Der Gründertag Staffel 7 - Episode 24
Vorwort In unserem Hause wurde von Vorfahren wie von alten Freunden gesprochen, von Freunden, die einem vertraut und immer gegenwärtig waren und an die man sich mit Liebe erinnerte. Aber keiner von uns wußte, von wem mein Bruder Jason die Liebe zur Musik ererbt hatte, sie war mit ihm herangewachsen und er mußte ihr Ausdruck geben. Als er kurz vor der Abschlußprüfung im Konservatorium stand, kehrte er zu dem Ursprung einer musikalischen Begabung zurück. Das sollte sich als sehr verhängnisvoll erweisen.
Kurz -
Inhalt
Die Baldwins wollen den Gründertag feiern. Sie bitten alle, Erinnerungsstücke aus der Pionierzeit zusammenzutragen. Die Folge: beinahe jede Familie glaubt, daß ihre Ahnen die ersten Siedler am Waltons Mountain waren. Ein heftiger Streit entbrennt. Jason spielt seine eigene Komposition zum Gründertag vor dem Waltonhaus.
Inhalt In Walton's Mountain soll der Gründertag gefeiert werden. Alle Bewohner des Ortes durchstöbern Keller und Kammern, um nach Gegenständen aus der Pionierzeit zu suchen, die an dem Tag ausgestellt werden sollen. Schließlich glaubt fast jede Familie, gerade ihre Vorfahren wären die ersten Siedler im Ort gewesen. Unterdessen muss Jason im Rahmen seiner Ausbildung eine eigene Komposition vorlegen. Sein Stück ist eine Hommage an seine Heimat und heißt "Appalachian Portrait" ...
Nachwort In vielen Dingen läßt uns das Leben freie Hand, nur wo wir geboren werden und wo wir sterben, sagt uns das Schicksal, leben können wir dort, wo es uns gefällt. Manche Menschen zieht es zum Meer, sie können nur atmen, wo die Luft salzig riecht, andere zieht es dorthin, wo das Land flach ist und wo die Luft ruhig und schwer ist, wie der Monat August. Meine Familie hat es in die Berge gezogen. Als sie ankamen, war das Land noch jung, hier im Hochland von Virginia, wo die Weite von einem bläulichen Schleier bedeckt ist, die unserem Berg den Namen gegeben hat. Sie haben Zeiten der Not, der Gefahren und der Krankheiten überstanden. Trotz Überschwemmungen und Hungersnöten, Diphterie und Scharlach, trotz Dürrezeiten und Waldbränden, Keuchhusten und Einsamkeit, trotz Indianerkriegen, Bürgerkrieg und Weltkriegen und trotz der Weltwirtschaftskrise haben sie durchgehalten und sich durchgesetzt.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Daddy ?
(John) Ja, Elizabeth ?
(Elizabeth) Ist Rome Walton mein Ur-Ur-Ur-Großvater ?
(John) Warte mal, er war meines Vater's Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater, dann war also Samuel, nein, das sind zu viele Ur's.
(Elizabeth) Weißt Du das etwa nicht ?
(John) Lies doch in der Familien-Bibel nach.
(Elizabeth) Eine gute Idee, Daddy.
(Alle) Gute Nacht, Elizabeth.
(Elizabeth) Gute nacht, miteinander.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Cindy Walton Lesley Winston Ben's neue Ehefrau
Oma Esther Walton Ellen Corby Esther findet die Antwort darauf: Wer sieldelte sich ale Erstes hier in Waltons Mountain an.
Professor Bowen Dean Jagger Jason's Professor kommt doch zum Gründertag um Jasons Komposition zu hören.
Musik-Student John Dayton Er findet Jason's Komposition sehr gut.
Emily Baldwin Mary Jackson Helfen beim Gründertage mit.
Mamie Baldwin Helen Kleeb Wollen Ike das Rezept vererben.
Ike GodseyJoe ConleyGemischtwarenhändler
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsFrau des Gemischtwarenhändlers
Bemerkung Das Auto-Nummernschild der Baldwin-Schwestern hat das Kennzeichen "992-869 Virginia".
Die Baldwin-Schwestern sagen, daß der Ur-Ur-Großvater ihres Vater's "Fitius T. Baldwin" in den Bergen gewohnt hat. Ike sagt, daß sein Ur-Ur-Großvater "Isaac Edelbert Godsey" der erste Vorfahre mit dem Namen "Godsey" war, der sich in den Bergen niedergelassen hat. Die Walton's sagen, daß "Rome Walton" im Jahre 1765 der erste Pionier in Walton's Mountain war. Gunnar Gerdes 21. September 2004