Der Ponywagen Staffel 5 - Episode 10
Vorwort Im Sommer 1937 spürte man in Waltons Mountain, dass die Arbeit, die wir taten, ihre Früchte trug. Der Zusammenhalt unserer Familie war gut wie eh und je. Eines Tages wurden wir durch den Besuch unserer alten Tante Martha Corinne an die Vergangenheit und die Zeit der alten Pioniere in unserem Land erinnert.
Kurz -
Inhalt
Die neunzigjährige Großtante Martha Corinne besucht die Waltons. Mit ihrer Besserwisserei geht sie bald allen auf die Nerven. Niemand weiß, daß sie schwer krank ist.
Inhalt Martha Corinne entdeckt am Morgen bei den Waltons ein großes Rad, das Ben für den Bau eines Ponywagens benötigt. Sie erzählt von ihrem früheren Ponywagen, der Chaise, und gibt Ben gute Ratschläge, wie ein Ponywagen gebaut werden muss. Während ihres Besuchs stellt sich heraus, dass sie mit der neuen Zeit nicht zurecht kommt und nach wie vor nach der alten Zeit lebt. Sie übernimmt die Regie im Hause Waltons und versucht die alte Zeit wieder einzuführen, was auf Ärger und Widerstand bei den Waltons führt. Sie merkt jedoch schnell, dass die alte Zeit bei den Waltons nicht mehr existiert und bittet John-Boy, sie wieder nach Hause zu fahren, jedoch nicht ohne Ben noch einmal Unterweisungen für den Bau des Ponywagens zu geben. Auf dem Heimweg bittet Martha Corinne John-Boy, einen anderen Weg zu fahren und kommt am Grab ihres Mannes und ihres Schwiegervaters vorbei. Dort erleidet sie einen Herzanfall und John-Boy bekommt heraus, dass sie davon schon mehrere hatte. Martha Corinne war zu den Waltons gekommen, um nicht allein zu Hause zu sterben. Daher nimmt John-Boy sie wieder mit nach Waltons Mountain. Am Abend hilft sie Ben, den Ponywagen zu bauen und bemalt ihn wunderschön, dass die Waltons begeistert sind. Am nächsten Tag darf sie zuerst mit dem Ponywagen eine Fahrt unternehmen.
Nachwort Wir haben Martha Corinne neben ihrem Mann Henry begraben und die Gräber wurden sorgfältig gepflegt. Ben hat den Ponywagen behalten, er war für ihn eine Art Vermächtnis unserer alten Tante.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Schläfst du John-Boy?
(John-Boy) Noch nicht Elizabeth!
(Elizabeth) Was machst du?
(John-Boy) Ich schreibe
(Elizabeth) Was schreibst du?
(John-Boy) Einen neuen Anfang für mein Buch.
(Elizabeth) Was für ein Buch?
(John-Boy) Es ist die Geschichte der Waltons, wie sie Martha Corinne mir aufgeschrieben hat. Das war es, was dem Buch gefehlt hat, der Anfang. Jetzt hat es einen.
(Elizabeth) Das freut mich.
(John-Boy) Mich auch. Gute Nacht Elizabeth!
(Elizabeth) Gute Nacht John-Boy!
(John-Boy) Schlaf gut!
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Martha Corinne Beulah Bondi Die neunzigjährige Großtante
Tom Wheeler Patrick Skelton Erin geht mit ihn aus. Martha Corinne
Bemerkung Vorspann-1, Ben baut einen Ponywagen um sich 15 Dollar dafür zu verdienen.
In der Folge "Blutsbande" heißt es am Schluss, dass Martha Corinne 1939 starb, in der Folge "Der Ponywagen" sagen sie 1937. Da ist wohl was schief gelaufen.
Mary Ellen & Peter Lemmer 2. August 2007