Projekt "Walton's Waldbahn" Der Bau des Walton Hauses - Dach und Obergeschoss


Die ersten Balken fürs Dach wurden befestigt.




Neben dem Obergeschoss wurden auch die Dachträger für die vordere Veranda hergestellt. Links unter den Balken sieht man viele Kabel. Die Deckenbeleuchtung wird gleich mit installiert. 9 Lampen im Schlafzimmer der Großeltern und sage und schreibe 20 Lampen im Wohn- und Küchenbereich. Später kommt noch eine weiteres Licht hinzu. Auch das Kaminfeuer darf nicht fehlen...




Auch die Stützkonstruktion der Veranda wächst langsam. Bald kann mit dem Dachdecken begonnen werden. Auch die Arbeiten an der Fassadenverkleidung schreiten langsam voran. Hier ist besonders sorgfältige Arbeit erforderlich, da das Obergeschoss später abnehmbar sein soll, aber es soll kein sichtbarer Spalt sichtbar sein.




Mit dem Eindecken des Daches der Veranda wurde begonnen. Auch hier kommt wieder echtes Holz zum Einsatz.




Für das Dach wurden etwa 4 Millimeter breite Bretter verwendet. Die Fassade des Hauses besteht aus 3 Millimeter breiten Brettern.




Das untere Dach ist fertig. Ca 70 Leisten waren dafür notwendig. Jetzt kommt die obere Fassade dran.




Mittlerweile haben auch die Arbeiten am Geländer der Veranda begonnen. Aber wie schafft man es, dass die Holzlatten den gleichen Abstand haben? Der Major hat in deinem früheren Leben viel gelötet. Und da kam ihm der Gedanke, Leiterplatten zu verwenden. Gesagt, getan. Die Abstände der einzelnen Löcher auf den Halbleiterplatinen beträgt 2,54 Millimeter. Perfekt. Was man auf dem Foto nicht erkennen kann, ist wieder der Arbeitsaufwand. Leiterplatte in Streifen schneiden, Löcher leicht aufbohren, Holzlatten zuschneiden und einzeln einkleben. Wenn alle Zaunfelder fertig sind, müssen sie oben noch verkleidet und farblich überarbeitet werden. Wieder viel Arbeit für ein einfaches Geländer.




Jetzt kommt das Dach drauf...




Ein paar kleine Stufen, und schon sieht das Haus wieder stimmiger aus. Die farbliche Nachbehandlung der Treppenstufen wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Auch mit den aufwändigen Arbeiten am Dach des Obergeschosses geht es nun langsam weiter.




Nun bekommen die drei Dachgauben langsam ihre Form.




Das Dach kommt drauf.




Auch das obere Dach und die Dachgauben bekommen jetzt ihre Leisten. Der Regen kann kommen.




Das Elektrizitätswerk kam heute vorbei. Das untere Stockwerk ist nun hell erleuchtet. Auch in John-Boys Zimmer sieht man Licht.




Die Aussenansicht ist im Groben fertig. Major Zeb ist stolz auf sein Werk. Ca. 2000 Einzelteile wurden bis jetzt verbaut.