Jason, der Feigling Staffel 7 - Episode 14
Vorwort Die Wochen, die dem Angriff der Japaner auf Pearl Habour folgten, hatten auch auf unsere Familie weitreichende Auswirkungen. Wie alle Amerikaner, wollten auch wir unseren Beitrag zu den Erfordernissen des Krieges leisten. Mein Bruder Jason war in dieser Zeit besonders beunruhigt. Er wollte seinem Land dienen, aber Gewissenszweifel stellten ihn vor einer der schwierigsten Entscheidungen seines Lebens.
Kurz -
Inhalt
Die Vereinigten Staaten sind in den Krieg eingetreten. Von Jason wird erwartet, daß er sich freiwillig meldet. Doch Jason hat moralische Bedenken. Er erkundigt sich nach der Möglichkeit eines Ersatzdienstes. Viele halten ihn für einen Feigling. Jason kommt vom Berg herunter und bringt eine Entscheidung mit.
Inhalt Die Vereinigten Staaten stehen mit Japan im Krieg. Von Jason, dem jetzt Ältesten, wird erwartet, dass er sich freiwillig meldet. Viele seiner Freunde haben sich schon gemeldet. Jason hat ernsthafte Bedenken, in die Army einzutreten. Ben kann Jasons Verhalten nicht verstehen. Er bringt Schande über die Familie. Jason zieht es in Betracht, aus Gewissensgründen einen zivilen Ersatzdienst zu leisten. Er wäre nie imstande jemand zu töten und denkt an das Bajonettexerzieren in der Nationalgarde. Diese Erinnerungen kann er nicht vergessen. John und Olivia reden ihn zu, seine Überlegungen zu überdenken. Jason geht zu Großvater auf dem Berg. Am nächsten Morgen kommt er zurück. Er gehört zur Familie und er muss für sie kämpfen. Er gibt seinen Antrag auf zivilen Ersatzdienst unausgefüllt zurück und meldet sich freiwillig.
Ben will später zur Marine gehen. Jim-Bob würde liebend gerne zum Militär gehen, ist aber noch zu jung dafür. Um seiner Begeisterung für alles, was mit der Army zu tun hat, Ausdruck zu geben, lässt er sich tätowieren. Natürlich muss es, zum Entsetzen seiner Mutter, ein Luftwaffenemblem sein.
Nachwort Mein Bruder Jason hatte die Kraft für den Eintritt in einen neuen Abschnitt seines Lebens gefunden. Jim-Bob's Tätowierung ist auf dem Arm geblieben, als Symbol einer Fehlentscheidung in seiner Jugend, aber das ist ein Thema, über das wir heute nur noch lachen, mit Ausnahme meiner Mutter.
Gute
Nacht
(Ben) Jim-Bob, hör' auf Dich hin und her zu wälzen !
(Jim-Bob) Ich kann nicht einschlafen.
(Ben) Das kann ich auch nicht, wenn Du wie ein tanzender Derwisch herumwirbelst.
(Olivia) Jim-Bob, was hast Du denn ?
(Jim-Bob) Ich denke über das Luftwaffen-Abzeichen auf meinem Arm nach. Wenn ich nun Marine-Flieger werde...
(Ben) ...dann werden Deine Kameraden über Dich herfallen.
(Olivia) Träum' was schönes, Jim-Bob.
(Jim-Bob) Gute Nacht, Mama.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Sergant GatesHal BokarSergant im Einberufungsbüro in Rockfish.
Ike GodseyJoe ConleyEr hofft, dass Jason auch bald auf seiner Ehrentafel "Unsere Jungen im Wehrdienst" erscheint.
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsKann sich Jason nicht in Uniform vorstellen, da es so empfindsam ist.
Bemerkung Auf Ike Godseys Ehrentafel: "Unsere Jungen im Wehrdienst" herrscht keine Rassentrennung mehr wie in Folge DVD Nr. 149 "Illusionen". Dafür steht jetzt John-Boy mit auf der Liste. Er lebt jetzt in England und ist dort Reporter für "Stars und Stripes".
TV Länge: 45:14 Min.
Gunnar Gerdes 6. September 2004 - Peter Lemmer 14. Oktober 2008