Dunkle Stunden Staffel 7 - Episode 11
Vorwort Der Lauf der Zeit brachte auch für die Bewohner von Walton's Mountain viele Veränderungen mit sich. Wir hatten aber das Glück, daß viele Schicksalsschläge durch den Zusammenhalt in unserer Familie gemildert wurden. An einem kalten Morgen im Dezember 1941 ereignete sich jedoch etwas, das nicht nur unsere Familie betraf. Die ganze Nation stand vor einer schweren Prüfung.
Kurz -
Inhalt
Mary Ellen packt an einem friedlichen Sonntag ihren Koffer. Sie will mit Klein-Curtis ihren Mann, der auf Hawaii stationiert ist, besuchen. Da platzt mitten in die Idylle die Nachricht vom Angriff der Japaner auf Pearl Harbor. Alle Waltons, Ike, Corabeth und Verdie hören die traurigen Nachrichten.
Inhalt Mary Ellen will mit ihrem Sohn nach Hawaii fahren, denn ihr Mann Curt ist dort stationiert. John und Olivia holen einen Weihnachtsbaum aus dem Wald, damit Mary Ellen und John Cortis noch etwas Weihnacht vorfeiern können. Da erreicht sie die entsetzliche Nachricht: Curt ist bei dem Angriff als einer der Ersten gefallen. Mary Ellen bleibt hart, sie vergießt keine Träne. Verdies Sohn Jodie hatte Wochenendurlaub. Sein Schlachtschiff "Arizona" wurde getroffen, aber er wurde nur leicht verwundet. Ben hat eine neue Freundin mit rotem Haar und rotem Cabrio. Esther verwahrte einen geheimen letzten Brief von Curt auf. Es ist ein Brief von Curtis an seinen kleinen Sohn. John liest ihn der ganzen Familie vor. Danach hatte sogar Mary Ellen einige Tränen im Gesicht. Eine traurige Zeit bricht heran, denn die USA stehen jetzt mit Japan im Krieg.
Nachwort Wir hatten immer gewußt, wie willensstark unsere Mary Ellen war, aber erst diese zwei Dezembertage bewiesen, wieviel seelische Kraft sie besaß. Die Ereignisse dieses 7. Dezember 1941 werden unserer Familie immer in Erinnerung bleiben. Es war der Tag, nachdem Mary Ellen's Leben nie wieder so wurde, wie es einmal war.
Gute
Nacht
(Olivia) Bist Du noch auf, Mary Ellen ?
(Mary-Ellen) Ich komme gleich, Mama !
(John) Ist alles in Ordnung, Mary Ellen ?
(Mary Ellen) Ja, Daddy, mach' Dir keine Gedanken. Gute Nacht.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Verdie FosterLynn HamiltonIhr Sohn Jodie wurde beim Angriff nur leicht verletzt.
John Curtis WillardMichael und Marshall ReedJohn liest seinem Enkel seinen Brief von Curtis Willard vor.
Ike GodseyJoe ConleyLeitet die Zivilschutzübung. Alle tragen ein Zeichen: Hellblauer Kreis innen ein weißes Dreieck und dort drin die rote Aufschrift "CD".
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsSie hört die schrecklichen Nachrichten im Radio.
Esther WaltonEllen CorbyHat einen Brief von Curtis Willard.
Curtis Willard Tom BowerMary Ellens Ehemann taucht in ihren Erinnerungen noch einmal auf. Er kommt beim Angriff auf Pearl Harbor ums Leben.
Cindy Robin EisenmannBens Freundin kommt im Dezember mit offenem rotem Cabrio vorgefahren. Ben's zukünftige Frau. Später wird die Schauspielerin Leslie Winston diese Rolle übernehmen.
Bemerkung Es war damals eine Sünde wenn man am Sonntag ins Kino geht.
Ihr Weihnachtbaum hat schon elektrisches Licht.
TV Länge: 41:37 Min.
Gunnar Gerdes 6. September 2004 - Peter Lemmer 9. September 2008