Jim-Bobs Berufung Staffel 7 - Episode 17
Vorwort Das Jahr 1942 brachte für das ganze Land große Veränderungen, auch für Walton's Mountain. Jeden Tag kamen schlimmere Nachrichten vom Krieg in Europa. Auch unser Zuhause blieb von Sorgen und Leiden nicht verschont, denn zu dieser Zeit war unsere Mutter im Sanatorium, wo sie sich von einer schweren Krankheit erholte. Es war für uns alle eine Zeit schwerer Prüfungen, aber besonders für Jim-Bob.
Kurz -
Inhalt
Jim-Bob wäre bei der Reparatur seines Wagens beinahe tödlich verunglückt. Er nimmt dies als Zeichen Baptistenpfarrer zu werden und verschenkt seine Habe an die Geschwister. Außer seiner Großmutter nimmt ihn aber keiner ernst. Jim Bob spricht Vater John über seine Sorgen.
Inhalt Jim-Bobs wilde Jahre erreichen mit Freund Tinker seinen Höhepunkt. Corabeth kam beim Überqueren der Strasse noch einmal mit dem Schrecken davon. Bei der Reparatur seines Wagens brechen die Stützen über ihm zusammen. Bewußtlos lag er unter dem Wagen. Vater John und die Jungs befreien ihn schnell und wie durch ein Wunder passierte ihm nichts. John sagte: Du musst einen Schutzengel haben, der Wagen hötte dich töten können. Jim-Bob deutet dieses Geschehen als Zeichen von Gott und beschließt, Baptistenpfarrer zu werden. Sein erster Schritt zu seinem neuen Leben besteht darin, dass er all sein Hab und Gut an seine Geschwister verschenkt, doch die nehmen Jim-Bobs Berufung überhaupt nicht ernst. Großmutter versteht ihn. Jim Bob spricht sich später mit seinem Vater aus. Vor jedem Haus hatte Jim Bob das Gefühl um Vergebung zu bitten. Wäre er ein besserer Mensch gewesen, vielleicht hätte Großvater dann noch gelebt und Mutter wäre jetzt nicht krank. Vater tröstet ihn und lindert seine Sorgen. Den Lauf der Dinge kann man nicht ändern. Würde ein Gebet für Olivias Genesung helfen, so würde John sofort vor Gott auf die Knie fallen.
Elizabeth wird Wissenschaftlerin und sammelt Insekten zu Forschungszwecken. Zum Ärger der Geschwister nimmt sie immer Mehr Grillen ins Haus. Etwas das lebt, sperrt man nicht ein, sagte Jim Bob und Elizabeth beobachtete jetzt Tiere lieber im Freien.
Nachwort Jim Bob ist nie Prediger geworden, aber die tiefe religiöse Erfahrung hat sein Leben um einen sehr wichtigen Bereich erweitert. Sie hat auch die Beziehung zu seinem Vater verieft. In den folgenden Lebensjahren wurde sein Glaube eine Quelle der Kraft für uns alle.
Gute
Nacht
(Ben) Danke, daß Du meinen Wagen repariert hast.
(Jim-Bob) Wessen Wagen, Ben ?
(Erin) Jim-Bob, zeig' mir, wie mein Kurzwellenempfänger funktioniert !
(Jim-Bob) Ich wußte gar nicht, daß Du sowas hast.
(Elizabeth) Meine neue Schutzbrille ist prima, um Insekten zu fangen. Ich sehe selbst wie ein Insekt damit aus.
(Jim-Bob) Deine Brille, Elizabeth ?
(Ben) Du weißt, einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. Brief an die Korinther, Kapitel 9, Vers 7.
(Jim-Bob) Ja, aber was der ehemalige Prediger gegeben hat, nimmt der ehemaliger Prediger wieder fort. Jim-Bob, Kapitel 1, Vers 2.
(Alle) Gute Nacht, Jim-Bob.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Esther WaltonEllen CorbySpezial Gast Star - Trotz ihres Schlaganfalls spielt sie wieder mit.
Ike GodseyJoe ConleyGemischtwarenhändler
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsBeschwert sich bei John über Jim Bob. Er raste an ihr vorbei.
Professor HoadleyIvor FrancisEin fünfjähriges Studienprogramm im Boatwright College (John Boys College) ist Jim Bob zu lang.
TinkerTony MoranFreund von Jim Bob. Sie machten früher viele Dummheiten.
Rev BradshawNolan LearyEr ist immer nervös wenn er vor eine neue Gemeinde tritt.
Bemerkung Gunnar Gerdes 14. September 2004 - Peter Lemmer 18. Oktober 2008