern, ist nach Waltons Mountain gekommen. Sie will darüber nachdenken, ob sie Nonne werden soll. Jim-Bob verliebt sich in das junge Mädchen. Auch sie scheint ihn sehr zu mögen.
DVD-Nr 144 Der Schwarzbrenner - Staffel 7 / Disc 1 / Episode 4The Moonshiner
Der alte Boon ist Schwarzbrenner. Vom Gericht erhält er die Auflage, in Zukunft unter der Obhut der Familie Walton zu leben. Dort ist inzwischen auch John-Boys ehemalige Verlobte mit ihrem unehelichen Kind eingetroffen.
DVD-Nr 145 Die Prüfung - Staffel 7 / Disc 2 / Episode 5The Obsession
Mary Ellens Krankenschwester-Prüfung steht kurz bevor. Um mit ihrer Nervosität fertig zu werden, nimmt sie Medikamente. Die Nebenwirkungen lassen nicht lange auf sich warten. Elizabeth betätigt sich indessen als Anwältin in Sachen "Tucker gegen Tucker".
DVD-Nr 146 Elizabeths Poltergeist - Staffel 7 / Disc 2 / Episode 6The Changling
Elizabeths 13. Geburtstag steht bevor. Da beginnt es im Hause der Waltons zu spuken. Es scheint ein Poltergeist zu sein. Er findet sich ein, wenn ein Kind nicht erwachsen werden will.
DVD-Nr 147 Der Maler aus Paris - Staffel 7 / Disc 2 / Episode 7The Portrait
Erin hat den jungen Maler Derek Pembroke kennengelernt. Er ist aus Paris zurückgekehrt. Derek fällt durch sein merkwürdiges Verhalten auf. Auch seine Gemälde sind eher erschreckend als schön. Er bittet Erin, ihm Modell zu stehen.
DVD-Nr 148 Was ist los mit Corabeth - Staffel 7 / Disc 2 / Episode 8The Captive
Aimee und Elizabeth machen sich Sorgen um Corabeth. Die benimmt sich in letzter Zeit merkwürdig. An einem Tag möchte sie sich als Innendekorateurin betätigen, am nächsten eine Ballettschule eröffnen. Was ist los mit Corabeth?
DVD-Nr 149 Illusionen - Staffel 7 / Disc 3 / Episode 9The Illusion
Verdie Fosters Tochter kehrt verbittert aus New York zurück. Sie hat wegen ihrer Hautfarbe keine Anstellung gefunden. Nun muß sie sich zu allem Überfluß auch noch die Vorwürfe ihrer Mutter anhören.
DVD-Nr 150 Aus alten Zeiten - Staffel 7 / Disc 3 / Episode 10The Beau
Großmutter Ester erhält überraschend Besuch von ihrem Jugendfreund. Marcus Dane hatte in seiner Jugend mit Sam Walton um Esters Gunst gewetteifert. Mit der Zeit sehen sich die beiden immer häufiger. Ist eine alte Liebe neu entflammt?
DVD-Nr 151 Dunkle Stunden - Staffel 7 / Disc 3 / Episode 11Day of Infamy
Mary Ellen packt an einem friedlichen Sonntag ihren Koffer. Sie will mit John Curtis ihren Mann, der auf Hawaii stationiert ist, besuchen. Da platzt mitten in die Idylle die Nachricht vom Angriff der Japaner auf Pearl Harbor.
DVD-Nr 152 Liebeskummer - Staffel 7 / Disc 3 / Episode 12The Yearning
Der neue Reverend Andrew March findet ein Stinktier in seinem Haus vor. Er flüchtet sich zu den Waltons. Elizabeth verliebt sich in ihn. Sie schickt ihm Briefe, die mit einem "E" unterzeichnet sind. Das führt zu Mißverständnissen.
