Abschied Staffel 6 - Episode 9
Vorwort Es war das Jahr 1940. Der Krieg in Europa breitet sich immer mehr aus und auch die Bewohner von Waltons Mountain fühlen sich von ihm betroffen. In unserer Familie wie auch in anderen, ereigneten sich Dinge, die in unserer Einsamkeit tiefe Einschnitte brachten.
Kurz -
Inhalt
Der Krieg macht sich auch in Waltons Mountain bemerkbar. So wird Mary Ellens Mann, Curtis, zum Lazarettdienst einberufen. Auch Gerald wird eingezogen. Er besucht Erin. Keiner ahnt, daß es ihr letztes Zusammensein ist. Das erste Opfer aus Waltons Mountain
Inhalt Ike kommt mit einem wichtigen Brief für Curtis bei den Waltons vorbei. Das Bezirkskommando schickt ihm die Einberufung als Arzt ins Camp Lee in den Lazarettdienst. Die einzelnen Familienmitglieder der Waltons sehen die Einberufung zur Armee mit gemischten Gefühlen. Während Curtis in der Armee seinen Dienst versieht, ziehen Mary Ellen und John Curtis ins Haus der Waltons. Yancy hat den Entschluss gefasst ebenfalls zur Armee zu gehen, davor aber noch Sissy zu heiraten. Ben beauftragt er auf die Tiere aufzupassen. Nicht in Bens Interesse übersiedeln die Tiere zu den Waltons. Yancy heiratet und rückt ein, doch kurz darauf kehrt er zurück, denn er ist untauglich. Doch daheim hat sich einiges geändert. Sissy hat sein Haus neu eingerichtet und alle Tiere müssen außen schlafen, nur für den Hund einigen sie sich auf einen Kompromiss. Gerald kommt unerwartet von der Armee auf einen Heimatbesuch und Erin fährt ihn mit John Boys Wagen heim zu seinen Eltern. Gerald kommen Zweifel, ob es das richtige war, sich zur Armee zu melden und er gibt Erin gegenüber zu, Angst zu haben. Zum Abschied küsst Gerald Erin und schreibt im Bus einen Brief. Da Curtis am Wochenende nicht frei bekommen hat, fährt Mary Ellen zu ihm ins Camp Lee und lässt John Curtis das erste Mal alleine bei den Großeltern. Als sie jedoch wieder heim kehrt bringt sie schlechte Nachrichten mit, Gerald ist bei einer Übung mit scharfen Handgranaten ums Leben gekommen. Curtis begleitet den Leichnam heim und Gerald wird zu Grabe getragen. Doch Erin schafft es nicht, am Begräbnis teil zu nehmen und läuft davon. John findet sie beim Grundstück, das Gerald von seinen Eltern bekommen hatte. John hat den Brief von Gerald erhalten, den er noch im Bus geschrieben hatte und den er Erin übergeben sollte, falls ihm etwas zustoßen würde. Auf Erins Wunsch hin, liest er den Brief vor. Im Brief vermacht Gerald Erin sein Stück Land.
Nachwort Gerald war das erste Opfer das Waltons Mountain dem Krieg gebracht hatte. Während des langen zweiten Weltkrieges, gab es noch viele ähnliche Schicksale. Sie alle sind unvergessen, aber Gerald William Haines wird in unserer Familie ein besonderes Andenken bewahrt.
Gute
Nacht
(Erin steht alleine vor dem Haus und sieht in der dunklen Nacht in die Ferne.) (Elizabeth) Wo ist Erin?
(Olivia) Draußen.
(Elizabeth) Ist sie alleine?
(Olivia) Ich glaube nicht. Gute Nacht, Elizabeth.
(Elizabeth) Gute Nacht, Mama.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Curtis WillardTom Bower -
Yancy TuckerRobert Donner-
Ike GodseyJoe Conley-
SissyCissy WellmanFrau von Yancy
Gerald HainesDavid Doremus-
Loise HainesJean Allison -
Bemerkung Peter Lemmer 5. September 2004 - Danke Michael Unterberger (Juli 2008)