Zwei Seiten einer Medaille Staffel 8 - Episode 23
Vorwort Sie kamen aus den Bergen, aus den Ebenen von der Ostküste und aus dem Westen. Während des 2. Weltkrieges war ganz Amerika in Bewegung. Menschen aus den verschiedensten Schichten kamen aus allen Teilen des Landes zusammen, lernten die Lebensgewohnheiten anderer kennen, tauschten Ideen aus und verliebten sich ineinander.
Kurz -
Inhalt
Mary Ellen erhält Besuch von einem Kriegskameraden ihres gefallenen Mannes Curtis. Eddie Ramirez hat den Auftrag, Mary Ellen einen Orden zu überbringen. Er soll Curtis posthum verliehen werden. Es dauert nicht lange, und die beiden verlieben sich ineinander. Cindy mit der Bratpfanne, Mary Ellen, Erin mit dem Nudelholz und Elizabeth mit dem Besen verteidigen sich gegen die Marinesoldaten.
Inhalt An der Busstation wird der Mexikaner von drei Marinesoldaten beleidigt. Eddie verteidigt sich, doch dabei bricht sich ein Marinesoldat einen Arm. Als Eddie sich nach den Weg zu den Willards erkundigt, nimmt Mary Ellen ihn mit. Sie war Zeuge des Zwischenfalls. Am Esstisch überreicht Eddie Ramirez Mary Ellen eine große Auszeichnung vom Präsidenten der vereinigten Staaten Franklin Delano Roosevelt. Mary Ellens verstorbener Mann Curtis G. Willard bekommt den "Silberstern für Tapferkeit vor dem Feind" überreicht. Curtis Willard rettete in Pearl Harbor Eddie Ramirez und anderen Kameraden selbstlos das Leben. Eddie bekommt von den Seemann eine Anzeige und muß in der Nähe bleiben. Mary Ellen und Eddie lernen sich immer besser kennen und verlieben sich ineinander. Nach Mary Ellens Aussage wird Eddie frei gesprochen. Im Dew Drop Inn trifft Eddie wieder die Marinesoldaten. Mit einer genialen Rede von Eddie versönen sich alle wieder.
Ein alter Klassenkamerad aus Doe Hill und Corabeth treffen sich zufällig in einer Buchhandlung. Sie treffen sich heimlich am Teich reden über Poesie. Im Laden übergibt Roger Westerby Corabeth heimlich einen Zettel mit einer Verabredung zum Abendessen in Charlottesville. Als Corabeth nach "Tante Minerva" fährt, macht sich Ike große Sorgen, denn er fand zufällig den geheimen Zettel. Corabeth kommt viel zu früh wieder zurück, denn sie bleibt lieber ihren Mann treu. Ike ist überglücklich.
Nachwort Durch die Begegnung mit Eddie Ramirez wurde Mary Ellen klar, daß sie noch zu romantischen Gefühlen fähig war. Der Sergeant erkannte, daß er keine Kampfmaschine war, sondern ein menschliches Wesen. Er kehrte zu seiner Luftlandedivision zurück und war an der ersten Angriffswelle der Alliierten bei der Landung in der Normandie am 4. Juli 1944 beteiligt.
Gute
Nacht
Nachts im Gemischtwarenladen: Letzte Takte der Oper "Carmen" sind zu hören:
(Corabeth) Gute Nacht, Mr. Godsey.
(Ike) Gute Nacht, Corabeth.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Ike GodseyJoe ConleyFindet im Papierkorb einen Liebesbrief.
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsTrifft sich heimlich mit Capt. Roger Westerby.
Cindy Walton Leslie Winston Ben Walton's Ehefrau
Capt. Roger Westerby Jordan Charney Ehemaliger Schulkamerad und Verehrer von Corabeth Godsey aus Doe Hill. Seine Einheit ist hier in der Gegend stationiert. Sie müssen demnächst nach Übersee. Er ist mit seiner Frau Betty verheiratet.
Eddie Ramirez Enrique Castillo Mexikanischer Luftwaffe Fallschirmjäger Kriegskamerad von Curt Willard.
Sheriff Bridges John Crawford Sheriff von Jefferson County. Übermittelt die Anzeige des Seemanns.
Bemerkung Mary Ellen wird in dieser Folge meißt vom Mexikaner Eddie (Spanisch) Maria Elena genannt.
TV-Länge 45:38 Min. - Gunnar Gerdes 20. November 2004 - Peter Lemmer 23. November 2008