DVD-Nr 153 Spekulanten - Staffel 7 / Disc 4 / Episode 13The Boosters
Die Franklin Steel Company will in Waltons Mountain bauen. Ben und die Godseys hoffen auf ein großes Geschäft. Sie wollen ein Autohotel errichten. John Walton hält die Idee für unrentabel. Er gerät darüber in Streit mit Ben.
DVD-Nr 154 Jason, der Feigling - Staffel 7 / Disc 4 / Episode 14The Conscience
Die Vereinigten Staaten sind in den Krieg eingetreten. Von Jason wird erwartet, daß er sich freiwillig meldet. Doch Jason hat moralische Bedenken. Er erkundigt sich nach der Möglichkeit eines Ersatzdienstes. Viele halten ihn für einen Feigling.
DVD-Nr 155 Ein mutiger Kampf - Staffel 7 / Disc 4 / Episode 15The Obstacle
John-Boy macht sich Sorgen um einen Freund, der bei der Torpedierung seines Schiffes verletzt wurde. Er bittet seine Familie von London aus, sich um Mike zu kümmern. Mary Ellen findet den jungen Mann gelähmt und ohne jeden Lebensmut in einem Lazarett.
DVD-Nr 156 Die Trennung - Staffel 7 / Disc 4 / Episode 16The Parting
Olivia macht sich Sorgen um den gesundheitlichen Zustand ihres Mannes. Gemeinsam fahren sie nach Richmond, wo John geschäftlich zu tun hat. Dort lassen sie sich ärztlich untersuchen. Das überraschende Ergebnis: Nicht John, sondern Olivia ist krank.
DVD-Nr 157 Jim-Bobs Berufung - Staffel 7 / Disc 5 / Episode 17The Burden
Jim-Bob ist bei der Reparatur seines Wagens beinahe tödlich verunglückt. Er nimmt dies als Zeichen. Er will Baptistenpfarrer werden und verschenkt seine Habe an die Geschwister. Außer seiner Großmutter nimmt ihn aber keiner ernst.
DVD-Nr 158 Alle lieben Erin - Staffel 7 / Disc 5 / Episode 18The Pin-Up
Ben hat ein neues Hobby entdeckt: Das Fotografieren. Sein erstes Modell ist seine Schwester Erin. Er lichtet sie in Shorts ab und schickt das Bild zum Spaß an die Zeitung . Das hat ungeahnte Folgen.
DVD-Nr 159 Ein harter Schlag für Ike - Staffel 7 / Disc 5 / Episode 19The Attack
Seit der Krieg begonnen hat, wird es für Ike immer schwerer, sein Geschäft zu führen. Die Kunden sind unzufrieden, weil die Waren knapper werden. Auch mit Corabeth kommt es wieder und wieder zum Streit. Das ist mehr, als Ike verkraften kann.
DVD-Nr 160 Der schöne Traum - Staffel 7 / Disc 5 / Episode 20The Legacy
Erin lernt den jungen Marineleutnant Ashley kennen. Beide sind auf dem Weg zu den Baldwin-Schwestern. Ashley möchte Emily Baldwin einen Brief seines verstorbenen Vaters überbringen. Doch Emily sieht in Ashley ihren zurückgekehrten Verehrer.
DVD-Nr 161 Das junge Paar - Staffel 7 / Disc 6 / Episode 21The Outsider
Ben hat heimlich geheiratet. Als er mit seiner jungen Frau nach Hause kommt, sind die Waltons alles andere als begeistert. Es kommt zu einem heftigen Krach. Auf den führt seine Frau Bens verändertes Verhalten zurück.
DVD-Nr 162 Gefahr für John - Staffel 7 / Disc 6 / Episode 22The Torch
Johns Jugendliebe ist die neue Besitzerin des "New Drop Inn". Die beiden merken, daß sie noch eine Menge Gefühle füreinander hegen. Johns Freunde und seine Kinder sind zutiefst beunruhigt. Sie setzen alles daran, ein erneute Annäherung zu verhindern.
