Schlaflose Nächte Staffel 5 - Episode 21
Vorwort Das Jahre 1938 ist mir immer wie der Frühling meines Lebens vorgekommen.Ich war damit beschäftigt mein Buch zu beenden. Es ging damit sehr gut voran, so dass es mir schien, als breite sich die ganze Welt vor mir aus. Es war eine Zeit wachsender Hoffnungen, nicht nur für mich, sondern auch für meinen Großvater.
Kurz -
Inhalt
Corabeth will aus ihrer Tochter eine junge Dame machen. Sie soll Französisch lernen und sich für klassische Musik begeistern. Das Kind hat aber andere Interessen. Großvater Walton hat Hausverbot im Krankenhaus. Er darf seine kranke Frau nicht mehr besuchen. Aimee Louise Godsey
Inhalt Großvater fährt in der Erwartung Esther von Krankenhaus heim zu holen mit John dort hin und steckt mit seiner Euphorie die ganze Familie an. Doch es kommt anders und Sam erhält aufgrund seines ungebührlichen Verhaltens "Hausverbot". Doch Großvater lässt sich davon nicht abbringen und schleicht sich heimlich ins Spital. Von Curt jedoch erwischt muss er den ungewollten Rückzug antreten.
Aimee, Corabeth' und Ikes Tochter, soll zu einer Dame erzogen werden und Corabeth legt sich mächtig ins Zeug. Angeleitet von einem Buch darf Aimee kaum mehr spielen, um ihre Kleidung nicht dreckig zu machen. Aimee versucht es Corabeth recht zu machen, auch wenn es ihr sichtlich schwer fällt ihr gewohntes "Kindsein" aufzugeben. Doch in der Erziehungsfrage sind sich Corabeth und Ike nicht einig, was auch zum Streit führt, doch da ist Aimee plötzlich verschwunden.
Aimee flüchtet zu den Waltons und trifft dort auf den noch nicht schlafenden Großvater, den er schließlich "adoptiert" und ihn zu ihren Ehrengroßvater bestimmt. Aimee berichtet Sam, dass sie Angst hat, dass Corabeth sie nicht so nimmt wie sie ist. Gemeinsam gehen sie zu Corabeth und Ike und Sam findet sanfte Worte der Erklärung. Er macht Corabeth darauf aufmerksam, so sehr sie auch Aimee zu einer "Erwachsenen" erziehen möchte, sollte sie doch nicht deren Kindheit vergessen. "Was du als Mutter wissen musst, kannst du nur in dir selbst finden (und in keinem Buch)."
Gute
Nacht
(Jim Bob) Elizabeth, schläfst du ?
(Elizabeth) Nein Jim Bob, noch nicht. Warum fragst du?
(Jim Bob) Ich wollte dir nur gute Nacht sagen.
(Elizabeth) Gute Nacht, Jim Bob. Gute Nacht, Ben.
(Ben) Gute Nacht, Elizabeth. Gute Nacht, Mama. Gute Nacht, Daddy.
(John) Gute Nacht miteinander und schlaft endlich.
(Elizabeth) Mama, ich möchte auch Französisch lernen wie Aimee.
(Olivia) Darüber unterhalten wir uns morgen Elizabeth.
(Elizabeth) Gute Nacht, Großvater.
(Olivia zu John) Er scheint schon zu schlafen.

(Doch Sam steigt in den Lieferwagen und fährt davon. John und John-Boy fahren ihm bis ins Krankenhaus nach, wo dieser auf einer Bank wartet, die einen Blick auf Großmutters Zimmerfenster ermöglicht. Er erklärt ihnen, dass er mit Hilfe von Mary Ellen ein Geheimzeichen verabredet hat, damit Großmutter weiß, dass er da ist. Er wollte ihr endlich wieder gute Nacht sagen.)

(John) Ich glaube wir lassen euch lieber allein.
(Sam) Das wäre nett von euch.
(John-Boy) Gute Nacht, Großvater.
(John) Gute Nacht, Vater. (beide verlassen Großvater)
(Sam) Gute Nacht, Esther... schlaf gut. Gute Nacht.
Nachwort Großvaters Hingabe rührte die Angestellten des Krankenhauses so, dass man ihm schließlich erlaubte wieder bei ihr im Zimmer zu sitzen. Bis dahin kam er jeden Abend zu der Bank, von der aus er ihr erleuchtetes Fenster sehen konnte.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Ike GodseyJoe Conley-
Corabeth GodseyRonnie Claire Edwards -
AimeeRachel LongakerSie wurde von Ike und Coarbeth adoptiert.
-Lynn WoodSpitalsreceptionistin
Curtis WillardTom Bower-
Bemerkung In dieser Folge ist das Nachwort und die Gute Nacht vertauscht.
Peter Lemmer 5. September 2004 - Michael Unterberger April 2008