Das Buch Staffel 3 - Episode 10
Vorwort In den Tagen der Wirtschaftskrise gebrauchten wir oft volkstümliche Sprüche wie: "Einigkeit macht stark", "Blut ist dicker als Wasser", "Irren ist Menschlich" und "Hochmut kommt vor dem Fall". Oft gebrauchten wir sie, ohne darüber nachzudenken. Aber im Herbst 1934 wurden mir ihre Bedeutung und ihre tiefe Wahrheit klar gemacht.
Kurz -
inhalt
Olivia hat heimlich ein paar Kurzgeschichten ihres Sohnes John-Boy zu einem Verlag gebracht. Das Echo ist überraschend: Man erklärt sich bereit, eine Sammlung von Geschichten als Buch herauszubringen.
Inhalt John-Boy nimmt an einem speziellen Literaturseminar teil. Dort stellt er enttäuschend fest, dass seine Heimatliteratur etwas für Anfänger ist. Olivia findet in der Zeitung eine Anzeige, die Texte junger Buchautoren sucht. Olivia gibt dem Verlag einige Kurzgeschichten von John-Boy und einige Zeit später bekommt sie positive Nachricht. Vor lauter Freude unterschreiben sie den Vertrag. Jason holt sich bei Ike seine neue Mundharmonika ab und spielt ein eigenes Lied. Ein Mitglied der Bobby Bigelow Band hört ihn und so wird er zum Vorspielen eingeladen. Für Jason wird ein Traum wahr. Die Kinder bekommen ein altes Boot, das sie wieder flott machen. John-Boy bekommt zu seinen ersten 50 Büchern auch eine Rechnung über 50 Dollar. Vor Freude lasen sie das Kleingedruckte nicht. In einer Radioaufzeichnung erklärt John-Boy als junger Schriftsteller, was ihm widerfahren ist.
Nachwort Die Narben jener großen Enttäuschung heilten nur langsam, aber ich war um eine Erfahrung reicher. Meine Familie und ein kleines Ruderboot halfen mir, damit fertig zu werden.
Gute
Nacht
(Jason) John-Boy, ich verdiene doch jetzt. Kann ich Dir nicht wegen der Bücher helfen?
(John-Boy) Danke Jason, aber das mache ich allein.
(Jason) Wenn Du es nicht schaffst, helfe ich Dir.
(John-Boy) Nein! Aber vielen Dank.
(Jsaon) John-Boy.
(John-Boy) Ja.
(Jason) Ich bin doch froh, dass Du es ablehnst.
(John-Boy lacht) 'Nacht, Jason.
(Jason) 'Nacht, John-Boy.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Professor Parks Paul Jenkins Professor vom Literaturseminar
Mr. Andrews Granville Van Dusen ?
Caspar Tice Robert Sorrells Bobby Bigelow Bandmitglied. Er entdeckt Jason bei Ike.
Tim Cillins Gerald McRaney Der wandernde Reporter macht ein Interview mit John-Boy.
Bobby Bigelow Mayf Nutter Leiter der Band
Bemerkung 3,50 Dollar verdient Jason pro Abend als Sänger, Gitarrist und Mundharmonikaspieler.
Man nennt John-Boys Buchdruckreinfall "Eitelkeitsdruck"
Peter Lemmer 26. November 2000