Jason wird gefordert Staffel 4 - Episode 6
Vorwort Weder meine Geschwister noch ich waren es gewohnt, Schwierigkeiten stillschweigend zu überwinden. Mitunter verbargen wir allerdings unsere Gefühle. Vielleicht, weil sie schmerzlich waren. Vielleicht auch, wie im Fall meines Bruders Jason, weil er nicht wahrhaben wollte, was ein älterer Bruder ihm gegenüber empfand.
Kurz -
inhalt
Jason spielt neben seinem Musikstudium noch in einer Tanzband und macht bei einer Radiosendung mit. Nach und nach wächst ihm alles über den Kopf. Aber Jason will unbedingt beweisen, dass er ebenso erfolgreich sein kann wie sein großer Bruder. Jason will nicht mehr in John-Boy's Fussstapfen treten. Es kommt zur mündlichen Auseinandersetzung.
Inhalt Jason tritt immer früh im Radio als Sologitarrist bei den Sunrise Gospel Singers auf. Dort spielen sie Kirchenmusik und verkaufen Bibeln. Weiterhin spielt er in Bobby Bigelow's Haystag Gang mit und dazwischen geht er noch zum Konservatorium. Betsy Morgan findet nun auch noch Interesse an Jason. Eines Tages bricht er zusammen, weil ihm alles zu viel wird. John-Boy hilft in der Universitätsbücherei aus. Der Büchereileiter ist begeistert von John-Boy und versucht ihn, zum Bibliothekarberuf zu überreden. John-Boy will aber Schriftsteller werden.
Nachwort Als Jason sich von diesem Zusammenbruch erholt hatte, war er auf einmal viel gereifter. Er und ich verstanden uns viel besser. Er versuchte nicht mehr, in meine Fußstapfen zu treten. Wir machten von nun an vieles gemeinsam. Für meine Mutter waren wir aber immer noch Kinder. Mein Vater half ihr, zu verstehen, dass es nicht immer gut ist, voreilig einzugreifen oder uns nach dem Stolpern aufzuhelfen, aber sie war doch immer für uns da, wenn wir die Hand nach ihr ausstreckten.
Gute
Nacht
(John) Gute Nacht, Livy.
(Olivia) Das versteh' ich nicht?
(John) Was verstehst Du nicht?
(Olivia) Das Jason einem Mädchen wie Betsy Morgan auch nur einen Blick widmen kann.
(John) Vergiss nicht, Liebling, Liebe macht blind.
(Olivia) Ich habe immer geglaubt, Jungen suchen nach Mädchen, die ihren Müttern ähnlich sind.
(John räuspert sich) Jah hah also gute Nacht, Liv.
(Olivia lacht) Gute Nacht.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Betsy Morgan Dones Oatman Die Quasselstrippe interessiert sich für Jason.
Ralph Soley Harry Moses Betsy's Freund verpasst Jason ein blaues Auge.
Bobby Bigelow Mayf Nutter Chef der Sunrise Gospel Singers und der Haystag Gang
Professor Hoadley Ivor Francis Büchereileiter
Professor Thaxton Jay Robinson Jasons Konservatoriumslehrer.
Bemerkung Die Sunrise Gospel Singers sind auch die Bobby Bigelow Haystag Gang.
Peter Lemmer 23. Januar 2001