DVD-Nr 163 Sturzflug - Staffel 7 / Disc 6 / Episode 23The Tailspin
Jim-Bob hat einen großen Traum: Er möchte Pilot bei der Luftwaffe werden. Doch seine Leistungen in der Schule fallen rapide ab. Dann erfährt er, daß er kurzsichtig ist. Für Jim-Bob bricht eine Welt zusammen.
DVD-Nr 164 Der Gründertag - Staffel 7 / Disc 6 / Episode 24Founder's Day
Die Baldwins wollen den Gründertag feiern. Sie bitten alle, Erinnerungsstücke aus der Pionierzeit zusammenzutragen. Die Folge: beinahe jede Familie glaubt, daß ihre Ahnen die ersten Siedler am Waltons Mountain waren. Ein heftiger Streit entbrennt.
DVD-Nr 165 Auge um Auge (Langfolge) - Staffel 8 / Disc 1 / Episode 1 + 2The Home Front
Tommy Satterfield ist aus der Armee desertiert. John kann ihn davon überzeugen, sich zu stellen. Tommys Einheit wird nach Europa abkommandiert. Bei einem U-Boot-Angriff kommt er ums Leben. Sein Vater macht John verantwortlich. Er fordert Rache. Calvin Satterfield macht John Walton für den Tod seines Sohnes verantwortlich. Er will sich rächen. Als er auf Jim-Bob schießt, stellt John ihn zur Rede. Dann kommt die Nachricht, daß John-Boy von einem Front-Einsatz nicht zurückgekehrt ist.
DVD-Nr 166 Die Verwandtschaft - Staffel 8 / Disc 1 / Episode 3The Kinfolk
Die Waltons bekommen Besuch von ihrer Cousine Rose. Ike Godsey hat indessen Probleme mit einer neuen Sirene, die für Waltons Mountain einige Nummern zu groß ist.
DVD-Nr 167 Das Abschlußzeugnis - Staffel 8 / Disc 1 / Episode 4The Diploma
Mary Ellen muß sich als neue Bezirkskrankenschwester mit eigenbrötlerischen Bergbewohnern herumschlagen. Ihr Vater John muß indessen noch einmal die Schulbank drücken. Sein Abschlußzeugnis ist nämlich unauffindbar.
DVD-Nr 168 Die Unschuldigen - Staffel 8 / Disc 1 / Episode 5The Innocents
Ike und Corabeth feiern in Kürze ihren fünften Hochzeitstag. Um seine Frau zu überraschen, nimmt Ike heimlich Tanzstunden bei Rose. Doch Corabeth kommt dahinter. Sie glaubt, daß er sich mit einer anderen trifft.
DVD-Nr 169 Hollywood - Staffel 8 / Disc 2 / Episode 6The Starlet
In Picketts Fabrik wird ein Dokumentarfilm gedreht. Erin greift immer wieder in die Dreharbeiten ein, weil ihr Produktionsplan gefährdet ist. Der Regisseur bewegt sie mit einem üblen Trick zur Zusammenarbeit: Er verspricht ihr eine Hollywood-Karriere.
DVD-Nr 170 John-Boys Kriegstagebuch - Staffel 8 / Disc 2 / Episode 7The Journal
Regelmäßig schreibt John-Boy, der sich als Kriegsberichterstatter in Europa befindet, seinen Eltern nach Hause. Aber eines Tages erhält die Familie anstelle seines Briefes ein Telegramm des Kriegsministeriums: John-Boy wird vermißt.
DVD-Nr 171 Der Ungläubige - Staffel 8 / Disc 2 / Episode 8The Lost Sheep
Ashley ist auf Heimaturlaub aus dem Pazifik nach Waltons Mountain gekommen. Er macht Erin einen Heiratsantrag. Aber schon bald kommt es zwischen den beiden zu heftigen Auseinandersetzungen. Ashley ist nämlich Atheist geworden.
