John-Boy und sein Buch Staffel 5 - Episode 24
Vorwort Mein Buch war beendet. Jetzt war meine Sorge, ob es auch veröffentlicht und bei den Lesern Anklang finden würde. Zur gleichen Zeit erlebten wir mit, wie meine Schwester Elizabeth zum ersten Mal in ihrem Leben von einem Buch gefesselt wurde.
Kurz -
Inhalt
John-Boy hat das Manuskript seines ersten Romans an einen New Yorker Verlag geschickt. Als er sich telefonisch danach erkundigt, erhält er nur unbefriedigende Auskünfte. Also fährt er selbst nach New York. John-Boy vor dem Haus wünscht allen eine gute Nacht.
Inhalt Während Elizabeth als Spionin unterwegs ist und einen Brief an ihre Lieblingsautorin schreibt, wartet John Boy sehnsüchtig auf Nachricht von jenem Verlag, an den erdas Manuskript seines Buches gesendet hat. Da es ihm allerdings zu lange dauert, beschließt er selbst nach New York zu fahren, wo er Mrs. Becker fragen möchte, ob das Manuskript überhaupt angekommen ist. Der Zufall ermöglicht es ihm bei Mrs. Becker vorzusprechen und er erzählt ihr die wichtigsten Stationen seiner Schriftstellerlaufbahn. Er beschließt über das Wochenende zu bleiben, um zu erfahren, wie es mit seinem Buch weitergeht. John-Boy trifft Daisy mit der er einst ein Tanzturnier gewonnen hat und er möchte die Lieblingsautorin seiner Schwester ausfindig machen. Dort erfährt er jedoch, dass diese vor zwei Monaten gestorben ist und nur den Beginn eines neuen Buches hinterlassen hat. Elizabeth erhält ein signiertes Buch und eine handgeschriebene Seite des unvollendeten Buches. Als John-Boy wieder nach Waltons Mountain zurückkommt, holt ihn Jim Bob mit dessen nun "fahrtüchtigen" Auto ab. John-Boys Buch wird veröffentlicht und Mary Ellen gibt bekannt, dass sie schwanger ist. Als John-Boy über New York erzählt, wird der Familie klar, dass ihr ältester Sohn ausfliegen wird, um seine Heimat für immer zu verlassen.
Nachwort Ich verließ Waltons Mountain um in New York zu leben und zu arbeiten, ich schrieb weiter und gründete eine Familie. Heute leben wir in Kalifornien. Aber ganz gleich wo ich bin, der Ruf eines Nachtvogels, das Donnern eines Zuges über ein Viadukt, der Duft von Äpfeln oder das Muhen einer Kuh, kann mich nach Hause rufen. Dann stehe ich in Gedanken vor unserem Haus und höre die vertrauten Stimmen:
Gute
Nacht
(Ben) Gute Nacht, Mama.
(Olivia) Gute Nacht, Ben. Gute Nacht, Jim Bob.
(Jim Bob) Gute Nacht, Mama. Gute Nacht, Erin.
(Erin) Gute Nacht, Jim Bob. Gute Nacht, Großvater.
(Sam) Gute Nacht, Erin. Gute Nacht, Jason.
(Jason) Gute Nacht, Großvater. Gute Nacht, Daddy.
(John) Gute Nacht, Jason. Gute Nacht, Elizabeth.
(Elizabeth) Gute Nacht, Daddy. Gute Nacht, John-Boy.
(John-Boy vor dem Haus) Gute Nacht, miteinander. Lebt wohl.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Belle BeckerBettye Ackerman-
Miss MaddocksMaggie MelodySekretärin
DaisyDiedre LenihanMädchen mit dem John Boy einst das Tanzturnier gewonnen hat
A.J. CovingtonDavid HuddlestonSchriftsteller, der einst in Waltons Mountain zu Gast war.
Mrs. HerbertJoan TompkinsMutter von Elizabeth' Lieblingsautorin
Rosemary HunterMariclare Costelloehemalige Lehrerin von John-Boy
Curtis WillardTom Bower-
-Lynda Sainte-JamesTicket-Verkäuferin
-John DaytonBursche mit Post im Verlag
Bemerkung Es handelt sich hier um eine sehr emotionale Folge. Mit den Rückblenden wird auch noch einmal die Rolle des John-Boy in den fünf Jahren der Serie durchlaufen, vielleicht auch als Tribut an Richard Thomas.
Es war Richard Thomas letztes Mal in der Hauptbesetzung. Danach tauchte er nur mehr als Gast in den Folgen "John-Boy kehrt zurück" (6/20) und "Heiratspläne" (6/21) und den letzten Serienspezials auf. 1979 übernahm Robert Wightman für die beiden letzten Staffeln und die ersten Serienspezials die Rolle des John-Boy.
Interessant sind in dieser Folge auch die Rückblenden mit Szenen aus vergangenen Folgen bzw. aus dem Pilotfilm "The Homecoming". Die Szenen mit Patricia Neal als Olivia und Andrew Duggan als John wurden von Michael Learned und Ralph Waite nachgespielt.
Peter Lemmer 5. September 2004 - Michael Unterberger April 2008