John-Boy und die Zukunft Staffel 4 - Episode 23
Vorwort Im Jahre 1936 gingen die wirtschaftlichen Schwierigkeiten immer mehr zurück. Das brachte auch Veränderungen für Waltons Mountain. Auch ich erlebte etwas, was einen weiteren Schritt in meiner Entwicklung bedeutete. Doch um ihn zu tun, bedurfte es aller Anstrengung und der Unterstützung durch meine Familie.
Kurz -
Inhalt
John-Boy Walton bekommt die Chance, die "Jefferson Country Times" zu übernehmen. Einzige Bedingung: Er muss innerhalb von drei Wochen 50 Dollar Anzahlung für die Zeitungspresse zusammenbekommen. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die ganze Familie nimmt an John-Boys Freude teil.
Inhalt Als John-Boy in die Redaktion von Mr. Johnson kommt, erfährt er, dass dieser das Haus verkauft hat und die "Jefferson County Zeitung" einstellen wird. Der Nachfolger baut landwirtschaftliche Geräte und hat daher für John-Boy keinen Job. Mr. Johnson bietet John-Boy jedoch seine alte Druckerpresse um 550 Dollar an. 50 Dollar Anzahlung in drei Wochen und dann monatlich Raten von 15 Dollar. Um diese finanzieren zu können muss er neben seinem Studium arbeiten gehen. Er übernimmt einen Job als Kartenverkäufer bei der Busstation und um Geld und Zeit zu sparen zieht er mit dem Studienkollegen Mike zusammen. Für die gesamte Familie ist es sichtlich schwer, dass John-Boy das Haus verlässt. Als der Vorgänger von John-Boy bei der Busstation zurückkehrt, muss dieser die Stelle räumen. Die Anzahlung ist nun nicht mehr rechtzeitig möglich und deshalb sucht er das Büro von Mr. Johnson auf. Das Büro ist geräumt und die Druckmaschine weg. Enttäuscht fährt er nach Waltons Mountain. Im Schuppen findet John-Boy die Druckmaschine mit einem Abschiedsbrief von Mr. Johnson. Professor Parks hat für ihn die Anzahlung geleistet.
Nachwort Das Ereignis hat mir gezeigt, dass man trotz aller Anstrengungen nicht immer alles aus eigener Kraft erreichen kann, sondern auch auf das Wohlwollen und die Hilfe seiner Mitmenschen angewiesen ist.
Gute
Nacht
(Elizabeth) John-Boy! Kann ich deine Presse auch einmal benutzen?
(John-Boy) Was willst du denn damit, Elisabeth?
(Elizabeth) Äpfel auspressen.
(John-Boy) Das ist doch keine Obstpresse, sondern eine Druckerpresse. Damit bedruckt man nur Papier.
(Elizabeth) Warum heißt sie dann Presse und nicht Drucke?
(John-Boy) In einem Satz kann man das nicht so erklären, weißt du. Schon die alten Chinesen konnten drucken, aber erst viel später erfand in Europa ein Mann namens Johannes Gutenberg...
(Alle) Gute Nacht, John Boy!
(John-Boy) Gute Nacht.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Mr. Johnson Walter Brooke John-Boys Chef bei der Zeitung
Mike Paxton Dennis Redfield Studienkollege
Tillie Shanks Lucille Benson Verkäuferin beim Busimbiss
Mrs. Butterworth Virginia Gregg Vermieterin
Rudyard Davis Eddie Firestone Vorgesetzter von John-Boy als Kartenverkäufer
Mrs. Cox Billie Bird -
- Norman Andrews Mann Nr. 1
- F. William Parker Mann Nr. 2
- Beth Peters Frau in der Reihe
Boyd Michael McDonough -
- Ted Jordan Zimmermann
Professor Parks Paul Jenkins Professor in John-Boys Boatwright Universität
Bemerkung Die Folge hat ein besonders schönes Ende.
Danke Michael Unterberger, 28. März 2007.