Jason sucht seinen Weg Staffel 3 - Episode 20
Vorwort Heutzutage scheint es manchmal so, als wenn die Menschen immer weniger Freude an ihrer täglichen Arbeit haben. Wenn ich an meine Jugend in Walton's Mountain zurückdenke, kann ich nur sagen, dass meine Eltern und Großeltern ihr Leben und ihre Arbeit liebten und diese Einstellung auf uns Kinder übertrugen. Eines Tages gab es in dieser Hinsicht aber ein Problem, weil mein Bruder Jason eine Berufswahl treffen wollte, die ihn und noch mehr meinen Vater vor schwere Entscheidungen stellte.
Kurz -
inhalt
Jason will Musiker werden. Er spürt, dass er das Zeug dazu hat und bewirbt sich für ein Stipendium am Konservatorium. Doch sein Vater hat andere Pläne mit ihm. Der will nämlich den wirtschaftlichen Aufschwung nutzen und das Sägewerk ausbauen. Jason findet mit Mrs. Breckenridge Gefallen an klassischer Musik.
Inhalt In der Schule soll jeder vorstellen, was er mag. Jason spielt ein schönes Lied auf der Gitarre vor. Miss Hunter schlägt Jason vor, bei Mrs. Breckenridge Musikunterricht zu nehmen. Sie merkt, dass Jason Talent hat und empfiehlt ihm, sich für ein Stipendium am Kleinberg Konservatorium anzumelden. Unerlaubterweise macht er dies ohne Einverständnis eines Vaters. John und Sam planen eine neue Sägemühle zu errichten und Jason soll dann dort als Möbeltischler mitarbeiten. John hält von Jasons Plänen nichts. Musik sollte sein Hobby bleiben. Ein Gespräch mit John-Boy hilf Vater doch zu einer weisen Entscheidung. Jason darf ein Konservatorium besuchen und hilft dann halbtags in der Sägemühle mit.
Nachwort Wir Kinder fanden alle Berufe, die uns weit von Walton's Mountain wegführten, aber die enge Verbundenheit blieb bestehen und wir kamen immer gerne nach Hause zurück. Und wenn wir auch weit fort waren, blieben unsere Eltern nahe; im Herzen und in der Haltung dem Leben gegenüber.
Gute
Nacht
(Jason spielt Musik am Klavier)
(John) Jason, willst Du die ganze Nacht durchklimpern?
(Jason) Entschuldige, Daddy. Ich habe völlig vergessen, wie spät es geworden ist. Noch eine Minute?
(John) Aber mehr nicht!
(Jason spielt ein Gute-Nacht-Lied.) (Elizabeth) Gute Nacht, Jason.
(Ester) Gute Nacht, Jason. Gute Nacht, John-Boy.
(Sam) Gute Nacht, Mary Ellen. Gute Nacht, Ben.
(John-Boy) Gute Nacht, Jim Bob. Gute Nacht, Ben.
(Ben) Gute Nacht, Erin.
(Erin) Gute Nacht, Ben. Gute Nacht, Mary Ellen.
(Mary Ellen) Gute Nacht, Ma. Gute Nacht, Daddy.
(Alle samt) Gute Nacht, allesamt.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Mrs. Breckenridge Adrienne Marden Jason nimmt bei ihr Musikunterricht.
Miss Hunter Mariclare Costello Sie ist stolz auf Jasons Talent.
Bemerkung John hofft, dass seine Söhne in der Sägemühle mitarbeiten. John-Boy träumt so gut wie Thomas Wulf zu werden und Jason träumt von George Gershwin. So gehen seine Söhne andere Wege und John ist etwas traurig.
Peter Lemmer 6. Dezember 2000 (Nicolausi)