Nostalgie Staffel 9 - Episode 22
Vorwort Auf Waltons Mountain teilten wir die Zeit nach dem Verlauf der Jahreszeiten ein. Im Herbst zündeten wir Feuer in der Bienenbäumen um Honig zu sammeln. Das Leben stand fast still im Winter während die Erde schlief. Der Frühlingskrokus brachte die ersten Blüten, lies den Reichtum des Sommers mit seinem Mais und seinen Glühwürmchen vorraus ahnen. Das Leben auf den Berg unterwarf uns dem Rythmus der Natur über Generationen hinweg. Es war eine harte Prüfung doch jeder von uns bewies seine Stärke. Das sollte ich entdecken als ich mein Zuhause voller hochfliegender Pläne verließ, nur um fest zu stellen dass mein Schicksal sich nicht dort erfüllte wie ich es erwartet hatte.
Kurz -
Inhalt
Die Baldwin Schwestern wollen für ihr Klassentreffen ein Kostümball veranstalten. Sie schicken allen Freundinnen eine Einladung. Dabei schwelgen sie in Erinnerungen. Doch niemand antwortet ihnen. Die Bewohner von Waltons Mountains ersinnen einen liebenswerten Notplan. Die Baldwin Schwestern halten zum Fest eine Dankesrede, die auch der grade angekommende John-Boy (oben rechts) mit anhört.
Inhalt Die Baldwin Schwestern wollen für ihr Klassentreffen ein Kostümball veranstalten. Sie schicken allen Freundinnen eine Einladung. Dabei schwelgen sie in alte Erinnerungen.
John-Boy fährt mit geoßen Erwartungen nach New York. Alle erwarten von John-Boy sein drittes Buch, doch leider wurde sein Kriegsroman - Manuskript abgelehnt. Er solle ein neues Buch schreiben. Auf der Strasse trifft einen Freund von "Stars und Stripes" Mike O Brian der Theaterstücke schrieb. Sie teilen sich die Mietwohnung. Nach einiger Zeit zieht Mike aus und hinterlässt John-Boy die Mietschulden von 40 Dollar. Da der Vermieterin das Klappern der Schreibmaschine störte und er den Rest der Miete nicht aufbringen konnte, schlief er in der nächsten Nacht auf einer Parkbank. Erin und Mary Ellen suchen John-Boy in New York und erfahren von John-Boys Rausschmiss aus seiner finsteren Wohnung. Alle machten sich Sorgen.
Erin und Jim-Bob streiten sich um das Schlafzimmer der Eltern. Jeder will dort einziehen. Elizabeth gewinnt die Verlosung. Nach einer Nacht kommt sie zu dem Entschluss, dass das Zimmer auf die Wiederkehr der Eltern warten sollte.
In einem furchtbaren Zustand besucht John-Boy seine Verlegerin. John-Boy fand keinen Job, verlor sein Appartment und seine Schreibmaschine wurde nachts gestohlen. Sein Koffer und seine Sachen verkaufte er um nicht zu verhungern. Die Verlegerin gab ihm Geld für die Heimreise.
Da kein Gast (Alle Einladungen kamen ungeöffnet zurück) zu den Baldwin Schwestern kam, zogen sich die Waltons und Godseys gut an um der einsamen nostalgischen Feier doch noch einen Erfolg zu bescheren. Als John-Boy auftaucht wird es liebevoll aufgenommen.
Nachwort Ich war wieder einmal auf den Berg zurück gekehrt um die Inspiration zu finden die ich zum Schreiben brauchte. Bald ging ich zurück nach New York und arbeitete an einem neuen Buch. Die Lebensfreude, die Miss Mamie und Miss Emily ausstrahleten, gab mir neuen Mut. Das werde ich ihnen niemals vergessen. Ich hoffe sie werden sich so an dieses Haus erinnern wie ich es tue. Die geheimnisvollen blauen Hügelketten, die sich in der ferne bis in die Unendlichkeit erstrecken. Der Klang warmen der Stimmen, die durch die nachtluft schweben. Eine Familie die wartet und ein Licht im Fernster. GUTE NACHT!
Gute
Nacht
In der allerletzten Folge gibt es keine Gute Nacht Geschichte.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Emily BaldwinMary JacksonVeranstalten ein Klassentreffen mit Kostümball.
Mamie BaldwinHelen KleebIhre ganzen Einladungen sind wieder ungeöffnet zurück gekommen.
Cindy WaltonLeslie WinstonBen Waltons Ehefrau macht sich schön für das Fest.
Ike GodseyJoe ConleyViele Bewohner von Waltons Mountain nehmen an dem Fest teil, aich Ike.
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsDa niemand zum Fest erscheint kommen die Bewohner des Ortes zu den Baldwins und retten so die Party. Auch Corabeth sieht gut aus.
John-BoyRobert WightmanUnser zweiter John-Boy kommt nach großer Enttäuschung aus New York nach Hause.
Bemerkung Im Anschluss der Serie folgen nun die 6 Spielfilme ...
Peter Lemmer 28. Juni 2004 - 20. März 2009