Der letzte Strohhalm Staffel 8 - Episode 20
Vorwort Je heftiger der 2. Weltkrieg in Europa und im Pazifik tobte, desto hektischer wurde das Leben, das wir in diesen Kriegszeiten in Walton's Mountain führten. Unsere Familie erfreute sich in dieser Zeit eines Wohlstandes, den wir früher nicht gekannt hatten, aber dieses neue Glück brachte auch eine veränderte Einschätzung der Werte. Es ahnte nur mein Vater, dessen Kraft immer eine Quelle der Sicherheit gewesen war, daß bald die Qualen von Zweifel und Ungewißheit kommen würden.
Kurz -
Inhalt
Ben Walton ist zur Marine gegangen. Nun muß sein Vater John die Arbeit allein erledigen. Durch einige Unwägbarkeiten verliert er seine Aufträge. Frustriert stürzt er sich ins "wilde Leben". In Ike findet er einen begeisterten Partner. Jeffrey bekommt von seinem Sponsor Ike Godsey gleich eine Trophäe überreicht. Das erste 1 Mann Waltons Mountain Seifenkistenrennen liegt erfolgreich hinter ihm.
Inhalt Ben Walton dient in seiner Marineeinheit. Nun muss sein Vater John die Arbeit in seinem Betrieb ohne ihn erledigen. Jim-Bob und Easy Jackson helfen ihm dabei. Erst geht der Wagen kaputt, dann fährt Easy rückwärts in die Sägemühle. Dadurch wird Jim Bob verletzt und die Säge beschädigt. Da auch die anderen Betriebe kriegswichtige Arbeit leisten, bekommt John keine neue Sägemaschine. Als auch noch die alte Sägemühle am Haus ihren Geist aufgibt, macht John etwas was er noch nie getan hat. Er wirft das Handtuch und kapituliert.
John findet in Ike den geeigneten Freund. Sie schließen den Laden und spielen Poolbillard wobei natürlich auch das Baldwinrezept für Fröhlichkeit sorgt. Als sie von Corabeth sie des Ladens verweist geht's im Dew Drop Inn weiter. Jason lässt die beiden "Einberufenen" am Teich marschieren und prompt landen alle im Wasser. Jetzt nimmt sich John wieder vor weiter zu machen. Viele Freunde, die er früher einmal half und seine Familie helfen ihm die neuen Aufträge zu schaffen. Wie gut dass man Freunde hat.
Jeffrey soll für den Bastelunterricht etwas bauen. Mit Jim Bobs alten Plänen baut er sich ein Rennauto. Ike Godseys Geschäft steigt mit als Sponsor ein. Da aber große Seifenkistenrennen wegen des Krieges nicht stattfinden, organisiert Ike für Jeffrey sein eigenes ganz privates Rennen hier in Waltons Mountain.
Nachwort Dank der Hilfe der Freunde war die Sägemühle bald wieder im Betrieb. Mein Vater, der nun wieder voller Selbstvertrauen war, arbeitete in alter Frische, um uns die Mühle, die uns Kraft und Sicherheit gab, für die Zukunft zu erhalten.
Gute
Nacht
(Serena) Elizabeth, Bist Du sicher, daß der Wels in dem Teich 10 Fuss lang ist ?
(Elizabeth) Ganz sicher.
(Serena) Hast Du ihn gesehen ?
(Elizabeth) Nein, aber es gibt ihn.
(Serena) Das glaub' ich nicht.
(Jim-Bob) Mädchen, haltet den Mund, ich will schlafen !
(Serena) Woher weißt Du, daß er dort ist, wenn Du ihn nicht gesehen hast ?
(Elizabeth) Weil Daddy es gesagt hat. Gute Nacht, Daddy.
(John) Gute Nacht, Elizabeth.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Ike GodseyJoe ConleySponsor von Ikes Seifenkistenwagen.
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsStört Ike nicht bei seinen wichtigen Geschäften mit Jeffrey.
Cindy Walton Leslie Winston Cindy schreibt ihrem Mann viele Liebesbriefe.
Rose Burton Peggy Rea Hilft Jeffrey bei einem Problem mit seinen Seifenkistenwagen.
Jeffrey Keith Mitchell Er baut sich ein Rennwagen.
Serena Martha Nix Enkelin von Rose
Easy Jackson Britt Leach Johns Aushilfe in der Sägemühle der ihm nur Pech bringt.
Joe Murdoch Ted Gehring John's Konkurrent - Er ist auch Holzlieferant und hat keine Maschine für John.
J.D.Picket Lewis Arquette Er hilft am ende auch John in seiner Not.
Carl Bob Hastings Hilft später auch John mit in der Sägemühle.
Dr. Vance Victor Izay Er behandelt Jim-Bobs gebrochenen Arm.
Bemerkung TV-Länge: 41:39 Min. Esther ist schwer krank und Olivia pflegt John-Boy.
Gunnar Gerdes 20. November 2004 - Peter Lemmer 20. November 2008