DVD-Nr 172 Schweigen aus Angst - Staffel 8 / Disc 2 / Episode 9The Violated
Von der Front aus wendet sich Frank Thatcher an das Rote Kreuz. Er ist voller Sorge um seine Frau, von der er schon lange keinen Brief mehr erhalten hat. Olivia und Mary Ellen finden heraus, daß Darcy vergewaltigt worden ist. Aus Angst und Scham schweigt sie. 
DVD-Nr 173 Banges Warten - Staffel 8 / Disc 2 / Episode 10The Waiting
John-Boy liegt schwer verwundet und bewußtlos in einem Lazarett bei Washington. Um bei ihm sein zu können, wird Olivia Rotkreuzhelferin in seinem Lazarett.
DVD-Nr 174 Die silbernen Flügel - Staffel 8 / Disc 3 / Episode 11The Silver Wings
Jim-Bob hat sich in eine junge Frau verliebt, die nach Waltons Mountain gezogen ist. Doch Betsy ist glücklich verheiratet. Jim-Bob muß eine große Enttäuschung hinnehmen.
DVD-Nr 175 Die Wette - Staffel 8 / Disc 3 / Episode 12The Wager
In Waltons Mountain findet ein Pferderennen statt. Mary Ellen und Erin nehmen als einzige Frauen daran teil. Währenddessen erhält Jeffrey ein Autogramm von seinem Schwarm, einem Filmstar.
DVD-Nr 176 Der fremde Gast - Staffel 8 / Disc 3 / Episode 13The Spirit
Die Familien in Waltons Mountain bereiten sich auf Weihnachten vor. Doch da geschehen merkwürdige Dinge. Ein junger Mann streunt durch die Gegend. Es handelt sich um einen Kriegsgefangenen, der aus einem Lager ausgebrochen ist.
DVD-Nr 177 Die vollkommene Ehefrau - Staffel 8 / Disc 3 / Episode 14The Fastidious Wife
Cindy steht kurz vor der Entbindung. Sie hat sich ein neues Buch gekauft: "Die vollkommene Ehefrau". Begeistert befolgt sie alle darin enthaltenen Ratschläge. Leider erzielt sie damit nicht den gewünschten Erfolg.
DVD-Nr 178 Ted Lapinskys Großvater - Staffel 8 / Disc 3 / Episode 15The Unthinkable
Jason bringt einen Freund mit nach Hause. Der hat als Jude große Probleme in der Army. Eines Tages erhält Ted einen Brief aus Europa: Sein Großvater, der den Aufstand im Warschauer Ghetto angeführt hat, ist in einem Konzentrationslager ermordet worden.
DVD-Nr 179 Das Vorbild - Staffel 8 / Disc 4 / Episode 16The Idol
Waltons Mountain hat eine neue Lehrerin: Hazel Lamphere. Vor allem Elizabeth ist von ihr begeistert. Corabeth jedoch will Hazels Aufklärungsunterricht verhindern. Aber die todkranke Hazel besitzt eine bemerkenswerte Stärke.
DVD-Nr 180 Der Einbruch - Staffel 8 / Disc 4 / Episode 17The Prodigals
Jeffrey strapaziert die Nerven aller Waltons mit seinen Streichen. Eines Tages geht er zu weit: Er beschädigt Johns Werkzeug. Um seine Tat wiedergutzumachen, sieht Jeffrey keine andere Möglichkeit, als in Ikes Laden einzubrechen.
DVD-Nr 181 Fast wie früher - Staffel 8 / Disc 4 / Episode 18The Remembrance
Die Waltons bekommen Besuch von einem Cousin des verstorbenen Großvaters. Er will noch einmal ein Picknick in Waltons Mountain erleben. Der alte Mann spürt, daß er nicht mehr lange leben wird.
DVD-Nr 182 Die Operation - Staffel 8 / Disc 4 / Episode 19The Inspiration
Emily Baldwin stellt den Jugendlichen von Waltons Mountain ihren Garten für das traditionelle Gartenfest zur Verfügung. Emilys Schwester reagiert unwirsch. Sie fühlt sich krank und mag nicht an Feste denken. Es stellt sich heraus, daß sie am Grauen Star leidet.
