Der letzte Mustang Staffel 5 - Episode 12
Vorwort Mein Großvater hat oft erzählt, früher hätten in Waltons Mountain Tiere gelebt, über die es heute nur noch Geschichten gibt. Er erzählt von einem Bären der grimmig war und keine Furcht kannte, und von einer Schlange, die so stark wie die Kupplung zwischen zwei Eisenbahnwagen war, von einem weißen Hirschen, dem man an Winterabend am Waldrand sehen konnte. Eines Tages begegneten wir eines dieser Tiere aus der Vergangenheit.
Kurz -
Inhalt
Glen Oldfield will Sheriff Ep bei den Wahlen ausstechen. Er bittet John-Boy um Publicity in seiner Zeitung. Doch die sieht anders aus, als er gehofft hat. Währenddessen wird in den Wäldern von Waltons Mountain einer der letzten Mustangs entdeckt. Sam Walton gibt dem Wildpferd ein Walton Brandzeichen. Großvater hatte es zuvor geschmiedet.
Inhalt Großvater, John Boy und James Robert (Jim Bob) entdecken auf Waltons Mountain einen wilden Mustang, einen Nachkommen jener Pferde, die einst die Spanier nach Amerika brachten und die dann die Indianer ritten. Es war wohl eines der letzten Exemplare seiner Art. Ep Bridges muss gegen den Newcomer Glen Oldfield bei der Sheriffswahl antreten. Oldfield ist Anwalt und versucht Eps Platz streitig zu machen. Immerhin war Ep bereits 15 Jahre Sheriff hier. Oldfield zieht seinen Wahlkampf groß auf und es wird immer wahrscheinlicher, dass er die Wahl gewinnt. Nachdem John Boy in seiner Zeitung einen Artikel über die beiden verfasst hat, taucht Oldfield mit lobenden Worten mit seinem Wahlkampfmanager bei John Boy auf. Er erhält von ihnen den Auftrag Handzettel zu drucken. Zunächst skeptisch überlegt John Boy und willigt ein, da er das Geld gut brauchen kann, sie seine Objektivität aber nicht gefährdet. Kurz drauf flattern Aufträge für seine Zeitung und für seine Familie herein, um die sie sich nicht beworben hatten.
Prof. Ainsley ein Naturwissenschaftler von der UNI hat von dem Mustang gehört und will diesen fangen und an der Universität untersuchen, was Großvater in Rage versetzt. Da erhalten sie die Meldung, dass der Mustang bereits gefangen wurde. Der Sheriff kann Großvater nicht helfen, wenn das Pferd nicht dessen Brandzeichen trägt hat es keinen Besitzer.
Die Baldwin-Schwestern geben für die beiden Kanditaten zum Sheriff eine Party und sind von dem jungen Oldfield angetan.
In einem persönlichen Gespräch klärt der Wahlkampfmanager John Boy auf, dass Glen Oldfield den Sheriffsposten nur als Sprungrett für einen Sitz im Kongress verwenden möchte, und er versucht John Boy in sein Team zu bringen. Er verspricht ihm, dass er ihn mitsteigen lässt auf der Karriereleiter. Nachdem John Boy ihm jedoch zu verstehen gibt, dass er diese Information abdrucken wird, droht der Manager John Boy und dessen Familie nicht auf der Seite des Siegers zu stehen. John Boy setzt sein Vorhaben um, was eine Menge Aufregung erzeugt, aber auch den Verlust des Auftrages, in den sein Vater bereits Geld gesteckt hatte.
Glen Oldfield entschuldigt sich bei John Boy ohne jedoch etwas rückgängig zu machen und verlässt die Stadt. Sein Wahlkampf ist damit beendet.
Die Waltons versehen den mittlerweile ausgebrochenen Mustang mit ihrem Brandzeichen und entlassen ihn in die Freiheit. Nun kann niemand mehr einen Besitzanspruch erheben.
Nachwort Der Mustang war frei. Von Zeit zu Zeit haben wir ihn wiedergesehen. Ep Bridges blieb unser Sheriff noch viele Jahre lang und Glen Oldfield erhielt eines Tages einen Sitz im Kongress.
Gute
Nacht
(Elizabeth) John Boy?
(JohnBoy) Ja, Elizabeth?
(Elizabeth) Wenn du für etwas kandidierst stimme ich für dich.
(JohnBoy) Danke, aber das habe ich nicht vor.
(Elizbeth) Wenn wir alle für dich stimmen, wirst du Präsident.
(Ben) Weißt du wie viele Stimmen ein Präsident braucht um gewählt zu werden?
(Jason) Millionen
(Elizbeth) Dann muss unsere Familie noch größer werden. Mama?
(Olivia) Gute Nacht, Elizabeth.
(Elizbeth + JohnBoy) Gute Nacht allerseits.
(Ben) Gute Nacht
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Emily Baldwin Mary Jackson Sie geben einen Teenachmittag für die Sheriffs
Mamie Baldwin Helen Kleeb Viele Passagen vom Teenachmittag fehlen in der TV Version
Curtis Willard Tom Bower hilft mit für die Waltons das Wildpferd einzufangen um es zu kennzeichnen.
Ep Bridges John Crawford der amtierende Sheriff ist 40 Jahre alt und schon 15 Jahre lang im Dienst. Er kennt alle Anwohner mit Vornamen.
Glen Oldfield John Fink will zum Sheriff kandidieren und ist nicht ganz fair.
Arlo Jessup Alan Fudge Oldfields Wahlkampfmanager
Carl Muntner Wayne Heffley hat den Hengst gefangen
Professor Ainsley Arthur Malet will zunächst den Hengst zur Universität bringen
Campaign Worker Asta Hansen hilft bei der Wahl
Bemerkung Peter Lemmer 5. September 2004 - Michael Unterberger November 2007