Ted Lapinskys Großvater Staffel 8 - Episode 15
Vorwort Die Schlachtfelde des 2.Weltkrieges lagen Tausende von Meilen von Walton's Mountain entfernt, aber dennoch brachte diese Zeit auch für meine Familie viele Veränderungen. Mein Bruder Jason bildete im nahegelegenen Camp Rockfish Rekruten aus. Wie bei allen Soldaten entstanden auch hier neue enge Bindungen, wie sie gerade im Kriege so wichtig wurden. Für die Jüngsten in unserer Familie waren diese Veränderungen nicht allzu drastisch. Immer noch mußte man zur Schule gehen, Hausarbeiten machen und die Freuden und Leiden jenes Tages erleben, an dem man mit dem Zeugnis nach Hause kam.
Kurz -
Inhalt
Jason bringt einen Freund mit nach Hause. Der hat als Jude große Probleme in der Army. Eines Tages erhält Ted einen Brief aus Europa: Sein Großvater, der den Aufstand im Warschauer Ghetto angeführt hat, ist in einem Konzentrationslager ermordet worden. Ted Lapinsky und Elizabeth sprechen sich auf dem Baumhaus aus.
Inhalt Jason hat einen neuen Freund, den Juden Ted Lapinsky, der bei den Waltons freundlich aufgenommen wird. In der Armee hat er jedoch Probleme mit Judenfeindlichkeit. Eines Tages erhält Ted eine furchtbare Nachricht aus Europa: In einem Brief wird ihm mitgeteilt, dass man seinen Großvater im Konzentrationslager umgebracht hat. Teds Großvater war einer der Anführer während des Aufstandes im Warschauer Ghetto, und Ted erzählt, wie er gefangen genommen wurde.
Elizabeth hat auch ein Problem. Sie wird von Klassenkameraden gehänselt, weil sie viel zu gut in der Schule ist.
Nachwort Wir hatten uns tragischerweise geirrt. Erst kurz vor Kriegsende erfuhren wir, daß es tatsächlich solche Vernichtungslager gab, wie Auschwitz, Buchenwald, Meidaneck, Treblinka und viele andere, in denen Unaussprechliches, Unvorstellbares geschah, während ein junger Mann in Walton's Mountain für seinen und unseren Großvater betete.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Daddy ?
(John) Ja, mein Schatz ?
(Elizabeth) Glaubst Du, daß die Armee Ted Lapinsky nach Europa schickt ?
(John) Ich denke schon. Er wollte unbedingt dorthin.
(Elizabeth) Dann werde ich beten, daß ihm nichts passiert.
(John) Vielleicht hilft es, mein Schatz. Schaden kann es bestimmt nicht.
(Elizabeth) Gute Nacht, Daddy.
(John) Gute Nacht.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Cindy Walton Leslie Winston Ben Walton's Ehefrau ist schwanger.
Rose Burton Peggy Rea Olivia's Cousine
Jeffrey Keith Mitchell Er sagt, dass Elizabeth eine Streberin in der Schule ist.
Serena Martha Nix Enkelin von Rose
Ted Lapinsky Todd Susman Auszubildender von Jason in der Armee
Jüdischer Freund von Jason
Sergeant Barnes Melvin F.Allen Er ist Antisemit und strikt dagegen, Ted Lapinsky als Ausbilder vorzuschlagen
Bemerkung Gunnar Gerdes 20. November 2004