Berufspläne Staffel 5 - Episode 17
Vorwort Von je her war es der Traum meines Vaters, dass alle seine Kinder eine abgeschlossene Schulbildung haben sollten. Und seit einigen Jahren, war so ziemlich bei einer jeden Schulabschlussfeier ein Walton dabei. Im Jahr 1937 war es Erin, die unter anderem von der Schule Abschied nahm und einer ungewissen Zukunft entgegen ging.
Kurz -
Inhalt
Erin Walton hat die Schule hinter sich gebracht. Doch so richtig glücklich ist sie nicht. Sie findet einfach keine Stelle, die ihren Fähigkeiten entspricht. John-Boy arbeitet währenddessen an seinem ersten Roman. John-Boy hält seine neue Schreibmaschine in den Arm. Erin arbeitet die Schreibmaschine ab.
Inhalt Die ganze Familie ist bei der Abschlussfeier mit Ausnahme von Ester, die immer noch im Spital liegt. Nachdem der Schulrat einen Autounfall hatte, muss John Boy für die Abschlussrede einspringen. Erin steht unter Druck, da sie nicht weiß was sie weiter tun möchte. Sie wird mit John Boy, Jason und Mary Ellen verglichen, die schon sehr zeitig genau wussten, was sie werden wollen.
Ike möchte über Jim Bob in Erfahrungen bringen, ob John Boy in seinem Buch über ihn schreibt, ob er nicht vielleicht gar die Hauptfigur ist. Großvater erwischt Jim Bob beim spionieren und wagt selber einen Blick in das Skriptum.
John Boy selber ist mittlerweile auf der Suche nach einer Schreibmaschine, die er günstig erstehen könnte. Während Miss Tatum davon überzeugt ist, dass Erin Telefonistin werden möchte, nimmt diese einen Job als Kellnerin in einem Rasthaus an. Auch wenn es nicht Freudenrufe daheim hervor ruft, wird ihr der Wunsch gewährt. Nachdem ein Typ Erin im Lokal zu nahe rückt, greift der anwesende Jason ein. Beide prügeln sich und Erin hat an anschließend Gewissensbisse, weil jason für 1 Monat nicht arbeiten kann und auch Schwierigkeiten beim Studieren hat.
Mehr durch Zufall stößt Erin auf eine gebrauchte Schreibmaschine in einer Gewerbeschule. Neben der Schreibmaschine bekommt sie auch gleich einen Job als Sekretärin. So arbeitet Erin die Schreibmaschine ab und John Boy kommt hinter das Geheimnis. Er handelt mit der Leiterin der Schule aus, dass Erin Unterricht in Stenotypie und Schreibmaschinenschreiben bekommt und er im Gegenzug Inserate der Schule in seiner Zeitung abdruckt.
Nachwort Die Familie war froh, dass Erin ihren Weg gefunden hatte. Sie besuchte die Gewerbeschule, hatte Spaß daran und zeichnete sich in ihrer Arbeit aus. Später heiratete sie dann und war glücklich mit ihrer eigenen Familie. Die Schreibmaschine... darauf hab ich mein Buch geschrieben und noch jahrelang die nächtliche Ruhe in Waltons Mountain gestört.
Gute
Nacht
(Man hört die Schreibmachine klappern.)
(JimBob) John Boy! Hör auf mit der Maschine zu klappern. Ich kann nicht schlafen.
(John) Niemand kann das. Die Familie sagt: Hör auf!
(Elizabeth) John Boy ist gar nicht zu Hause. Ich bin das.
(Olivia) Elizabeth!
(Elizabeth) Ich bereite mich auf meine Karriere vor. In acht Jahren habe ich Schulabschluss.
(Olivia) Gute Nacht, Elizabeth.
(Elizabeth) Gute Nacht, Mama. Gute Nacht, Daddy.
(John) Gute Nacht allerseits.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Rosemary FordwickMariclare CostelloLehrerin
ShirleyBillie BirdBesitzerin des Rasthauses in dem Erin kurz arbeitet.
Spurgeon ConnersTed JordanMann im Rasthaus, der Erin belästigt. Jason greift kämpferisch ein und kommt blutig nach Hause.
Jane StevensAlice HirsonLeiterin der Gewerbeschule
Eli CarrDonald HottonVerkäufer von alten Schreibmaschinen
Fanny TatumSheila AllenTelefonistin. Sie schenkt Erin zum Schulabschluß Kopfhörer. Erins Begeisterung hält sich in Grenzen.
Bemerkung Jim-Bob arbeitet bei Ike Godsey als Tankwart und muß für ihn Spionieren... Ike will wissen ob er in John-Boys Buch mit vor kommt.
DVD Länge: 46:53 Min. Peter Lemmer 5. September 2004 - Michael Unterberger 6. Februar 2008