Spekulanten Staffel 7 - Episode 13
Vorwort Es kamen selten Fremde nach Walton's Mountain. Meist waren es Autofahrer, die in die falsche Richtung abgebogen waren. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges änderte sich das. Plötzlich hatten wir einen verhältnismäßig starken Autoverkehr. Das brachte meinen Bruder Ben auf einen sehr ungewöhnlichen Gedanken.
Kurz -
Inhalt
Die Franklin Steel Company will in Waltons Mountain bauen. Ben und die Godseys hoffen auf ein großes Geschäft. Sie wollen ein Autohotel errichten. John Walton hält die Idee für unrentabel. Er gerät darüber in Streit mit Ben. Die Einweihung des neuen Hauses neben dem Gemischtwarenladen.
Inhalt Ben arbeitet allein in der Sägemühle. Ales er einen Fehler macht und weil er keine Entscheidungen treffen darf, kündigt er seinen Job bei Daddy. Ben will seinem Vater zu beweisen, dass er auch etwas kann. Er gründet einen Förderverein um ein neues Autohotel zu bauen, da der Autoverkehr hier zugenommen hat und weil in der Nähe ein Stahlwerk webaut werden soll. Da es kein kriegswichtiges Bauvorhaben ist bekommt er keine Genehmigung. Ben beschließt alte Häuser aus einer verlassenen Bergwerksstadt nach Waltons Mountain zu transportieren. Als das erste Haus ist schon angeliefert wurde erfährt Ben dass der Bau weiterer Betriebe nichts als Spekulation war. Förderverein entzieht Ben das Vertrauen. John Walton hilft Ben aus der Schuldenfalle, in dem er alle Vereinsmitglieder am Gewinn und an den Kosten beteiligt. Ben arbeitet halbtags in der Sägemühle weiter.
Und noch jemand hat große Pläne: Per Fernstudium, die Unterlagen werden mit der Post gesendet, eignet Yancy sich das theoretische Wissen für den Friseurberuf an. Jim Bob und Elizabeth opfern sich als Versuchsobjekte. Nach dem Studium wird er "Magister der Friseurkunst". Nur weitere Kunden findet er keine.
Nachwort Das wichtigste in einer Gemeinde ist nicht, wie schön die Häuser sind, sondern es ist der Geist, der in ihren Mauern herrscht. Ben und sein Förderungsverein haben viel für die kleine Stadt getan und haben ihr zu einer großen Blüte verholfen. Ben ist wieder zu Vater's Sägemühle zurückgekehrt, aber er hatte bewiesen, daß er auf eigenen Füßen stehen kann. Walton's Mountain ist nicht die größte Stadt von Jefferson County geworden, aber es hat sich in den späteren Jahren gut entwickelt. Corabeth' Traum vom Platz mit dem Springbrunnen ist auch Wirklichkeit geworden, wenn er auch nicht so prächtig war, wie sie sich ihn gedacht hatte, er wurde doch von allen bewundert.
Gute
Nacht
(Jim Bob) Mach das Licht aus.
(Ben) Sofort, Jim Bob. Ich notiere nur noch was wir für Geschäfte in der Stadt haben müssen.
(Erin) Denk an ein Modesalon und an ein Geschäft in dem man Babysachen kaufen kann.
(Elizabeth) Denk an ein Kino?
(Jim Bob) Plane lieber ein Beerdigungsinstitut ein.
(Ben) Warum das, Jim Bob? Wie kommst Du darauf?
(Jim Bob) Weil ich Dich umbringe wenn Du das Licht nicht aus machst.
(Ben) Gute Nacht, allerseits!
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Ike GodseyJoe ConleyGroßer Befürworter des Fördervereins.
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsDie Gidseys schenken Yancy Tucker einen Friseurstuhl. Sie lesen die Zeitung "Charlottesvill Progress".
Yancy TuckerRobert DonnerMacht einen Friseurfernunterricht. Für seine ersten Kunden (Jim Bob und Elizabeth) muß er selbst bezahlen.
Emily BaldwinMary JacksonSie spenden das Grundstück für den Förderverein.
Mamie BaldwinHelen KleebBeide sind sich mit der Spende einig.
Zuleika DunbarPearl ShearDie neue Pensionsbesitzerin beherbergt Ben
Bemerkung TV Länge: 41:46 Min. (gekürzt ???)
Gunnar Gerdes 6. September 2004 - Peter Lemmer 13. Oktober 2008