Die Schülerin Staffel 1 - Episode 21
Vorwort Als ich in Walton's Mountain aufwuchs, bekamen wir die Folgen der Wirtschaftskrise auf vielerlei Arten zu spüren. Es gab keine Arbeit, Kleidung wurde kaum gekauft und wir ernährten uns von dem, was auf eigenem Grund und Boden wuchs. Was wir besaßen, das teilten wir. Unsere Eltern lehrten uns, dass man ohne zu teilen in einer großen Familie nicht leben kann und eines Tages lernte ich auch, was es bedeutet, mit jemandem ein Geheimnis zu teilen.
Kurz -
inhalt
Nachbarin Verdie hat vorübergehend den Haushalt der Waltons übernommen. Sie vertraut John-Boy an, dass sie weder lesen noch schreiben kann. John-Boy verspricht, es ihr beizubringen und keinem ihr Geheimnis zu verraten. John-Boy bringt Verdie Grant das Lesen und Schreiben bei. Es wird nicht lange ein Geheimnis bleiben.
Inhalt Während Olivia und ihre Schwiegermutter auf einer Feier in Richmond sind, verspricht ihre Nachbarin Verdie, sich in ihrer Abwesenheit um den Männerhaushalt zu kümmern. Nach ein paar Tagen merkt John-Boy, dass Verdie weder lesen noch schreiben kann. Er muss ihr versprechen, niemandem davon zu erzählen. Gleichzeitig beschließen sie, dass er ihr heimlich Unterricht gibt. Als die Lehrerin Miss Hunter Verdie auf ihren Unterricht anspricht, ist diese außer sich über den Verrat...
Nachwort Wie lenkt man Aufmerksamkeit auf sich, ohne sich krank zu stellen? Wie entgeht man schlechten Einflüssen und hält sich von Ungerechtigkeit frei? Es gab tausend Fragen, die uns bewegten. Wir Geschwister konnten uns oft gegenseitig helfen, sie zu beantworten. Jeder Tag brachte uns neue Erfahrungen und wir hatten auch die Liebe unserer Eltern, die uns Kraft gab und uns ermutigte.
Gute
Nacht
(Jim Bob) Daddy?
(John) Ja, Jim Bob.
(Jim Bob) Weckst Du mich, wenn Du morgen aufstehst?
(John) Gern. Hast Du etwas vor?
(Jim Bob) Elizabeth und ich wollen ein tiefes Loch graben. Wir wollen sehen, ob wir in China wieder 'rauskommen.
(John) Ja, ich weck' Dich, Jim Bob.
(Jim Bob) Gute Nacht Daddy.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Miss Hunter Mariclare Costello Die Lehrerin
Alice Royce Wallace Schwester von Verdie
Verdie Grant Lynn Hamilton Die erwachsene Schülerin
Henry Kerry Mac Lane Erins Schulfreund
Bemerkung Olivia und Ester fahren nach Richmond, um die Hochzeit von Olivia's Schwester Lory mitzufeiern.
Während die Frauen in Richmond sind, werden Erin die Mandeln herausgenommen.
Elizabeth lügt bei der Lehrerin und so kommt John-Boy's Geheimnis ans Tageslicht.
Die Schule, die abgebrannt war, steht wieder.
(Es muß die alte Schule sein; oder die neue Schule wurde genau so nachgebaut.)
Peter Lemmer 18. Oktober 2000