Musiker Staffel 6 - Episode 18
Vorwort Der Frühlingsanfang wurde in Waltons Mountain stets gefeiert. Alles erwacht aus dem Winterschlaf. Mein Großvater war immer der Meinung, der Frühling sei auch eine Zeit in der die Menschen die Möglichkeit haben, ihre Kontakte zu einander zu erneuern. Ein kleiner Junge in der Gemeinde, bekam das besonders zu spüren.
Kurz -
Inhalt
Jason soll bei Mrs. Wilkens Musikfest spielen. Da sie seinen Freund Josh, einen Schwarzen, nicht auftreten lassen will, verzichtet auch Jason auf die Teilnahme. Die Waltons wollen ihr eigenes Fest feiern. Doch Josh hat keine Lust mehr, mitzumachen. Jason und sein Freund Josh
Inhalt Jodie, der älteste Sohn von Verdie und Harley, sagt ihnen, dass er sich freiwillig zur Marine gemeldet hat, was Verdie sehr traurig macht.
Jason wurde von Miss Wilkens gebeten beim Frühlingsfest zu spielen. Josh findet von Harley eine alte Trompete auf der er spielt. Jason wird auf den jungen Musiker aufmerksam und beginnt mit ihm gemeinsam zu spielen. Nachts schleicht sich Josh aus dem Haus und sitzt außerhalb des Dew Drop Inns um mit Jason mitzuspielen. Dabei erwischt ihn Harley, der sehr wütend ist. Beide treffen sie die Vereinbarung, dass Josh zwar weiter auf der Trompete spielen darf, allerdings nur bei sich zuhause und bei den Waltons. Jason fragt Josh, ob dieser mit ihm im Dew Drop Inn üben möchte. Ohne daheim um Erlaubnis zu fragen, wird er von Verdie dabei erwischt.
Jason versucht Verdie und Harley davon zu überzeugen, dass Josh mit ihm beim Frühlingsfest spielen darf. Beim Vorspielen vor dem Komitee wird ihm jedoch klar gemacht, dass er mit keinem Schwarzen auftreten darf. Doch Jason verzichtet lieber darauf, als ohne Josh zu spielen. Josh unterdrückt seine Enttäuschung und versucht Jason davon zu überzeugen, dass dieser ohne ihn spielen soll.
Da macht Großvater den Vorschlag selber ein Frühlingsfest zu veranstalten, was Jason auch umsetzt. Doch Josh ist so gekränkt, dass er nicht auftreten möchte. Dann spielt Josh doch und es ist ein großer Erfolg.
In der Schule gibt es einen neuen Jungen, der Elizabeth gefällt, aber auch Aimee. John Simmons, der Neue, läuft Elizabeth nach, doch diese ist zu schüchtern, um es zu erwidern. Da er immer wieder bei ihr abblitzt profitiert Aimee davon. Daher holt Elizabeth Tipps bei ihrer größeren Schwester Erin ein. Als John Elizabeth ein Eis schenkt gibt sie zu, dass sie ihn gut leiden kann.
Nachwort Für meinen Bruder Jason und für Josh hatte dieses Frühlingsfest eine besondere Bedeutung. Es war der Beginn einer lebenslangen Freundschaft.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Daddy!?
(John) Ja, Elizabeth?
(Elizabeth) Ich glaube George Simmons hat mich heute geküsst.
(John) Das glaubst du?
(Elizabeth) Oder ich habe ihn geküsst, da bin ich mir nicht ganz sicher.
(John) George ist ein hübsch aussehender Junge.
(Elizabeth) Mach dir aber keine Gedanken, wir haben nicht die Absicht sofort zu heiraten.
(John) Es freut mich, dass ihr euch noch etwas Zeit lassen wollt.
(Elizabeth) Gute Nacht, Daddy!
(John) Gute Nacht.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
JoshJames Bond IIIVerdies und Harleys Sohn
Verdie FosterLynn HamiltonFarbige Freundin der Waltons
Harley FosterHal WilliamsFarbiger Freund der Waltons
Jodie FosterT.K. CarterJosh älterer Bruder
Aimee GodseyRachel LongakerAdoptivtochter der Godseys
George SimmonsSteve ShawElizabeth Freund
Bemerkung In der 2. Folge "Der Waisenjunge" der gleichen Staffel wird Josh von Todd Bridges gespielt. Daher wird Josh in der gleichen Staffel von zwei verschiedenen Darstellern gespielt.
Michael McGreevey, der Drehbuchautor setzt die Geschichte um die Familie Foster fort, die einst sein Vater (John McGreevey - Folge 21 (1.Staffel) "Die Schülerin") geschaffen hatte. Michael McGreevey berichtet, dass er in einem seiner Leserbriefe wegen dieser Geschichte von einem weißen Rassisten als "Nigger-Lover" bezeichnet wurde. Er akzeptierte den Titel! (Quelle: E. Hamner, R. Griffin "Good night John Boy")
Peter Lemmer 5. September 2004 - Michael Unterberger 21. September 2008