DVD-Nr 183 Der letzte Strohhalm - Staffel 8 / Disc 4 / Episode 20The Last Straw
Ben Walton ist zur Marine gegangen. Nun muß sein Vater John die Arbeit allein erledigen. Durch einige Unwägbarkeiten verliert er seine Aufträge. Frustriert stürzt er sich ins "wilde Leben". In Ike findet er einen begeisterten Partner.
DVD-Nr 184 Der Handlungsreisende - Staffel 8 / Disc 5 / Episode 21The Travelling Man
Der Handlungsreisende Stanley Perkins trifft in Waltons Mountain seine große Liebe wieder. Bald macht er ihr einen Heiratsantrag.
DVD-Nr 185 Katey Anne - Staffel 8 / Disc 5 / Episode 22The Furlough
Nach seinem langen Aufenthalt im Lazarett kehrt John-Boy endlich wieder zu seiner Familie nach Waltons Mountain zurück. Seine Gedächtnislücke macht ihm schwer zu schaffen. Was ist bei dem Flugzeugabsturz passiert? Und wer ist Katey Anne?
DVD-Nr 186 Zwei Seiten einer Medaille - Staffel 8 / Disc 5 / Episode 23The Medal
Mary Ellen erhält Besuch von einem Kriegskameraden ihres gefallenen Mannes Curtis. Eddie Ramirez hat den Auftrag, Mary Ellen einen Orden zu überbringen. Er soll Curtis posthum verliehen werden. Es dauert nicht lange, und die beiden verlieben sich ineinander.
DVD-Nr 187 Abschied nehmen - Staffel 8 / Disc 5 / Episode 24The Valedictorian
Wieder muß Ester von den jungen Männern ihrer Familie, Abschied nehmen. Nur sind es diesmal nicht ihre Söhne, wie 30 Jahre zuvor, denen sie voller Angst nachwinkt, sondern ihre Enkel John-Boy, Jason, Ben und Jim Bob. Sie ziehen in den Krieg.
DVD-Nr 0 Die Waltons: Eine Dekade - Staffel 8 / Disc 6 / Episode 00A Decade of the Waltons
Dies ist eine Dokuentation. namens "Die Waltons: Eine Dekade" Es gibt hier keine richtige Spielfilmhandlung.
DVD-Nr 188 Ein echter Freund (Langfolge) - Staffel 9 / Disc 1 / Episode 1 + 2The Outrage
Johns Freund und Gehilfe Harley gerät unter den Verdacht, ein entflohener Häftling zu sein. Der verurteilte Mörder war vor einiger Zeit aus einer Strafkolonie geflohene. John versucht, Harley, den er für unschuldig hält, zu helfen. Harley erfährt, dass John seinetwegen verhaftet wurde, und stellt sich sofort freiwillig der Polizei. John kommt wieder frei. Nach wie vor von der Unschuld seines Freundes überzeugt, beschließt er, Harleys Fall Präsident Roosevelt persönlich vorzutragen.
DVD-Nr 189 Das Versprechen - Staffel 9 / Disc 1 / Episode 3The Pledge
Der plötzliche Tod ihres guten Freundes Sweet Billy nimmt Mary Ellens arg mit. Sie ist sich sicher: Hätte man Billys Krankheit früher erkannt, wäre er noch am Leben. Mary Ellen beschließt deshalb, Ärztin zu werden.
DVD-Nr 190 Freud und Leid - Staffel 9 / Disc 1 / Episode 4The Triumph
Miss Mamie und Miss Emily wollen für die Soldaten eine Soirée veranstalten. Dafür aber fehlen ihnen die nötigen Bezugsscheine. Ike, den sie um seine Hilfe bitten, drückt ein Auge zu. Für seine Gutmütigkeit muss er jedoch schon bald büßen.
