John-Boy kehrt zurück - Teil 1 + 2 Staffel 6 - Episode 23 + 24
Vorwort Wenn ich mich heute an meine erste Zeit in New York erinnere, dann denke ich oft auch an die Situation in der meine Familie damals zu Hause geblieben war. Es war die Zeit vor dem Kriegseintritt Amerikas. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten wurden auch in Waltons Mountain von allen Menschen als starke Belastung empfungen besonders aber von meinem Vater.
Kurz -
Inhalt
In den USA herrscht eine große Wirtschaftskrise. Sie macht auch vor Waltons Mountain nicht halt. John-Boy kehrt überraschend aus New York zurück. Er überlegt, wie man in der Gegend Arbeitsplätze schaffen könnte.

John-Boy möchte das alte Bergwerk von Mr. Guthrie wieder in Betrieb nehmen. Damit könnte die Arbeitslosigkeit in Waltons Mountain gemildert werden. Als die Männer mit der Instandsetzung des Schachtes beginnen, bricht der Stollen ein. John und Jason werden verschüttet.
Unter den Verschütteten.
Inhalt John-Boy beschließt, die am Boden liegende heimische Konjunktur anzukurbeln: Er will das stillgelegte Guthrie-Kohlenbergwerk wieder eröffnen. Auch Erin ist auf ihre Art damit beschäftigt, den wirtschaftlichen Erfolg in Walton's Mountain zu fördern, doch sie verschweigt der Familie beharrlich, dass sie einen zweiten Job angenommen hat. Da passiert etwas Furchtbares: John, Jim-Bob und Ben werden in einen Schacht der wiedereröffneten Mine eingeschlossen ...
Nachwort Schon bald war die Einsturzstelle geräumt. Nachdem man das Bergwerk abgesichert hatte, gab es für viele Männer unseres Ortes Arbeit, bis das Kohlelager erschöpft war. Heute ist das Bergwerk stillgelegt. Seine Schächte sind fest verschlossen. Das Unglück hat die Leute in Walton's Mountain einander näher gebracht. Und in unserer Familie hat es den Bruch zwischen Vater und Großvater geheilt. Nun erst fühlte ich mich wieder ganz zuhause. Und ich war froh, daß ich die Rückkehr nach New York noch eine Weile hinausschieben konnte.
Gute
Nacht
(Ben) Gute Nacht, Daddy.
(John) Gute Nacht, Ben. Gute Nacht, Vater.
(Sam) Gute Nacht, John.
(John) Gute Nacht, John-Boy.
(John-Boy) Gute Nacht, Daddy. Gute Nacht, allerseits.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Cyrus GuthrieLloyd N. Berger-
Ep BridgesJohn CrawfordSheriff
Verdie FosterLynn HamiltonFarbige Freundin der Waltons
Harley FosterHal WilliamsFarbiger Freund der Waltons
Hank BuchananPeter FoxReverend
Ike GodseyJoe ConleyGemischtwarenhändler
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsFrau des Gemischtwarenhändlers
Bemerkung -