Ein schweres Schicksal Staffel 6 - Episode 26
Vorwort Ein Haus alleine ist nichts. Erst die Menschen die darin wohnen geben ihm seine Eigenart und seine Bedeutung. Während der langen Zeit, die meine Großmutter abwesend war, erschien jedem der darin wohnte, das Haus öde und leer. Großmutter war immer überzeugt, dass sie bald wieder aus dem Krankenhaus nach Hause kommen würde. Und dann kam der Tag.
Kurz -
Inhalt
Großmutter Ester kehrt nach einem Schlaganfall nach Waltons Mountain zurück. Ihr Sprachzentrum ist gestört. Auch sonst ist sie nicht mehr die Alte: Sie ist jedem und allem gegenüber unglaublich tolerant und freundlich. Sam drückt Esther den Besen in die Hand.
Inhalt Die ganze Familie ist in freudiger Erwartung über die Rückkehr von Großmutter Ester aus dem Krankenhaus. Als Folge ihres Schlaganfalls kann Ester nicht mehr sprechen. Bei der Rückkehr sieht sie zum ersten Mal ihren ersten Urenkel John-Curtis. Elizabeth ist bei einem Wohltätigkeitsverein, wo sie eher widerwillig nähen lernt. Clarence, ein Junge aus ihrer Schule und dem Wohltätigkeitsverein, schenkt ihr ein kleines Ferkel, namens James. Das Ferkel läuft jedoch immer wieder zu Clarence zurück. Die Familie versucht Großmutter jegliche Arbeit abnehmen zu wollen und bedient sie von vorne bis hinten, was ihr aber nicht so recht scheint. Aber Ester hat sich auch verändert, denn Dinge die sie früher geärgert haben, regen sie nun scheinbar nicht mehr auf. Vor allem Sam vermisst diese Nörgeleien. Hat er die falsche Frau nach Hause mitgenommen?
Als Jim-Bob auf die Idee kommt mit Großmutter eine Spritztour mit seinem Auto zu unternehmen, aber niemandem etwas sagt, gerät die Familie in helle Aufregung als sie Ester nicht finden können.
Clarence gesteht Elizabeth, dass er ihr das Ferkel nur deshalb geschenkt hat, damit er öfters bei ihr sein kann.
Ester gibt Olivia zu verstehen, dass sie Angst hat nicht mehr gebraucht zu werden. Als Sam unerlaubt in Esters Tagebuch liest, findet er heraus, weshalb sich Ester so verändert hat. Sie hat sich selbst das Versprechen gegeben, dass wenn sie wieder nach Hause kommt, sie ihre spitze Zunge zügeln wird. Und der Familie wird bewusst, dass sie ihr das Gefühl genommen haben unentbehrlich zu sein. Sam bricht sein Versprechen Ester zu bedienen und lässt sie arbeiten - die alter Ester kehrt zurück.
Nachwort Unsere Großmutter war endlich wieder bei uns. Und sie wurde wieder ganz die Alte, die uns an ihrer Liebe und Weisheit teilhaben lies. Auch das Haus wird mir immer in Erinnerung bleiben, besonders die Stimmen die sich täglich gute Nacht wünschen.
Gute
Nacht
(Jim-Bob) Das Ferkel lief zum Markt!
(Elizabeth) Gute Nacht, Jim-Bob.
(Ben&Jason) ... und das Ferkel lief nach Hause!
(Elizabeth) Gute Nacht, Jason. Gute Nacht, Ben.
(Mary Ellen & Erin) Dieses Ferkel wurde gebraten!
(Elizabeth) Gute Nacht Erin und Mary Ellen.
(Sam) Und das kleine Ferkel lief, quick-quick-quick, wieder zu Clerence.
(Elizabeth) Gute Nacht, Großvater.
(Olivia) Gute Nacht, Mutter.
(John) Gute Nacht, Mutter.
(Ester) Gute - Nacht,.... alle - mit-einander.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Emily BaldwinMary JacksonDie alten vornehmen Damen
Mamie BaldwinHelen KleebDie alten vornehmen Damen
Ike GodseyJoe ConleyGemischtwarenhändler
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsFrau des Gemischtwarenhändlers
ClarenceKenny MarquisJunge mit dem Schwein
Bemerkung Nach einer längeren Pause kehrte Ellen Corby nach ihrem Schlaganfall auf das Set zurück. Wie es das Schicksal so wollte, war es der letzte gemeinsame Auftritt mit Will Geer, der kurz vor Beginn zu den Dreharbeiten der nächsten Staffel starb.
Danke Michael Unterberger, 31. März 2007.