Das Versprechen Staffel 9 - Episode 3
Vorwort In diesen letzten Monaten des Krieges obgleich noch immer Tod und Verwüstung herrschten, war es zum ersten Mal möglich an eine friedliche Zukunft zu denken. Es galt dann die kleinen persönlichen krige zu bewältigen. Das Ringen meiner Schwester Mary Ellen um ihren Platz im Leben zum Beispiel. Damit fertig zu werden von allen Seiten gefordert zu sein. Sie war Ehefrau, Mutter, Witwe, Krankenschwester und weder ein Eines noch all diese Dinge zusammen gaben ihr innere Ruhe. Etwas in ihr kämpfte immer weiter, suchte immer weiter und für die jenigen unter uns die in Übersee waren, war der Krieg obwohl er sich seinem Ende näherte, alles andere als vorbei.
Kurz -
Inhalt
Der plötzliche Tod ihres guten Freundes Sweet Billy nimmt Mary Ellens arg mit. Sie ist sich sicher: Hätte man Billys Krankheit früher erkannt, wäre er noch am Leben. Mary Ellen beschließt deshalb, Ärztin zu werden. Mary Ellen hat sich entschieden Arzt zu werden.
Inhalt Mary Ellen gerät zunehmend in Sorge darüber, dass es keinen Arzt in Walton's Mountain gibt und dass ihre Familie somit erheblichen Risiken ausgesetzt ist. Die Krankenschwester denkt darüber nach, Medizin zu studieren und später selbst eine Praxis in ihrem Heimatort zu eröffnen. Als sie ihren Entschluss in der Klinik verkündet, stößt sie jedoch auf Unverständnis: Ihre Kollegen sehen keinen Sinn darin, dass eine Frau Ärztin werden will und reagieren mit Kritik ...
Nachwort Auf unterschiedliche Weise hatten beide recht. Der Weg, der noch vor Mary Ellen lag war hart und entmutigend. Er war schwierig und herausfordernd. Genau richtig für Mary Ellen, die wusste wie man gegen eine Wand läuft, auf die Nase fällt, wieder aufsteht und einen weiteren Tag kämpfend übersteht. Es war ihr wichtigster Kanpf und mit der Zeit hoffte selbst unser Vater, dass sie ihn gewinnen würde.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Mary Ellen? Ich habe grade nachgedacht wie viel Geld ich sparen werde mit einem Arzt in der Familie.
(Mary Ellen) Zieh Dich lieber warm an damit du keinen brauchst.
(Elizabeth) Du wirst doch deiner Schwester keine Rechnung schicken?
(Mary Ellen) Ich habe vier Jahre Physikum, drei Jahre Studium vor mir, dann bin ich 1 Jahr lang Assistenzärztin und dann noch die Assistenzzeit im Krankenhaus.
(Elizabeth) Dann werde ich mich lieber immer warm anziehen. Gute Nacht, Mary Ellen.
(Mary Ellen) Gute Nacht, Elizabeth!
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Emily BaldwinMary JacksonSchenken Jason eine Flaschen von Vaters Rezept. Per Post ist es illegal das Rezept zu schicken. Erin hat aber beziehungen...
Mamie BaldwinHelen KleebTrinken auf die Charlottesville Bank für Papas monatlichen Scheck. Richter Baldwin hatte Geld für sie hinterlegt.
Ike GodseyJoe ConleyGemischtwarenhändler
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsDie "nette ältere Lady" soll für einen Soldaten eine Geburtstagstorte backen.
Cindy Walton Leslie Winston Ben Walton's Ehefrau
Rose Burton Peggy Rea Olivia's Cousine
Ronie Cotter Ellen Geer Schwester von Sweet Billy. Ellen Geer ist Will Geers Tochter.
Sweet Billy Richard Lineback Bruder von Ronie Cotter. Er stirbt weil Mary Ellen seine Krankheit nicht erkannte. Sweet Billy wollte nicht ins Krankenhaus.
Drew Cutler Tony Becker Nascht von Elizabeths Kuchen, den sie für Jasons Geburtstag gebacken hat.
Dean Clifford Dennis Robertson Er ist strickt dagegen, dass Mary Ellen als Frau zum Medizinstudium zugelassen wird.
John-Boy Robert Wightman Wird im Krieg nach Paris versetzt. Jason feiert mit John-Boy seinen Geburtstag.
Bemerkung Hitler ist bereits tot. Ben ist im Pazifik, Jason wird heute 24 und ist in Frankreich. Jim-Bob ist in Langley Field. Mr. Thruman ist jetzt Präsident.
Peter Lemmer 5. September 2004 - 20. Januar 2009