Die goldene Uhr Staffel 9 - Episode 13
Vorwort Während seiner langen Abwesenheit sprach Rose selten von ihrem Verehrer und früheren Tanzpartner Stanley Perkins, doch ich vermute, sie dachte oft an ihn, besonders wenn eine alte Tanzmelodie im Radio erklang.
Kurz -
Inhalt
Rose ist sehr verwirrt. Ihr ehemaliger Verlobter Stanley Perkins ist nach vielen Jahren überraschend in Waltons Mountain aufgetaucht. Sie ahnt nicht, dass der erfolgreiche Handelsvertreter nach einem Nervenzusammenbruch aus einer Klinik geflohen ist. Stanley Perkins bein 'Einstellungsgespräch'und Rose Burton rät Ike Godsey (Nicht im Bild) zu.
Inhalt Rose ist völlig durcheinander. Stanley Perkins kommt nach langer Zeit zu ihr zurück doch er sieht aus wie ein alter Landstreicher. Er wird bei den Waltons herzlich aufgenommen und darf im Elternzimmer schlafen. Er ist jetzt "pensioniert" und sucht einen neuen Job den er zeitweise bei Ike Godsey findet.
Das "Red River Inn" Gasthaus an der 29. Straße lässt mit großem Erfolg Country Sänger auftreten. In Jasons "Dew Drop Inn" gastieren nur wenig Leute. Jasons Laune hebt sich als seine Freundin Toni ihn besucht. Sie organisiert auch einen Westernsänger. Vor dem Auftritt wird er zu Toni aufdringlich und wird von Jason hinaus befördert. Die wartenden Gäste bekommen nun ersatzweise ein Duo von Toni und Jason zu hören. So wird der Abend für die Gäste doch noch zum Erfolg.
Nach einigen kleinen Schwierigkeiten die Stanley im Laden hatte wird es ihm zu viel und gibt auf weil er denkt er schafft es nicht. Erst jetzt erfährt Rose die ganze Wahrheit:
Nach seiner Entlassung als Handelsreisender bekam Stanley einen Nervenzusammenbruch und wurde im Sanatorium eingeliefert. Am Wochenende besucht er seine Schwester und danach besucht er seine Freundin Rose anstatt wieder ins Sanatorium zu gehen.
Stanly entscheidet sich nun doch wieder ins Sanatorium zu gehen. Da Rose doch noch etwas für ihn empfindet muß sie sich entscheiden. Sie läd die Godseys und die Baldwins zum Abschied ein und überreicht Stanley eine goldene Uhr. Jetzt merkt er, dass er hier beliebt ist.
Nachwort Mister Perkins' Selbstsicherheit kehrte allmählich zurück und er mußte nie wieder in eine Klinik und wenn ihn in der Zukunft Augenblicke des Zweifels plagten, sah er auf die goldene Uhr. Sie erinnerte ihn daran, daß auch er kein Versager war und gebraucht wurde.
Gute
Nacht
(Jason) Gute Nacht, Elizabeth.
(Elizabeth) Gute Nacht, Jason. Sag' mal, mußt Du Toni bezahlen, wenn sie im Dew Drop singt ?
(Jason) Ich glaube, wenn Toni singt, tut sie's aus Liebe zur Sache.
(Elizabeth) Ach, bedeutet das, daß Du sie im Küssen bezahlst ?
(Jason) Gute Nacht, Elizabeth!
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Ike GodseyJoe ConleyWar auch schon zum Ärger von Jason im "Red River Inn" Gasthaus an der 29. Straße.
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsAuch Corabeth will es mit Stanley Perkins als Aushilfe versuchen.
Toni Hazelton Liza Harrison Jason's Freundin kommt aus Washington zurück. Sie ist wieder im Camp Rockfish und fährt den Colonel.
Stanley Perkins William Schallert Jetzt pensionierter Handlungsreisender. Er arbeitete 37 Jahre lang. - Er erlitt einen Nervenzusammenbruch. Er war dort 6 Monate im Marshall Hospital in Richmond Patient. (Ein Sanatorium für Gemütskranke) Er hat sein Auto nicht mehr.
Rose Burton Peggy Rea Olivia's Cousine ist mehr als erfreut über Stanley.
Elvira Perkins Carolyn Coates Stanley Perkins' Schwester kommt aus Richmond. Sie kümmert sich um Stanley.
Emily BaldwinMary JacksonSie bieten Jason ihre Popcornmaschine an.
Mamie BaldwinHelen KleebWollen Papas Duellpistolen verkaufen. Stanley hat Angst davor.
Johnny Calico Curtis Credel Cowboy-Sänger - Er macht sich an Toni heran und wird von Jason aus dem Lokal geworfen
Dr. Martin Terry Burns Stanley Perkins' Arzt. Er kam nicht ins Krankenhaus zurück.
Bemerkung Stanley löste damals die Verlobung auf. Die Baldwin Schwestern hören sich im Dew Drop Inn auch das Konzert an. Rose sang ganz am Anfang ein Lied aus dem Film: "Ist das Leben nicht schön".
Gunnar Gerdes 30. Oktober 2004 - Peter Lemmer 10. Februar 2009