John-Boys Kriegstagebuch Staffel 8 - Episode 7
Vorwort Etwas ist an einem Berg, das denen Kraft und Festigkeit gibt, die ihn kennen. Angesichts seiner gewaltigen Größe und zeitlosen Schönheit erscheinen die eigenen Sorgen und Schwierigkeiten klein und unbedeutend. Wir brauchten diese Kraft, besonders während der angstvollen Jahre des 2. Weltkriegs: der Schmerz der Trennung von geliebten Menschen, die nach Übersee geschickt wurden, die Furcht, sie könnten in Gefangenschaft geraten oder vermißt werden, die Qual der Ungewißheit und des Wartens.
Kurz -
Inhalt
Regelmäßig schreibt John-Boy, der sich als Kriegsberichterstatter in Europa befindet, seinen Eltern nach Hause. Aber eines Tages erhält die Familie anstelle seines Briefes ein Telegramm des Kriegsministeriums: John-Boy wird vermißt. Jeffrey  und sein Freund Reckless.
Inhalt John-Boy arbeitet als Kriegsberichterstatter in Europa und berichtet seinen Eltern in regelmäßigen Briefen von den Ereignissen an der Front. Eines Tages erhält die Familie jedoch anstelle seines Briefes ein Telegramm des Kriegsministeriums mit der furchtbaren Nachricht, dass John-Boy vermisst wird. Nichtsdestotrotz will ein Verleger sein Kriegstagebuch veröffentlichen und sucht John und Olivia auf, die ihre Genehmigung dafür erteilen sollen, ein schwerer Gang ... Jeffres mach sich Sorgen um die Hundedame Reckless. Sie liegt nur noch da und frißt nicht. Ben versucht als zukünftiger Vater Jeffrey zu helfen. Da Reckless Schmerzen hat uberlegt Mary Ellen, ob der Hund nicht eingeschläfert werden soll. Jeffrey verschwindet mit Reckless heimlich in den Wald. Dort erlebt sie noch ein paar glückliche Stunden. Als Jeffrey Reckless später tot auffindet, tröstes Ben ihn wie ein Vater es nur tun kann.
Nachwort Das Buch kam heraus und sprach vielen Mut zu, die einen ehrlichen Bericht über ihre Lieben in Übersee lesen wollten. Für sie, für diese Menschen habe ich das GI-Tagebuch geschrieben.
Gute
Nacht
(Mary Ellen) Hat jemand John-Curtis gesehen ? Er ist nicht in seinem Bett. (Jim-Bob) Vor 'ner Weile war er hier bei mir, ich dachte, er wär' längst wieder in seinem Zimmer.
(Erin) Wie konntest Du ihn bloß aus den Augen lassen ?!
(Mary Ellen) Er muß heimlich rausgelaufen sein. John-Curtis ? Los, ruft alle mit, ich seh' unten nach !
John-Curtis spielt auf dem Klavier.
(Mary Ellen) Oh Gott, noch ein Musiker in der Familie. Schluss jetzt, John-Curtis, wird Zeit, daß Du ins Bett kommst.
(Alle Mädchen) Gute Nacht, John-Curtis.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Cindy Walton Leslie Winston Ben Walton's Ehefrau ist schwanger und hat Sodbrennen.
Rose Burton Peggy Rea Olivia's Cousine
Jeffrey Keith Mitchell Macht sich große Sorgen um Reckless. Der Hund lebt schon 7 Jahre bei den Waltons.
Serena Martha Nix Enkelin von Rose. Sie und Elizabeth lernen stricken.
Paul Henshaw Richard Venture John-Boy's Verleger - Er will sich um die Vermarktung des Kriegstagebuchs kümmern und benötigt dafür eine Unterschrift von John und Olivia
Mrs Denman Diana Douglas Ansprechpartnerin des Roten Kreuzes in Richmond. Hilft mit bei der Suche nach John Boy
Aimee Godsey Rachel Longaker Adoptivtochter von Ike und Corabeth Godsey. Auch sie strickt für Soldaten.
Bemerkung TV-Länge: 45:43 Min also ungekürzt. Gunnar Gerdes 30. September 2004 - Peter Lemmer 7. November 2008