Verzweiflungstat Staffel 9 - Episode 21
Vorwort Die Nachkriegsjahre brachten große gesellschaftliche Veränderungen und auch den Fortschritt in unserer Gemeinde, doch manchmal schien es, als sei die Zeit spurlos an den Bergbewohnern von Walton's Mountain vorübergegangen. Hartnäckig hielten sie an ihren alten Gewohnheiten und Bräuchen fest, selbst wenn sie dabei mit dem Gesetz in Konflikt gerieten.
Kurz -
Inhalt
Kurz vor seinem Tod vererbt Rance sein Haus an seine minderjährige Enkelin Sissie. Doch das Erbe ist an eine Bedingung geknüpft: Sissi soll Job heiraten. Das aber will Mary Ellen, die als Gemeindeschwester den alten Rance betreut hat, unbedingt verhindern. 1 4 1 (Eins für Eins) Auge um Auge. Job hat Elizabeth und will dafür Sissy zurück.
Inhalt Mary Ellen macht Hausbesuche bei den Bergbewohnern in Waltons Mountain. Dort oben liegt der alte Großvater Rance Crooks im Sterben. Sein letzter Wille ist das Job Moonie seine minderjährige Enkelin Sissi Crooks heiratet. Da aber Sissy viel zu jung ist nimmt Mary Ellen Sissy mit nach Hause. Daraufhin entführt Job Elizabeth und versteckt sie bei seiner Mutter in den Bergen. Elizabeth entkommt, wird aber von Job wieder eingeholt und fest gehalten. Als die Waltonfamilie mit den Scheriff sich dem Entführer nähert. versucht Elizabeth Job zu überreden und sich für ihn einzusetzen. Erst als Sissy Job überredet sich zu ergeben, ist das Kidnapping beendet.
Die Baldwin Schwestern bekommen Besuch von ihrer Tante Octavia. Sie ist ein handwerkliches Genie, alles was sie repariert fliegt danach in die Luft oder zerstört sich von selbst. Aber für die alten Damen ist das Leben jetzt viel aufregender und spannender. Ike vermutet bei ihr Schlimmeres. Er vermutet, dass Octavia die Baldwins umbringen will. Im Laden stellt Ike Octavia als Ladendiebin. Sie gesteht Kleptomanin zu sein und verspricht sofort abzureisen, wenn die Baldwins nichts davon erfahren.
Nachwort Das Urteil gegen Job fiel ziemlich milde aus. Er kam für eine kurze Zeit ins Gefängnis, wo er lesen und schreiben lernte. Sissie beendete die Schule und hat später einen anderen Mann geheiratet.
Gute
Nacht
(Erin) Hoffentlich müssen wir so etwas nie wieder durchmachen. Ich hatte solche Angst um Dich, Elizabeth !
(Elizabeth) Die hatte ich auch !
(Jim-Bob) Ich hab' mir keine Sorgen gemacht. Ich wußte, daß sie Dich finden.
(Elizabeth) Und wieso ?
(Jim-Bob) Sobald sie Deine Schuhe hatten, wußte ich, die Hunde würden Deine Füsse meilenweit riechen.
(Elizabeth) Sehr witzig, Jim-Bob.
(Jim-Bob) Ich bin so froh, daß es Dir gut geht.
(Eizabeth) Gute Nacht, Jim-Bob.
(Jim-Bob) Gute Nacht, Elizabeth.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Emily BaldwinMary JacksonSie bekommen Tante Octavia zu Besuch. Erst fällt der Kronleuchter dann fliegt die Rezeptmaschine in die Luft.
Mamie BaldwinHelen KleebIm Wald schießt Tante Octavia und da liegen die Baldwins bewegungslos auf dem Boden. Sie waren bewußtlos geworden. Als Ike, der sie verfolgte, die erschossene Schlange sieht, liegt er ebenfalls daneben.
Tante OctaviaMary WickesSie ist Kleptomanin und sorgt bei den Baldwins und den Godseys für reichlich Wirbel.
Cindy WaltonLeslie WinstonBen Waltons Ehefrau.
Ike GodseyJoe ConleySchaut Octavia beim Einkauf genau auf die Finger.
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsFrau des Gemischtwarenhändlers
Sheriff Ep BridgesJohn CrawfordEr beendet die Entführung von Elizabeth erfolgreich.
Sissy CrooksDebbie LynttonSissy ist mit 14 Jahren noch viel zu jung um zu heiraten.
Job MoonieGary GrubbsAuge um Auge. Da er Sissy nicht bekommt kidnappt er Elizabeth zum Tausch. Er wird auch Bas genannt.
Rance CrooksAl HopsonGroßvater von Sissy. Seinen letztern Willen will Job ihn erfüllen.
Eula Mae MoonieFran RyanMutter von Job. Passt erfolglos auf Elizabeth auf..
John-BoyRobert WightmanUnser zweiter John-Boy arbeitet wieder an einem Buch
Bemerkung Rose Burton Perkins ist mit ihrem Mann in den Flitterwochen. Deswegen sind sie nicht zu sehen.
Peter Lemmer 5. September 2004 - 20. März 2009