Das erste Enkelkind - Teil 1 + 2 Staffel 6 - Episode 7 + 8
Vorwort Es kam eine Zeit da erwarteten wir in Waltons Mountain ein großes Ereignis, ein freudiges Ereignis, die Geburt des Babys meiner Schwester Mary Ellen. Alle Nachbarn teilten unsere Vorfreude auf den ereignisreichen Tag. Nur auf die werdende Mutter schien es keinen Eindruck zu machen, dass eine neue Generation von Waltons ihren Lebensweg beginnen sollte.
Kurz -
Inhalt
Die Geburt von Mary Ellens erstem Kind steht kurz bevor. Sie möchte ihr Kind bei den Eltern gebären, doch ihr Mann Curt plädiert für das Krankenhaus. Durch Cassie, deren Kind tot geboren wurde, bekommt es Mary Ellen mit der Angst: Wird ihr Kind leben?

Mary Ellen bringt ihr Kind im Hause der Waltons zur Welt. Alle sind ganz vernarrt in den kleinen Curtis. Doch kurz nach seiner Geburt ist das Baby verschwunden. Es stellt sich heraus, daß Cassie, deren Kind tot geboren wurde, ihn entführt hat.
Mary Ellen und ihr Kind.
Inhalt Teil 1:
Die Baldwin-Schwestern wollen eine Babyparty für Mary Ellen aufstellen. Ben möchte eine Babylotterie veranstalten, bei der jeder Teilnehmer angeben kann, wann das Kind auf die Welt kommt. Doch von dieser Lotterie darf Mary Ellen nichts erfahren und so läuft die Lotterie über Ikes Laden. Doch zwischen Curtis und Mary Ellen läuft nicht alles rund, denn sie möchte das Kind daheim und Curtis, dass es im Spital auf die Welt kommt. Doch diese Diskussion gibt es nicht nur zwischen diesen beiden, sondern die ganze Familie nimmt daran teil.
Das Dew Drop Inn war ausgebrannt und so hatte Jason für drei Wochen keinen Job und damit kein Studiengeld. Jason bekommt einen Job in einem Varietee, wo er für einen Pianisten einspringt. Doch er bekommt sehr rasch mit, dass dieses Varietee viel "nacktes Fleisch" zeigt.
Neben Mary Ellen die ein Kind bekommt, ist auch noch die Waltonshündin Reckless trächtig und als Vater stellt sich Yancys Hund Tiger heraus. Daher verspricht Jim Bob Yancy ein Junges, das beste des Wurfes.
Cassie, ein Mädchen in Mary Ellens Alter, bekommt ebenfalls ein Kind. Sie lebt abseits mit ihrem Großvater in einer kleinen Hütte. Als dieser in der Praxis von Dr. Willard auftaucht und Hilfe für die Geburt von Cassies Baby benötigt, ist Curtis nicht da. So fährt Mary Ellen im hochschwangeren Zustand mit. Als beide ankommen, hat Cassie das Kind bereits zur Welt gebracht, dieses ist aber tot. Mary Ellen versucht Cassie zu erklären, dass es eine Frühgeburt und dass der Tod nicht zu verhindern war. Cassie sieht zwischen dem Tod ihres Kindes und dem Tod eines Tieres vom Vortag eine Verbindung. Cassie ist davon überzeugt, dass der Tod vor der Geburt ein Zeichen dafür ist, dass das Kind tot zur Welt kommt. Nun glaubt sie auch, nachdem Mary Ellen ihr totes Baby gesehen hat, dass auch Mary Ellens Baby sterben wird. Obwohl Mary Ellen es zunächst als Aberglaube abtut, wird sie doch mit der Zeit nachdenklich.
Auf der Babyparty bekommt Mary Ellen einen Stubenwagen für das Kind. Mrs. Brimmer will ihr aus dem Kaffeesatz vorlesen, stockt dann aber und macht kurz ein besorgtes Gesicht.
In der folgende Nacht schläft Mary Ellen schlecht. Schließlich setzen die Wehen ein und Curtis fährt Mary Ellen ins Spital.
Teil 2:
Mary Ellens Wehen waren ein Fehlalarm. Großvater, Ben und Jim Bob besuchen die interessante Bühnenshow des Varietee, bei der Jason spielt. Eine Predigt am Wochenende löst in der Familie eine rege Diskussion über das Sündenpool aus, indem Jason arbeitet.
Mary Ellen erfährt von der Babylotterie und möchte Ben dafür zur Rechenschaft ziehen, doch da beginnen die Wehen erneut, diesmal ist es aber soweit. Mary Ellen bekommt ihren Willen und das Kind kommt mit Curtis Hilfe im Haus der Waltons zur Welt. Es ist ein Junge und erhält den Namen seines Großvaters und Vaters John Curtis Willard und die gesamte Familie ist begeistert.
Reckless hat mittlerweile auch ihren Wurf auf die Welt gebracht, dieser besteht allerdings nur aus einem Welpen, und dieses bekommt Yancy.
Jason hat einen neuen Job und Ben entschuldigt sich bei Mary Ellen. Doch als Olivia nach dem Baby sieht, ist es weg und das Fenster steht offen. Der Verdacht fällt sehr rasch auf Cassie. Olivia, John und Curt fahren zu Cassie, wo sich der Verdacht bestätigt. Nachdem Olivia sich auf liebevolle Weise mit Cassie unterhalten hat, fahren sie gemeinsam mit Cassie und John Curtis zu Mary Ellen.
Nachwort Nach diesen Schrecken wurde John Curtis natürlich besonders gehätschelt, schließlich war er das erste Enkelkind, dass sich in unserer Familie einstellte. Doch auch die Ankunft weiterer Enkelkinder war immer ein besonderes Ereignis. Mit John Curtis kam eine neue Generation in unsere Familie. Heute haben meine Eltern 16 Enkel und meine Mutter freut sich schon darauf ihren ersten Urenkel im Arm zu halten.
Gute
Nacht
(Erin) Gute Nacht, Jason.
(Ben) Gute Nacht, Erin. Gute Nacht, Elizabeth.
(Elizabeth) Gute Nacht, Jason. Gute Nacht, Mama.
(Olivia) Gute Nacht, Elizabeth. Gute Nacht, Ben.
(Ben) Gute Nacht, Mama. Gute Nacht, Daddy.
(John) Gute Nacht.
(Jim Bob) Gute Nacht, Mary Ellen.
(Mary Ellen) Seit nicht so laut, schschscht.
(Stille)
(John Curtis) (Babygeschrei)
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Ike GodseyJoe Conley-
Corabeth GodseyRonnie Claire Edwards-
Emily BaldwinMary Jackson-
Mamie BaldwinHelen Kleeb-
CassieBeth Raines-
Curtis WillardTom Bower -
YancyRobert Donner-
Aimee GodseyRachel Longaker-
Bemerkung Peter Lemmer 5. September 2004 - Danke Michael Unterberger (Juli 2008)