Die Trennung Staffel 7 - Episode 16
Vorwort Meine Eltern waren es gewohnt, meist beieinander zu sein. Als wir noch Kinder waren, arbeitete mein Vater in der Nähe des Hauses. So war es den Eltern im Lauf des Tages öfters möglich, sich zu sehen, sich zuzulächeln und miteinander zu reden. Doch diese Zeit war nun vorbei. Die Arbeit führte meinen Vater immer häufiger und für immer längere Zeit von zuhause fort. Diese Trennungen fielen beiden schwer.
Kurz -
Inhalt
Olivia macht sich Sorgen um den gesundheitlichen Zustand ihres Mannes. Gemeinsam fahren sie nach Richmond, wo John geschäftlich zu tun hat. Dort lassen sie sich ärztlich untersuchen. Das überraschende Ergebnis: Nicht John, sondern Olivia ist krank. Bildmontage. John kauft Olivia dieses schöne Kleid.
Inhalt Olivia macht sich große Sorgen um John, der Tag für Tag Schwerstarbeit leistet. Aus Angst, er könne sich überarbeiten, schlägt sie vor, eine gemeinsame Reise zu unternehmen und einige Tage in Virginia Beach auszuspannen. Doch die Erholung ist nur von kurzer Dauer, denn als sie zurückkehren, erfährt Olivia Erschreckendes von ihrem Arzt: Sie hat erste Anzeichen von Tuberkulose, die schwer heilbar ist. Wenn sie gesund werden will, muss sie ins Sanatorium gehen, das bedeutet eine lange Trennung von ihrer Familie.
Elizabeth will ein Kochbuch schreiben. Sie übt mit Großmutter zusammen. Aber Esthers Bisquitkuchen will ihr einfach nicht richtig gelingen bis sie von einer ganz geheimen Zutat (Baldwinrezept) erfährt. Jim Bob halt mit in Zuleikas Pension den Dachboden aufzuräumen. Zur Verblüffung aller, bringt er ein Akkordeon mit. Nach einiger Zeit der Übung, zum Entsetzen aller, spielt er Olivia ein Abschiedslied vor.
Nachwort Es war für uns und besonders für unseren Vater ein trauriger Tag, dem viele Tage voller Sorgen folgten. Aber immer, wenn einer von uns mit seinen Problemen nicht fertig zu werden glaubte, erinnerte er sich daran, wie unsere Mutter gesagt hatte: Wollt' Ihr heute überhaupt nicht arbeiten ? Aber auch diese Zeit ging vorüber. Meine Mutter wurde von ihrer schweren Krankheit geheilt.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Daddy ?
(John) Ja, Elizabeth ?
(Elizabeth) Wenn Mama bei Tante Kate wohnt, hat sie's doch nicht weit bis zum Meer.
(John) Nein, ein paar Autostunden.
(Elizabeth) Fährst Du mit mir auch einmal ans Meer ? Ich hör' immer das Rauschen in der Muschel, die Ihr mir mitgebracht habt. Nun will ich das Meer aber auch sehen.
(John) Dafür suchen wir uns einen besonders schönen Tag aus. Gute Nacht, allerseits.
(Alle) Gute Nacht, Daddy.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
John Curtis WillardMichael und Marshall ReedMary Ellens Sohn.
Ike GodseyJoe ConleyFährt mit Corabeth im Motorrad zu den Waltons.
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsBringt den Waltons einen großen Topf Suppe mit. Sie befürchtet, dass die Kinder nicht genug zu essen haben.
Esther WaltonEllen CorbySie hilft bei Elizabeths Kochbuch mit, verrät aber nicht alle Zutaten.
Aunt Kate Grover DalyNeva PattersonTante Kate ist die jüngere Schwester von Olivia's Mutter
Dr C.W. CauldwellBooth ColmanStellt bei Olivia Tuberkulose fest, bei John ist es nur Überarbeitung.
ModeverkäuferinBarbara TarbuckJohn kauft Olivia ein blaues Keid.
Bemerkung Letzter großer Auftritt von Olivia Walton in der Serie. Wegen Serienüberdruss hat sie sich heraus schreiben lassen. In den danach folgenen Spielfilmen ist sie teilweise wieder mit dabei.
Gunnar Gerdes 8. September 2004 - Peter Lemmer 16. Oktober 2008