Endlich Frieden! Staffel 9 - Episode 7
Vorwort In unserem Leben gibt es Momente, an die wir uns für immer erinnern. Jedes Detail hat sich uns eingeprägt. Für meine Familie auf Walton's Mountain gab es einen solchen Moment im Spätsommer 1945. Der Krieg in Europa war zuende. Das Schlimmste des Japanischen Krieges lag noch vor uns. An diesem heißen Sonntag im August kam eine unerwartete Besucherin nach Walton's Mountain, getrieben von einer Vorahnung, daß etwas mit meinem Bruder Jason nicht stimmte, der von Frankreich aus nach Hause geschickt werden sollte.
Kurz -
Inhalt
Cindy ist überglücklich. Ben lebt. Er hat sich telephonisch gemeldet. Japans Kapitulation beendet den Krieg, und somit kann auch in Waltons Mountain endlich wieder Frieden einkehren. Friedensverhandlungen bei den Baldwins mit Jason und Tony.
Inhalt Jason kommt für 30 Tage nach Hause. Als er Tony wieder sieht ist er überglücklich doch Jason muß danach nach Japan. Diese Ungewißheit treibt Jason Sorgenfalten auf die Stirn. Darunter leidet auch die Freundschaft zwischen ihm und Tony. Ben schmort im Bunker bei den Japanern. Etwas später werden zwei Gefangene (Ben ist dabei) angekettet und von einem Japaner durch das Gelände getrieben. Beide haben große Angst, es könnte ihr letzter Weg sein.
Schreckliche Nachrichten hört man aus dem Radio. Hiroshima wurde atomar zerstört. Doch jetzt hoffen viele auf ein Ende des Krieges. Im Hause der Waltons versammeln sich immer mehr Anwohner um die Rede des Presidenten zu hören. Japan hat seine Kapitulation verkündet. Nun kehrt endlich der Frieden zurück! Auch in Walton's Mountain sind alle voller Freude und Zuversicht für die Zukunft. Aber Jason will Tony erst den Hof machen bevor er sie heiraten will.
Immernoch sind die beiden Gafangenen unterwegs durch Japan. Als sie in der Nähe einer amerikanischen Einheit sind drückt der Japaner Jason das Gewehr in die Hand und ergibt sich.
Cindy ist überglücklich, als sie erfährt, dass Ben frei ist. Er hat sich telefonisch bei ihr gemeldet. Endlich Frieden auch für Cindy.
Nachwort Diese Worte sollten auch in Erinnerung bleiben, denn verloren, irgendwo in diesem Krieg verschwunden, war die Welt, in der wir aufgewachsen waren, die Welt meines Vater's und Jason's, gütig und großzügig, naiv und optimistisch. Am darauffolgenden Morgen würde eine andere Zeit beginnen. Bis dahin...
Gute
Nacht
(Elizabeth) Daddy ?
(John) Elizabeth ?
(Elizabeth) Mitte August und es klingt wie ein Weihnachtslied: "Friede auf Erden...
(Erin) ...allen Menschen Wohlwollen...
(John-Boy) ...vom gnädigen König des Himmelreichs...
(Elizabeth) ...die Erde liegt in heiliger Stille um der Engel Gesang zu hören"
(John) Gute Nacht, zusammen.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
John Walton Ralph Waite Unser Walton-Papa
Ike GodseyJoe ConleyReden mit John-Boy und Mary Ellen über den Atombombenanfriff.
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsPresiden Thruman
Rose Peggy Rea Olivia's Cousine
Toni Haselton Liza Harrison Army Sergant und Jason's Freundin. Die beiden Sergants haben sich gestritten. Später gibt es endlich Frieden auch Ihnen.
Cindy Walton Leslie Winston Ben's Ehefrau - Sie leidet sehr unter der Kriegsgefangenschaft ihres Mannes.
John-Boy Robert Wightman Will als zivieler Korrespondent in den Pazifik.
Baldwin Schwestern Mary Jackson
Helen Kleeb
Die alten Whiskey trinkenden Lady's versuchen, eine Versöhnung zwischen Jason und Toni herbeizuführen.
Norman Jordan Suffin Japanischer Kriegsgefangener hilft Jason.
Drew Cutler Tony Becker Elizabeth' Freund - Er will Pilot werden und Elizabeth ist wieder sauer auf ihn.
Bemerkung Hiroshima wurde durch eine Atombombe zerstört. Presiden Thruman verhandelt in Deuschland und verkündet endlich den Frieden.
Gunnar Gerdes 30. Oktober 2004 - Peter Lemmer 24. Januar 2009