Ein mutiger Kampf Staffel 7 - Episode 15
Vorwort Im Frühjahr 1942 griff der Krieg, der die ganze Welt zu verschlingen drohte, auch indirekt nach Walton's Mountain über. Es gab Abschiede, Wiedersehen, Rationierungen und wir lernten Namen von fernen Kriegsorten kennen wie Bataan, Corregidor, Wade Island und Midway. Zu dieser Zeit wurde auch meine Familie mit den schrecklichen Folgen des Krieges konfrontiert. Wie alle bemühten wir uns etwas für die Soldaten zu tun und uns der Opfer des Krieges anzunehmen.
Kurz -
Inhalt
John-Boy macht sich Sorgen um einen Freund, der bei der Torpedierung seines Schiffes verletzt wurde. Er bittet seine Familie von London aus, sich um Mike zu kümmern. Mary Ellen findet den jungen Mann gelähmt und ohne jeden Lebensmut in einem Lazarett. J.D. Pickett, Erin, Mike und Jason. Mike Paxton will als Kontrolleur in der Versandabteilung bei Pickett arbeiten.
Inhalt Die Waltons bekommen Post von John-Boy aus England. Er arbeitet an der wöchentlichen Ausgabe von "Stars und Stripes". In seinem Brief fragt er nach seinem College Freund Mike Paxton, der im Marinelazarett in Richmond sich erholt. Mike antwortete John-Boy schon lange nicht mehr. Mary Ellen findet Mike und nimmt ihn für 2 Wochen zur Erholung mit nach Hause. Die Familie freut sich auf den Gast, doch Mike hat sich, da er am Rollstuhl gefesselt ist, aufgegeben. Nach einiger Zeit bei den Waltons findet er seinen Lebensmut zurück. Eine Rollstuhlrampe hilft ihm überall hin zu kommen. So hilft er überall im Haushalt mit. Mike will sich bei J. D. Pickett um einen Job bewerben, doch in seinem Betrieb ist er beim Chef nicht willkommen. Er stellt ihm eine fast unlösbare Aufgabe: Wenn er mit dem Auto selbst vorfährt und die Treppen bis zur Rampe selbst erklimmt, bekommt er den Job.
Überall im Land werden jetzt für die Truppen Musiker und Unterhalter gesucht. Jason spielt die Musik, Ben und Ike tanzen dazu unter Corabet's Leitung dazu. Beim ersten Auftritt hatte Ike Lampenfieber. Nach einem Gespräch mit Mike verliert Ikes Angst ist wie weggeblasen.
Nach einiger Zeit der Übung fährt Mike mit Jim Bobs umgebauten Wagen zum Betrieb und steigt alle Stufen hoch. Jetzt musste J.D.Pickett sein Versprechen nun doch noch einlösen.
Nachwort In diesen Jahren bewiesen Mike Paxton und viele tausend Kriegsversehrte in den Fabriken ihr Können und ihre Zuverlässigkeit. Auch für meine Familie war das Wiedersehen mit Mike in einer Zeit, die nur Furcht und Zweifel brachte, eine Ermutigung. Für Godsey und Walton folgten auf den ersten Auftritt im Familienkreis viele Show's in Krankenhäusern, Lazaretten und bei bunten Abenden, bis auch Ben eines Tages Soldat wurde.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Schade, daß Mike nicht mehr bei uns ist.
(Erin) Es ist für ihn leichter in der Nähe der Arbeitsstelle zu wohnen.
(Mary Ellen) Arbeiten noch mehr Invaliden bei Pickett ?
(Erin) Ja und er ist mit ihnen sehr zufrieden.
(Elizabeth) Schade, mir fehlt das verrückte Hupen doch sehr.
(Jim-Bob) Die Hupe putz' ich gerade, Elizabeth.
(Ben) Mach' endlich das Licht aus.
(Alle) Gute Nacht, Jim-Bob.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Mike PaxtonDennis RedfieldIst durch eine Kriegsverletzung an einem Rollstuhl gebunden.
Ike GodseyJoe ConleyEr und Ben treten in der Truppenbetreuung auf.
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsSie wird Bens und Ikes Tanzlehrerin.
Esther WaltonEllen CorbySie mag wie alle anderen Waltons Mike sehr.
J.D. Pickett Lewis ArquetteChef der Metallwarenfabrik. Kriegsversehrte kann er in seinem Betrieb nicht gebrauchen weil man muß zu viel umbauen.
Bemerkung Mike Paxton ist in "Der erste Tag" (Staffel 3, Folge 2) später in "Das Ehrenwort" (Staffel 3, Folge 7) und "John-Boy und die Zukunft" (Staffel 4, Folge 23) zu sehen.
Curtis Willard ist vor einem Jahr gefallen.
Gunnar Gerdes 8. September 2004 - Peter Lemmer 15. Oktober 2008