John-Boys Sonntagspredigt Staffel 4 - Episode 1
Vorwort Viel von dem, was wir in jungen Jahren gelernt haben, hat seine Wurzeln im kleinen Schulhaus in Walton's Mountain. Ich erinnere mich an die Schule mit einem Gefühl von Wärme und auch an unsere Lehrerin Miss Rosemarie Hunter. Sie ist für mich das Symbol für eine Zeit des Lernens. Aber nicht nur für mich, auch für meine Mutter. Es war die Zeit, in der wir das suchten, was für Menschen so schwer fassbar ist; das eigene ich.
Kurz -
inhalt
Miss Hunter und Reverend Fordwick geben sich zu aller Freude das Ja-Wort. Während ihrer Flitterwochen soll Olivia den Schuldienst übernehmen und John-Boy die Sonntagspredigt. Nervös sehen die beiden der Herausforderung entgegen. Tue Busse! Tue Busse! Ester will John-Boy bei der Predigt helfen.
Inhalt Die Lehrerin Miss Hunter heiratet Reverend Fortwick, den Kirchenprediger. Da sie eine Woche in die Flitterwochen fahren wollen, übertragen sie ihre Aufgaben zwei Waltons. Olivia wird für kurze Zeit Lehrerin und John-Boy Prediger. Olivia hat Probleme und schafft es aber doch, den Unterricht zu meistern. Besonders Jim Bob hat Probleme mit seinem Aufsatz. John-Boy's Eltern und Grosseltern finden die Idee fabelhaft, dass John-Boy die Sonntagspredigt halten soll - nur er hat Zweifel. In der Hitze macht die ganze Familie ein Picknick auf dem Berg. Die Sonntagspredigt wird von der Gemeinde als sehr lehrreich aufgenommen.
Nachwort Ich habe Reverend Fortwick nie wieder vertreten. Aber es war eine sehr wesentliche Erfahrung und sie gehört zu meiner Entwicklung. Ich habe viel dadurch gelernt und hatte in meinem Leben noch oft Gelegenheit, mich daran zu erinnern.
Gute
Nacht
(Jim Bob) Bekomme ich für den Aufsatz "Mein liebster Mensch" eine Eins?
(Olivia) Ja.
(Erin) Er hat aber über fünf liebe Menschen geschrieben.
(Jim Bob) Dann kriege ich fünf Einser.
(Erin) Unersättlich.
(Elizabeth) Du hast sie verdient, Jim Bob.
(Jim Bob) Danke, Elizabeth.
(Elizabeth) Solange wie Du war noch keiner in der Schule. Du bist der Rekordhalter.
(Olivia) Gute Nacht, Elizabeth.
(Elizabeth) Gute Nacht, Mama. Gute Nacht, Daddy.
(John) Gute Nacht, Schatz.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Reverend Fordwick John Ritter Der Kirchenprediger
Miss Hunter Mariclare Costello Sie heißt jetzt Rosemary Fortwick.
Bemerkung Auszug aus dem Aufsatz "Mein liebster Mensch" von Jim Bob Walton: Mein liebster Mensch besteht aus sehr vielen Menschen, die zusammengesetzt der beste Mensch wären. Orberl und Wirlberl Ride, die genialen Flieger. Grossvater, wie er lacht und andere zum Lachen bringt. John-Boy ist dann ein guter Bruder, wenn er mich nicht als kleinen Bruder behandelt. Mama ist nett, aber nur wenn sie sich wie eine richtige Mutter benimmt. Und Daddy: Du kannst ihn immer etwas fragen und Du bekommst auch immer eine Antwort von ihm...
Peter Lemmer 11. Dezember 2000