Familienforschung Staffel 6 - Episode 20
Vorwort Das Jahr 1940 brachte uns Ereignisse, die weit über unsere kleine Gemeinde hinaus reichten. Und die uns mit Menschen und Orten in Berührung brachten, an die wir vorher nicht gedacht hatten.
Kurz -
Inhalt
Verdie Foster, die Nachbarin der Waltons will mehr über ihre Vorfahren wissen. Gemeinsam mit Jason sucht sie nach Dokumenten, die ihre Herkunft belegen. Elizabeth hat sich inzwischen einen Soldaten als Brieffreund zugelegt. Verdie findet eine Zeichnung von ihrem Groß- und Urgroßvater.
Inhalt Elizabeth schreibt einen Brief an einen Soldaten, um diesen als Brieffreund zu gewinnen. Dieser sollte jedoch nicht wissen, dass sie erst 12 ist. Als er gerne ein Foto von ihr haben möchte, schickt sie stattdessen das Foto ihrer Schwester Erin. Arnold Kevin, der Soldat kommt Elizabeth besuchen und die ganze Geschichte fliegt auf. Er wird von der Familie zum Essen eingeladen.
Verdie besucht das Grab ihres Vaters und begegnet Jason. Sie erzählt ihm, dass sie nichts aus der Vergangenheit ihres Vaters weiß und, dass sie ihre Großeltern nicht kennt. Sie würde gerne wissen, woher sie kommt, aber sie hat als Erinnerung nur eine Kiste mit Gegenständen aus der Vergangenheit ihrer Familie. Ein großes "Schmuckstück" bleibt ihr ein Rätsel, da es relativ schwer ist. Harley ist davon nicht begeistert, dass sie versucht mehr zu erfahren. Um mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren fährt sie mit Jason nach Bridgewood, wo sie aufgewachsen ist. Verdie erfährt, dass ihr Vater viele Verwandte durch eine Epidemie verloren hat und dass er dann von einem Verwandten zum nächsten geschoben wurde. Am Friedhof von Scottsville finden sich einige Gräber ihrer Verwandten und darunter auch das ihrer Großeltern. Das schwere Schmuckstück stellt sich als Überbleibsel heraus, mit denen Sklaven, die aus Afrika nach Amerika gebracht wurden, behängt wurden. Die Spur führt zu Miss Unwin, eine alte Dame, die noch auf ihrem Ansitz wohnt, welches kaum mehr die Pracht vergangener Tage widerspiegelt. Sie war die "Besitzerin" des Großvaters von Verdie. Doch diese ist zunächst dagegen, dass Verdie im Haus nach Zeichen ihrer Vergangenheit sucht, doch Sam kann sie umstimmen. Verdie findet unter vielem alten Zeug Zeichnungen von einigen Sklaven, darunter auch ein Bild von ihrem Groß- und Urgroßvater.
Nachwort Nicht nur Jason hat damals lange darüber nachgedacht, was dieser Schritt in die Vergangenheit für Verdie bedeutet hat. Auch wir verdanken das, was wir erreicht haben im Leben, nicht zuletzt dem Zusammenhalt in unserer Familie. Und jeder von uns, hat alles getan, damit dieser Zusammenhalt erhalten bleibt.
Gute
Nacht
(John) Jason, es wird Zeit ins Bett zu gehen.
(Jason) Ich habe über den heutigen Tag nachgedacht. Über das, was er Verdie gebracht hat.
(Olivia) Das Gefühl der Einsamkeit wird sie nun nicht mehr haben.
(Erin) Ein Gefühl, dass wir in unserer Familie nicht kennen.
(Mary Ellen) Einschließlich John Curtis haben wir 4 Generationen unter einem Dach.
(Elizabeth) Großvater, haben wir einen Familienstammbaum.
(Sam) Haben? Elizabeth, wir sind einer. (lacht) Gute Nacht allerseits.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Verdie FosterLynn HamiltonFarbige Freundin der Waltons
Harley FosterHal WilliamsFarbiger Freund der Waltons
Mrs. NelsonPaulene MyersFamilie aus der Nachbarschaft, bei der Verdie als Kind gelebt hat
Mr. NelsonDavis Roberts-
Arnold KevinDonald Petrieder junge Soldat
Miss UnwinErnestine Barrierehemalige Slavenbesitzerin
Bemerkung Peter Lemmer 5. September 2004 - Michael Unterberger 21. September 2008