Die Hochzeit - Teil 1 + 2 Staffel 5 - Episode 7
Vorwort In schwierigen Zeiten hielten wir Waltons immer eng zusammen. Leid, Krankheiten und Enttäuschungen versuchten wir gemeinsam zu überstehen. Wer aber hätte gedacht, das wir ausgerechnet der Liebe gegenüber, so hilflos sein würden.
Kurz -
Inhalt
Mary Ellen verlobt sich mit Dr. David Spencer. Bis zur Hochzeit hilft sie dem neuen Arzt von Waltons Mountain. Dabei kann sie feststellen, daß der ungehobelte junge Mann ein ausgezeichneter Arzt ist.

Aus der Zusammenarbeit von Mary Ellen mit Dr. Curtis Willard erwächst gegenseitige Zuneigung. Schließlich muß sich Mary Ellen ihre Liebe eingestehen. Sie löst die Verlobung mit David Spencer und heiratet Dr. Willard.
Dr. Curtis Willard und Mary Ellen haben geheiratet. (Bildmontage)
InhaltTeil 1:
Nachts warten John und Olivia auf Mary Ellen. Als sie mit Dr. David Spancer nach Hause kommt, verkünden sie ihre Heiratsabsichten. Während der Verlobungsfeier platzt Dr. Curtis Willard in die Feier und stellt sich als zukünftiger neuer Arzt in Waltons Mountain vor. Er bekommt die Stelle und kauft in Raten Dr. Vances Praxis. Dr. Willard macht erste Hausbesuche und tritt wie bei Mary Ellen in viele Fettnäpfchen. Kurze Zeit später hilft sie doch Dr. Willard als Krankenschwester aus. Miss Emily Baldwin bekommt eine Lungenentzündung und Curtis Willard bringt sie zu Dr. Spencer ins Krankenhaus.
Teil 2:
Es wird ein Wohltätigkeitsball für die Waltons Mountain Klinik (Hausanbau in Dr Willards Praxis) veranstaltet. Nach der Feier kommen Curtis und Mary Ellen sich näher und küssen sich. Erin schaut in der Ferne zu. Als Curtis einen Brief an Mary Ellen bei den Waltons hinterläßt vernichtet Erin verärgert diese Nachricht. Curtis ist mit dem Spendengeld spurlos verschwunden. Bei einer Hochzeitsprobe verweigert Mary Ellen Dr. David Spencer das Ja-Wort und löst die Verlobung. John-Boy sucht Curtis in seier früheren Arbeitsstelle und findet ihn. Er setzte sich für für seine Bergwergskumpels als Arzt ein und wurde deswegen gefeuert. Als John-Boy mit Curtis nach Hause kommt klären sich die Mißverständnisse auf. Curtis macht Mary Ellen einen Heiratsantrag.
Nachwort Die Hochzeit fand dort statt wo früher das haus der Waltons stand. Mary Ellen was die erste vond Kindern die heiratete. Dieses Ereignis brachte eine Menge Unruhe mit sich aber jeder der Mary Ellen gut kannte wußte auch das es anders garnicht sein konnte.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Mama ich kann gar nicht einschlafen.
(John-Boy) Elizabeth, die Eltern sind noch draußen. Zähle bis 100.
(Erin) Elizabeth kann nur nicht schlafen weil sie fürchtet, das einer den Rest vom Hochteitskuchen ißt.
(Jim Bob) Den esse ich!
(Elizabeth) Dann sollst Du Dich den Magen daran verderben.
(John draußen. Er schubst Olivia beim Schaukeln an) Kinder. jetzt wird endlich geschlafen! Gute Nacht.
(Olivia) Gute Nacht, Elizabeth. Gute Nacht, Erin.
(Elizabeth) Gute Nacht, Mama.
(Erin) Gute Nacht, Daddy.
(John) Gute Nacht miteinander.
(Alle Kinder) Gute Nacht!
(Olivia) Gute Nacht, Mary Ellen.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
David Spencer Robert Merritt Woods Erster Heiratskandidat von Mary Ellen. Sie kennen sich seit Jahren von der Schwesternschule. Er ist zu vernünftig und will Mary Ellen in die Stadt mitnehmen.
Dr. Curtis Willard Tom Bower Der neue Arzt in Waltons Mountain. Dr. Vance verkauft seine Praxis. Hilft John beim Honig ernten.
Yancy Tacker Robert Donner Hat eine Verdaungsstörung. Er brannte für Sam Whisky zum einreiben doch er trinkt ihn lieber.
Mrs Brimmer Nora Marlowe Pensionebesitzerin. Dr. Willard: "Mrs. Brimmer: Sie sind zu fett."
Ike Godsey Joe Conley Macht sich Sorgen
Corabeth Walton Ronnie Claire Edwards Macht sich Sorgen, weil Curtis alles anschreiben läßt.
Miss Nora Nightingale - Mary Ellen verkuppelt Curtis Willard mit der Gemeindeschwester aus der Gegend.
Mamie Baldwin Helen Kleeb Macht sich Sorgen um ihre Schwester. Sie verdoppeln die Krankenhausspende auf 131 Dollar.
Emily Baldwin Mary Jackson Emily hat eine schnell fortschreitende Lungenentzündung. Dr. Vance war 30 Jahre ihr Hausarzt.
Bemerkung Vorspann 1. Dr. Vance hat wegen vieler Schulden Waltons Mountain verlassen.
Der nächste Arzt ist in Rockfish.
Esther: "Bei Mary Ellen kann man sich darauf verlassen, das man sich auf nichts verlassen kann"
Jim Bob und Elizabeth schwören, das sie nie heiraten werden.
Sam und Esthers Mitgift: 20 Jahre alte Kriegsanleihen von 1917. Folge 1: 42:55 Min. Folge 2: 42:32 Min. Abspann 1
In der deutschen Fassung "Die Hochzeit" wurde aufgrund der Sychnronisation eine ganze Rolle gestrichen: Jim Bobs Freundin.
Peter Lemmer 22. März 2007