Freud und Leid Staffel 9 - Episode 4
Vorwort 1945 nahte der Sommer mit besonderer Pracht auf Waltons Mountain. Knospen wurden zu Blättern und Wildblumen. Kein Künstler hätte es so malen können. Es war als trotze die Natur dem Krieg, der die Welt verzehrte. An der Heimatfront herrschte Knappheit, Rationierung und sich eine vertiefende Kriegsmüdigkeit. Nur ein Sieg würde die Menschen wieder froh machen. Das größte aller Probleme für meine Familie war es, mit der Angst um diejenigen fertig zu werden, die bei den Streitkräften waren. Ein Bruder war in der Nähe stationiert und drei waren in Übersee. Einer von ihnen, mein Bruder Jason kämpfte an der Front irgendwo in Deutschland.
Kurz -
Inhalt
Jason und einer seiner Freunde werden mit der bitteren Realität des Krieges konfrontiert: An der Front müssen sie über Leben und Tod anderer Menschen entscheiden ... In der Heimat will man unterdessen eine Soirée für die Soldaten veranstalten. Miss Mamie und Miss Emily, die Initiatorinnen, haben jedoch nicht die nötigen Bezugsscheine, um für das leibliche Wohl zu sorgen. Daraufhin drückt Gemischtwarenhändler Ike Godsey ein Auge zu - was sich bald als Fehler herausstellt ... Rechtfertigung vor der Preisverwaltungsbehörde
Inhalt Jason entdeckt mit zwei Kameraden an der Front eine leerstehende Hütte. Da stößt der Ersatzmann Willis zu ihnen, der allerdings nicht sehr hilfreich scheint. Ike bekommt mit der Preisverwaltungsbehörde Probleme, nachdem er den Baldwin-Schwestern Lebensmittel ohne Bezugsscheine verkauft. Er muss vor dem Rationierungsausschuss aussagen und wird für schuldig befunden. Zu guter Letzt wird in seinem Laden von Schwarzmarkthändlern auch noch eingebrochen und jene Ware gestohlen, für die man Bezugsscheine benötigt. Ike und Corabeth Godsey stehen mit ihrem Lebensmittelladen vor dem Aus. Da versucht John ihnen zu helfen. Jim-Bob kommt auf einen Besuch nach Hause.
An der Front In Deutschland stellt sich heraus, dass der Ersatzmann Willis die deutsche Sprache beherrscht. Die Einheit wird zu einer Patrouille abberufen. Als sie in eine Stadt einmarschieren scheint alles menschenleer. Sie erfahren via Funk, dass die Deutschen kapituliert haben. In dem Gebäude hält sich allerdings noch ein Deutscher verschanzt, der davon noch nichts gehört hat. Jason und Willis versuchen unter Einsatz ihres Lebens, den Deutschen davon zu überzeugen, wobei ihnen Willis Deutschkenntnisse von großer Hilfe sind. Am Abend feiert man im Haus der Waltons den Frieden in Europa.
Nachwort Eisenhower bezeichnete die Invasion in Europa als einen neuen Kreuzzug. Er erinnerte uns im Juni 1945 daran, dass die Augen der Welt auf uns weilten, dass die Hoffnung und Gebete aller Menschen, überall mit uns marschierten. Nun war der große Kreuzzug fast vorüber und während wir uns freuten, war da noch das Wissen, dass der Krieg in Japan noch lange nicht gewonnen war.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Mary Ellen! Wie buchstabiert man siegreich?
(Mary Ellen) Elizabeth! Du solltest schon schlafen.
(Elizabeth) Werde ich auch bald. Ich schreib noch einen Brief an Ben.
(Mary Ellen) Schreib ihm, dass John Curtis lernt wie man zählt.
(Erin) ... und dass ich gestern eine frühere Freundin von ihm getroffen habe.
(John) Schreib ihm das alles morgen früh. Gute Nacht, Elizabeth.
(Elizabeth) Gute Nacht, Daddy. Ich weiß immer noch nicht, wie man siegreich buchstabiert.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Emily BaldwinMary JacksonSie haben nicht so viel Bezugsscheine.
Mamie BaldwinHelen KleebSie spendieren einige Rezeptgläser zur Feier von Deutschlands Kapitulation.
Ike GodseyJoe ConleyBei ihm wird eingebrochen und alle rationierten Waren gestohlen. Er will seinen Laden schließn.
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsFrau des Gemischtwarenhändlers
Parsons Eldon Quick Ermittler der Preisverwaltingbehörde. Er erwischt die Godseys auf frischer Tat.
Soldat Willis Mark McClure Wurde in Jasons Einheit versetzt. Hat Angst vor deutschen Flugzeugen. Seine Einheit starb bei einem Angriff, nur er überlebte. Er fühlt sich als Feigling.
Soldat Lusco Dana Gladstone Soldat aus Jasons Einheit.
Deutscher Soldat Brian Utman Soldat Willis schafft es, dass er aufgibt.
Soldat Slate Ken Wright Soldat aus Jasons Einheit. Wird verwundet.
Cindy Walton Leslie Winston Ben Walton's Ehefrau
Rose Burton Peggy Rea Olivia's Cousine
Bemerkung Dwight D. Eisenhower war während des Zweiten Weltkrieges Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte in Europa. 1953 wurde er zum 34. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt.
Jim Bob ist stationiert in Langley Field und bringt die gute Nachricht, dass Deutschland kapituliert hat mit.
Danke Michael Unterberger, 29. März 2007 - Peter Lemmer 23. Januar 2009