DVD-Nr 191 Die Vorahnung - Staffel 9 / Disc 1 / Episode 5The Premonition
Cindy wird von schlimmen Alpträumen geplagt. Sie spürt, dass Ben in großer Gefahr ist - und tatsächlich gerät er in japanische Kriegsgefangenschaft. Indessen ist John-Boy als Korrespondent in Paris. In der Seine-Metropole lernt er die junge Französin Simone kennen.
DVD-Nr 192 Ein unerwarteter Besuch - Staffel 9 / Disc 2 / Episode 6The Pursuit
Jim Bob erhält völlig überraschend Besuch von einer flüchtigen Bekannten Kathy Seales. Sie eröffnet ihm, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Obwohl er Kathy nicht liebt ist Jim Bob entschlossen, sie zu heiraten.
DVD-Nr 193 Endlich Frieden! - Staffel 9 / Disc 2 / Episode 7The Last Ten Days
Cindy ist überglücklich. Ben lebt. Er hat sich telephonisch gemeldet. Japans Kapitulation beendet den Krieg, und somit kann auch in Waltons Mountain endlich wieder Frieden einkehren.
DVD-Nr 194 Große Pläne - Staffel 9 / Disc 2 / Episode 8The Move
Endlich kehrt Ben aus dem Krieg nach Waltons Mountain zurück. Er eröffnet der Familie, dass er Waltons Mountain verlassen will, um Ingenieur zu werden. Olivias Zustand gibt Anlass zur Sorge. John sieht keinen anderen Weg, als das Sägewerk zu verkaufen.
DVD-Nr 195 Liebe auf den ersten Blick - Staffel 9 / Disc 2 / Episode 9The Whirlwind
Durch einen Autounfall, bei dem sie Erste Hilfe leistet, lernt Mary Ellen den sympathischen Jonesy kennen. Die beiden verlieben sich sofort in einander. Sie wollen heiraten. Da taucht eine Fremde auf und behauptet, dass Mary Ellens Mann noch am Leben sei.
DVD-Nr 196 Abschied für immer - Staffel 9 / Disc 2 / Episode 10The Tempest
Mary Ellen ist fest entschlossen, dem Geheimnis ihres Mannes auf den Grund zu gehen. Tatsächlich trifft sie Curt an. Doch der gibt vor, sie nicht zu erkennen. Aber Mary Ellen bleibt hartnäckig. Endlich sagt Curt ihr die ganze Wahrheit.
DVD-Nr 197 Das Karussell - Staffel 9 / Disc 3 / Episode 11The Carousel
Cindy ist erschüttert. Ihr Vater kam bei einem Autounfall ums Leben. In seinem Nachlass findet sie eine Urkunde. Aus der geht hervor, dass Cindy ein Adoptivkind ist. Jetzt setzt sie alles daran, ihre leibliche Mutter ausfindig zu machen.
DVD-Nr 198 Geliebte Freiheit - Staffel 9 / Disc 3 / Episode 12The Hot Rod
Jim Bob und sein Freund Jody Foster werden aus der Armee entlassen und kehren nach Waltons Mountain zurück. Die beiden haben große Probleme, wieder in das zivile Leben zurückzufinden. Es dauert nicht lange, und sie kommen mit dem Gesetz in Konflikt.
DVD-Nr 199 Die goldene Uhr - Staffel 9 / Disc 3 / Episode 13The Gold Watch
Rose ist sehr verwirrt. Ihr ehemaliger Verlobter Stanley Perkins ist nach vielen Jahren überraschend in Waltons Mountain aufgetaucht. Sie ahnt nicht, dass der erfolgreiche Handelsvertreter nach einem Nervenzusammenbruch aus einer Klinik geflohen ist.
