Der Traum vom Riesenrad Staffel 5 - Episode 14
Vorwort Wir haben viele schöne Erinnerungen an die Zeit in der wir in Waltons Mountain aufwuchsen. Es gab jedoch ein Ereignis, das die Kindheit meiner kleinen Schwester Elizabeth überschattete, ein Erlebnis, das für uns alle zum Albtraum wurde.
Kurz -
Inhalt
Elizabeth hat einen wiederkehrenden Traum: Sie fährt auf einem Riesenrad, von dem sie nicht absteigen kann. John-Boy glaubt, daß der Traum aufhört, wenn Elizabeth sich erinnert, welches traumatische Erlebnis ihn ausgelöst hat. Er geht mit ihr aufs Riesenrad. John-Boy hofft, das bei einer Riesenradfahrt sich Elizabeth an ihren Traum erinnert.
Inhalt Elizabeth wird von Albträumen geplagt und schlafwandelt in der Nacht. Sie träumt immer wieder den selben Traum, wie sie von einem Riesenrad fällt. Alle stellen sich die Frage ob es mit dem bevorstehenden Jahrmarkt etwas zu tun hat. Elizebeth war beim letzten Jahrmarkt davon gelaufen und einen Tag verschwunden geblieben. Erst am Fluss wurde sie wieder gefunden. Auf damals angesprochen konnte sich Elizabeth nicht erinnern, was geschehen war.
Die Baldwin-Schwestern verbarrikadieren sich in ihrem Haus mit Schlössern, da beim letzten Jahrmarkt eine Menge Schmuck aus ihrem Haus gestohlen worden war. Zu einer Untersuchung eines Verdächtigen kam es nicht mehr als dieser zu Tode gekommen war.
Ben versucht geschäftstüchtig bei Darlene, einer Autohausangestellten, zu punkten. Dabei kämpft er mit seinem kleinen Problem - seiner Größe.
Als John Boy mit Elizabeth auf dem Riesenrad fährt um ihre Angst zu besiegen bzw. ihr Unterbewusstsein wach zu rufen, stellt sich heraus, dass Elizabeth an diesem einen Tag damals am Jahrmarkt und mit dem Riesenrad gefahren war. Der Mann der ihr das ermöglichte war jedoch nicht mehr zurückgekommen und sie war scheinbar herunter gesprungen. John Boy ist nun davon überzeugt, dass die Träume aufhören, Doch dem war nicht so. Es gab ein weiteres Geheimnis.
In der folgenden Nacht fanden sie Elizabeths Bett leer auf und sie begannen mit einer Suche. Am Riesenrad des Jahrmarktes sitzend fanden sie sie. Es stellte sich heraus, dass der Mann der sie damals auf das Riesenrad gesetzt hatte der Dieb des Schmuckes war. Als der Sheriff dann aufgetaucht war, versteckte er rasch den Schmuck und versuchte zu flüchten. Durch ein Missgeschick kam der Mann durch das Riesenrad zu Tode. Unbemerkt hatte dann Elizabeth das Riesenrad verlassen. Elizabeth fand das Versteck und die Baldwin Schwestern erhielten den Schmuck zurück
Nachwort Nie mehr musste Elizabeth so etwas Schreckliches durchmachen, wie diese beängstigenden Albträume. Niemals wieder habe ich versucht die Geheimnisse des Unterbewusstseins zu ergründen und wir alle konnten uns wieder ruhiger und freundlicheren Nächten in unserem Haus in Waltons Mountain erfreuen.
Gute
Nacht
(Jim-Bob) Wenn du den Arm um ein Mädchen legen willst, musst du sie da erst um Erlaubnis fragen?
(Ben) Natürlich nicht.
(Jim-Bob) Und wenn du sie küssen willst?
(Ben) Öh..a..mm... biete ihr nur nicht deine letzten Süßgkeiten an.
(Jim-Bob) Das verstehe ich nicht.
(Ben) Das ist doch nicht gut für dich, wenn sie ja sagt und erst recht wenn sie nein sagt.
(Jim-Bob) Du kennst dich aber gut aus.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Darlene Jarvis Debi Richter Ben interessiert sich für die junge Dame im Autohaus
Wilbur Dawes Dave Shelley Jahrmarktveranstalter
Autoverkäufer Jeff Maxwell Autoverkäufer
Emily Baldwin
Mamie Baldwin
Mary Jackson
Helen Kleeb
Sie wurden beim letzten Jahrmarktbesuch, der lange zurück liegt, bestohlen.
Curtis Willard Tom Bower Er untersucht Elizabeth und stellt nichts fest.
Ep Bridges John Crawford Er findet den Schmuck und schließt den Fall ab
Ike Godsey Joe Conley Vor seinem Laden findet der Jahrmarkt statt.
Bemerkung Ungekürzte Folge, auf der DVD sind keine englischen Passagen drin.
Peter Lemmer 5. September 2004 - Michael Unterberger November 2007