Was will John ? Staffel 3 - Episode 12
Vorwort Im Herbst 1934 glaubten viele Menschen, dass die Wirtschaftskrise überstanden wäre. Vater bekam Aufträge für die Sägemühle und im ganzen Land schien es langsam wieder aufwärts zu gehen. Alle waren plötzlich vom Tatendrang erfüllt. Mein Vater machte da keine Ausnahme. Ihn ergriff plötzlich Rastlosigkeit und Unruhe. Das hatten wir noch nie an ihm erlebt.
Kurz -
inhalt
John Walton will aus dem Alltagstrott ausbrechen und gleichzeitig etwas Geld verdienen. Deshalb arbeitet er in einer Werft in Norfolk. Doch schon bald macht sich Ernüchterung breit. John-Boy auf der Werft, auf der sein Vater  arbeitet. John ist gelernter Maschinenschlosser. Die Werft in Norfolk ist 90 Meilen entfernt, deswegen wohnt er in einer Pension.
Inhalt John ist ruhelos. Ihn stört die Eintönigkeit, so nimmt er im 90 Meilen entfernten Norfolk eine Arbeit als Werftarbeiter an. Olivia und die Kinder vermissen ihren Vater sehr schnell. Sam hat wieder einmal Rheuma, dabei wissen alle, dass es Zahnschmerzen sind. John-Boy hat ein schulisches Problem und so besucht er seinen Vater. Ein Pensionsmitglied, das neidisch auf John's Familiengeschichten ist, verwickelt John und John-Boy in eine Prügelei. Beide werden zu Hause herzlichst empfangen. Sam lacht am meisten, da er nach Betäubung mit Stickstoffoxydnarkose (Lachgas) seinen Zahn los wird.
Nachwort Ein Haus besteht aus mehr als nur aus bemalten Wänden und Fußböden. Es lebt mit den Menschen, die es bewohnen. Und wenn wir einmal ausziehen sollten, sind unsere Spuren unsere Hinterlassenschaft auf einem Boden, der uns vertraut war. Das Haus wird sich erinnern, an unsere Stimmen und an all die Dinge, die wir taten und besprachen.
Gute
Nacht
(Olivia) John?
(John) Ja?.
(Olivia) Die Frau, von der Du geschrieben hast; Mrs. Champion...?
(John) Hmmm?.
(Olivia) Wie war sie? Ich meine, wie alt war sie?
(John) Ich weiß nicht. Sie war jung. Sie war alt. Ich meine ...
(Jim Bob) Gute Nacht, Daddy.
(John) Gute Nacht, Jim Bob.
(Olivia) Du wolltest was sagen.
(John) Ich wollte sagen, sie war ungewöhnlich.
(Olivia) Soohhh.
(Erin) Gute Nacht, Daddy.
(John) 'Nacht, Erin.
(Olivia) Was verstehst Du unter ungewöhnlich?
(John) Tja, Sie war ...
(Elizabeth) Ich hab' Dich lieb, Daddy.
(John) Ich Dich auch, Schatz. Gute Nacht. Wo war ich gerade?
(Olivia) Nicht wichtig. Hat alles bis morgen Zeit.
(John) Liv, ich bin froh, dass ich wieder hier bin.
(Olivia) Du wirst es nicht glauben, ich auch.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Mrs. Laura Sue Champion Joanne Moore Pensionsleiterin, in deren Pension John wohnt.
Hester White Anne Loos Alter Pensionsgast
Stavros Pauos Christi Freund von Mrs. Champion
Bemerkung Mir fällt gerade auf, dass Olivia nicht den von John geschenkten Spiegel hat.
75 Cents die Stunde bekommt John als Lohn.
Peter Lemmer 28. November 2000