Die Abschlußprüfung Staffel 2 - Episode 22
Vorwort Es war mir immer ganz selbstverständlich erschienen, ein Junge vom Lande zu sein, so auszusehen und in Walton's Mountain zu leben. Aber ein paar Tage vor meiner Abschlußprüfung in unserer Schule begann ich, mich ein wenig anders zu sehen.
Kurz -
inhalt
John-Boy's Schulzeit geht zuende. Für die Abschlußfeier wird er komplett neu eingekleidet. Da stirbt plötzlich die Kuh der Waltons. John-Boy gibt den Anzug zurück, um eine neue Kuh zu kaufen. Sam's Begräbnisanzug bekommt jetzt eine schönere Verwendung. Die Abschlußrede fur die Schulabgänger des Jahres 1934 hält John-Boy.
Inhalt Mit gemischten Gefühlen sieht John-Boy der Abschlussfeier an seiner Schule entgegen. Freudig, aber auch melancholisch und vor allem voller Dankbarkeit gegenüber der Lehrerin Miss Hunter, lässt er die Schuljahre noch einmal Revue passieren. Jetzt hat er nur noch ein Problem: einen schönen Anzug für die Feier aufzutreiben. Das teure Stück nämlich, dass er ursprünglich dafür gekauft hatte, musste er wieder veräußern, als eine Kuh starb und dringend eine Neue benötigt wurde ...
Nachwort Wir wußten damals noch nichts von den Ereignissen, die wir später einmal erleben würden. Aber diese kleine Schule und eine Lehrerin wie Miss Hunter hatten uns darauf vorbereitet. Und das ließ uns alles durchstehen, was sich in diesen stürmischen Kriegs- und Krisenjahren ereignete. Und die alltäglichen Dinge, die sich zu dem summieren, was unser Leben ausmacht.
Gute
Nacht
(Olivia) Er wird so viel neues lernen müssen. Geistes- und Naturwissenschaften, Sprachen.
(John) Deshalb geht er ja auf's College, um zu entdecken, was die Erde bewegt.
(Elizabeth) Wenn John-Boy so viele fremde Sprachen lernt, kann er dann mit uns noch sprechen?
(Erin) Vielleicht will er dann gar nicht mit uns sprechen.
(John-Boy) Ihr tut grade so, als wäre ich plötzlich ein anderer Mensch geworden. Das macht mich ganz nervös.
(Olivia) Du brauchst nicht nervös zu sein. Du warst der Beste in der Schule.
(John-Boy) Mama, bitte!
(Olivia) Schon gut. Schlafenszeit. Marsch, alle in die Betten!
(Alle Kinder) Gute, Nacht.
(Olivia) John?
(John) Ich weiß, daß John-Boy es am weitesten bringen wird.
(John-Boy) Mama!
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Marcia Woolery Tami Bula Ist traurig wegen John-Boy
Mrs. Brimmer Nora Marlowe Miss Hunter's Haushälterin
Reverend Fordwick John Ritter Der Kirchenprediger
Miss Hunter Mariclare Costello Die Schullehrerin
Bemerkung Die Schulabgänger schreiben sich gegenseitig etwas in's Poesiealbum. Eine kleine Abschlußfeier findet vor der Schule statt.
Die Kuh Chance frißt nicht mehr. Sie stirbt wegen Altersschwäche.
Peter Lemmer 13. November 2000