DVD-Nr 200 Toleranz ist nicht nur ein Wort - Staffel 9 / Disc 3 / Episode 14The Beginning
Waltons Mountain bekommt einen neuen Pfarrer, Tom Marshall. Dem gelingt es mit seinen originellen Methoden, seine Schäfchen wieder für die Religion zu interessieren. Schon bald erstrahlt die verwahrloste Kirche wieder in neuem Glanz. Für Jason beginnt das Hochzeitsglockenläuten.
DVD-Nr 201 Die Versöhnung - Staffel 9 / Disc 4 / Episode 15The Pearls
Nach der Abreise ihrer Eltern fühlt sich die kleine Elizabeth von ihren Geschwistern vernachlässigt. Keiner scheint sich für sie zu interessieren. Von Sehnsucht geplagt, beschließt sie, Olivia und John nachzufahren. Corabeth Godsey und ihre Schwester versöhnen sich wegen eines Streites um eine Perlenkette.
DVD-Nr 202 Der Schrecken des Krieges - Staffel 9 / Disc 4 / Episode 16The Victims
Mary Ellen hat ihre Freundin Laurie und deren Mann Kenny einquartiert. Kenny ist nicht wiederzuerkennen. Seit er aus dem Krieg zurückgekehrt ist, trinkt er und schlägt seine Frau. Eines Tages verschanzt er sich mit einer Waffe in Mary Ellens Haus.
DVD-Nr 203 Der große Schwarm - Staffel 9 / Disc 4 / Episode 17The Threshold
Rose bekommt bei ihren Bemühungen um Mr. Perkins unerwartet Konkurrenz. Um bei Stanley bessere Chancen zu haben und ihre Rivalin Zuleika auszuschalten, verordnet sich Rose eine strenge Diät. John-Boy bringt das Fernsehen nach Waltons Mountain.
DVD-Nr 204 Das sechste Gebot - Staffel 9 / Disc 4 / Episode 18The Indiscretion
Corabeth findet einen Liebesbrief, den ihr Mann Ike vor Jahren erhalten hat. Tief gekränkt will sie sich sofort scheiden lassen. Ike, der seine Affäre längst vergessen hat, ist von dem Verhalten seiner Frau völlig überrascht und tut alles, um sie zurückzugewinnen.
DVD-Nr 205 Die Liebe ist eine Himmelsmacht - Staffel 9 / Disc 5 / Episode 19The Heartache
Rose fühlt sich in letzter Zeit immer häufiger unwohl. Der Arzt diagnostiziert eine schwere Herzerkrankung. Wenn sie sich nicht schont, droht ihr ein Infarkt. Ausgerechnet da taucht ihr Exverlobter Stanley Perkins wieder auf.
DVD-Nr 206 Eine neue Liebe - Staffel 9 / Disc 5 / Episode 20The Lumberjack
Holzfäller Paul Matthews hat sich in Waltons Mountain niedergelassen. Sein hochwertiges Holz muss er zu hohen Preisen anbieten. Ben kann er als Kunden damit nicht gewinnen. Darüber ist Erin traurig, denn sie hat sich in Paul Hals über Kopf verliebt.
DVD-Nr 207 Verzweiflungstat - Staffel 9 / Disc 5 / Episode 21The Hostage
Kurz vor seinem Tod vererbt Rance sein Haus an seine minderjährige Enkelin Sissie. Doch das Erbe ist an eine Bedingung geknüpft: Sissi soll Job heiraten. Das aber will Mary Ellen, die als Gemeindeschwester den alten Rance betreut hat, unbedingt verhindern.
DVD-Nr 208 Nostalgie - Staffel 9 / Disc 5 / Episode 22The Revel
Die Baldwin-Schwestern wollen eine große Party veranstalten. Sie schicken allen Freundinnen eine Einladung. Dabei schwelgen sie in Erinnerungen. Doch niemand antwortet ihnen. Die Bewohner von Waltons Mountains ersinnen einen liebenswerten Notplan.
Diese Episodenliste darf, wenn die Links erhalten bleiben, in jeglicher Form weitergegeben werden.
Peter Lemmer - 10. Februar 2003