Jugenderinnerungen Staffel 3 - Episode 21
Vorwort Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals nicht Schriftsteller werden wollte. Ich habe das Schreiben auch nie aufgeben wollen, obwohl es oft recht schmerzlich und entmutigend war, wenn meine Arbeiten abgelehnt wurden. Ich erinnere mich noch an einen Samstagmorgen, an dem ich den üblichen Stoss Ablehnungsschreiben abholte. Es war der Tag, an dem meine schriftstellerische Laufbahn einen neuen Anfang nahm.
Kurz -
inhalt
John-Boy schreibt eine Novelle über die grosse Liebe seiner Nachbarin Emily zu Ashley Longworth. Auch Grossvater schwelgt in Erinnerungen. Er hat eine Statue gewonnen, die ihn an seine Jugendliebe erinnert. Grossmutter ist alles andere als begeistert. Miss Emily und Miss Mamie Baldwin stiften für die Kirchentombola eine Statue, die immer wieder woanders hingestellt wird.
Inhalt Sam Walton gewinnt auf der Kirchentombola eine Statue, die die Baldwin-Schwestern gestiftet haben. John-Boy will eine Geschichte über die Baldwin-Schwestern schreiben. Besonders soll Miss Emily's Liebe zu Ashley Longworth darin vorkommen, doch John-Boy will die beiden alten Damen nicht beleidigen. So verfasst er eine verallgemeinerte Kurzgeschichte, die den Damen gefällt. Die Statue erinnert Sam an seine Jugenderinnerung Moselle Lewis. Deswegen streiten sich die Grosseltern, denn Ester ist eifersüchtig.
Nachwort Es fiel mir damals schwer, meine Geschichte von Miss Emily ohne Änderung wegzuschicken. Dennoch habe ich es nie bereut. Später schickte ich dem Verlag eine Geschichte mit dem Titel "Die Statue". Sie wurde veröffentlicht und jedem, der sie las, gefiel sie.
Gute
Nacht
(John-Boy) Gute Nacht, Grossmutter. Gute Nacht, Grossvater. Mama? Gut' Nacht.
(.... Stille ....)
(John-Boy) Schlaft Ihr etwa schon alle?
(Ester) Nein, Junge, aber nach der Geschichte über die Statue hat Dir wohl keiner was zu sagen.
(Ester wütend) Er erzählt Allen, daß ich auf Moselle Lewis eifersüchtig war.
(Sam wütend) Welche Farbe mein Nachthemd hat, geht nur mich etwas an!
(Olivia) Nie im Leben habe ich geschimpft.
(Elizabeth) Über mich hat er nichts geschrieben.
(Mary Ellen) Es braucht keiner zu wissen, daß ich oft in den Spiegel sehe.
(John-Boy) Ich erklär's Euch gern nochmal.
(John) Jetzt wird erst mal geschlafen, Junge. Gute Nacht.
(John-Boy) Gute Nacht.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Emily Baldwin Mary Jackson Träumt von ihrer Liebe zu Ashley Longworth
Mamie Baldwin Helen Kleeb Heute stehen mal Hauptdarsteller drin
Bemerkung Da die Statue auch nicht auf Sam's Grab stehen soll, wird die Figur an der Seebrücke versenkt.
Peter Lemmer 7. Dezember 2000