Abschied nehmen Staffel 8 - Episode 24
Vorwort Manchmal schien es uns so, als sei schon immer Krieg gewesen. Täglich hörten wir von Inseln und Wüsten, die uns unbekannt waren. So schwankten wir zwischen Hoffnung und Verzweiflung, aber irgendwie ging es immer weiter und es erwies sich zu Hause, was sich im Krieg an jeder Front erweist, daß nämlich Krisensituationen selbst aus den einfachsten Menschen Führungspersönlichkeiten machen können.
Kurz -
Inhalt
Wieder muß Ester von den jungen Männern ihrer Familie, Abschied nehmen. Nur sind es diesmal nicht ihre Söhne, wie 30 Jahre zuvor, denen sie voller Angst nachwinkt, sondern ihre Enkel John-Boy, Jason, Ben und Jim Bob. Sie ziehen in den Krieg. Bildmontage Oben: Die Familie nimmt Abschied von allen 4 Waltonsöhnen. Unten John-Boy, Ben, Jason und jetzt auch Jim Bob auf dem Kamin.
Inhalt Jim Bobs Schulabschluss steht bevor. Genau zu dieser Zeit wird Corabeth notfalls zur Aushilfsklassenlehrerin eingesetzt. Um nicht die Abschiedsrede halten zu müssen überlegt Jim Bob die Prüfung zu verhauen. Verärgert schlägt Elizabeth ihm vor seinen Wagen feigengelb zu lackieren. Doch zur großen Freude von Corabeth wird Jim Bob Klassenbester und Redner. Bei der Abschlussfeier konnt auch John-Boy und Oma Esther nach Hause. Jim Bobs Rede versetzt alle Gäste in Ernüchterung, denn alle 4 Jungs aus der Abschlußklasse haben sich freiwillig zur Armee gemeldet. Esther und John schauen entsetzt Jim Bob an, denn auch er gehört dazu. Erin bekommt Feldpost von Ashley Longworth. Er hat eine Engländerin geheiratet, da Erin so weit weg ist. Die Amerikaner sind in Frankreich und Italien einmarschiert. John-Boy, Ben und Jason haben ihre Versetzung nach Übersee beantragt.
Nachwort Meine Brüder und ich wußten an jedem Morgen, an dem wir aufbrachen, daß die Dinge zuhause nie wieder so sein würden wie sie waren. Wir würden draußen in der Welt lernen, wie unbedeutend Waltons's Mountain war und wie einfach unser dortiges Leben, aber wo wir auch waren, ob in den Schützengräben Frankreichs, am Himmel über Deutschland oder zwischen Riffen und Atollen im Süd-Pazifik, unsere Gedanken kehrten doch immer und immer wieder zu unserem Berg zurück, zu seinen beweideteten Hängen, zu unserem Haus mit der verwitterten Veranda, in dem unsere Lieben warteteten, zu unserem Zuhause.
Gute
Nacht
(John) Will denn heute überhaupt niemand "Gute Nacht" sagen ?
(Elizabeth) Gute Nacht, Daddy. Gute Nacht, Jim-Bob.
(Jeffrey) Jim-Bob kann Dich doch gar nicht hören !
(Elizabeth) Ich stell' es mir aber vor.
(Erin) Gute Nacht, John-Boy. Gute Nacht, Ben.
(Elizabeth) Gute Nacht, Jason.
(John) Gute Nacht, alle zusammen.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Ike GodseyJoe ConleySchenkt Jim Bob nagelneue Dollarscheine.
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsSie ist die neue Lehrerin in der Schule bis zum Jahresende.
Cindy Walton Leslie Winston Ben Walton's Ehefrau
Rose Burton Peggy Rea Schenkt Jim Bob teuere Manschettenknöpfe.
Jeffrey Keith Mitchell Enkel von Rose
Serena Martha Nix Enkelin von Rose
John-Boy Robert Wightman Der zweite sympatische John-Boy
Drew Cutler Tony Becker Elizabeth's Freund. Sie streiten sich weil er am liebsten auch nach Übersee in den Krieg will.
Roland Piper Gary Imhoff Schulkamerad von Jim-Bob - Er konkurriert mit Jim-Bob um die Abschlussrede.
Oma Esther Walton Ellen Corby Zur Überraschung von Jim Bob nimmt auch Esther an der Feier teil.
Bemerkung Gunnar Gerdes 24. November 2004 - Peter Lemmer 4. Dezember 2008