Ein Platz bleibt leer - Teil 1 + 2 Staffel 7 - Episode 1 + 2
Vorwort Wenn ich an meine Heimat denke, an das Haus, in dem ich aufgewachsen war, dann gilt der zweite Gedanke dem Berg, der den Namen unserer Familie trug, Walton's Mountain. Besonders unser Großvater war Zeit seines Lebens darauf stolz gewesen. Großvater verließ uns im Jahre 1941. Es war schwer für uns alle zu begreifen, daß wir ihn nie wieder bei uns haben würden. Großvater fand seine letzte Ruhestätte auf dem Berg und immer, wenn wir dort hinaufblickten, spürten wir noch die Kraft und die Zuversicht, die er uns gegeben hatte und die brauchten wir auch. Es war eine schwere Zeit. Die Unruhe in der Welt machte sich auch bei uns immer mehr bemerkbar.
Kurz -
Inhalt
Großvater Sam Walton ist gestorben. Ohne ihn ist das große Haus ganz schön leer. Mary Ellen und Erin ziehen nach Charlottesville. Als auch noch John und Olivia die Nacht woanders verbringen, kehrt eine bedrückende Stille ein

Nach dem Tode Sams bekommt John ein verlockendes Angebot. Mr. Sarver möchte ihn in Richmond als Mitarbeiter haben. Doch das würde bedeuten, daß die Familie in die Stadt ziehen muß.
Jim Bob kauft sich vom Schrotthändler Buck Vernon eine kaputte Musikbox, die er wieder repariert.
Inhalt Großvater Sam Walton ist lebt jetzt im Himmel und alle sind zugleich damit beschäftigt, ihre Trauer um den verstorbenen Großvater zu verarbeiten.
John bekommt von Matt Sarver einen Großauftrag, den er allein nicht erfüllen kann. Um diesen Auftrag nicht zu verlieren, fragt er bei anderen Sägewerken nach ob sie nicht mitmachen würden. Als alle Holzkleinbetriebe in der Region unterschrieben haben, fährt John nach Richmond um sich den Großauftrag von Mr. Sarver zu sichern. Matt Sarver lässt John warten und warten. Als John wütend seinen Koffer packen will, steht Olivia vor der Hotelzimmertür. Er fasst neuen Mut und bekommt etwas später den größten Auftrag seines Lebens. Matt Sarver ist jetzt so begeistert von John, dass er ihn als Vizepräsident in seiner Firma einstellen will. Seine Aufgabe wäre die Beschaffung von Bauholz. John begreift, sie müssten nach Richmond ziehen.
Erin bekommt einen Job als Sekretärin in Charlottesville. Da auch Mary Ellen dort zur Schwesternschule geht, wollen sie sich beide ein kleines Zimmer in Suleika Dunbars neu gekaufter (Flossie Brimmers) Pension nehmen.
Jim Bob kauft vom Trödelhändler Buck Vernon eine defekte Musikbox ab. Er repariert sie und stellt sie ins Wohnzimmer. Da die Box bei vielen Familienmitgliedern recht unbeliebt ist, tauscht er sie gegen einen gebrauchten Kühlschrank ein. Olivia ist begeistert.
Corabeth richtet in Ikes Billardraum eine Teestube ein. Ike ist verärgert und er streitet sich mit seiner Frau. Ike betrinkt sich im Dew Drop Inn. Da kommt Corabeth zu ihm und holt ihn wieder mit nach Hause. Corabeth zeigt Ike die neue Tee- und Billardstube.
Elizabeth freut sich über ihr eigenes Zimmer, da die anderen Mädchen ausgezogen sind. Zum Abendbrot sitzen nur noch Ben, Jim Bob Elizabeth und Oma Esther am großen Esstisch. Bricht die Familie langsam auseinander?
Ben misslingt alles. Er schneidet Bretter zu kurz, vergisst zu Tanken und lässt den Motor der Sägemühle durchbrennen. Als er verzweifelt aufgeben wollte, gibt ihm Großmutter neuen Mut. Jim Bob's Automotor trieb nun die Sägemühle an und er kann Ike Godseys Auftrag, ein Regal zu bauen, ausführen. John schenkt ihm Großvaters Werkzeug für seine tolle Idee.
Oma Esther lernt nach ihrem Schlaganfall mit Jason wieder Klavier spielen. Als Erins neuer Chef sie verführen will, kündigt sie ihren Job und beide Mädchen packen ihre Koffer um nach Hause zu fahren.
An Sam's Geburtstag stehen alle Waltons an seinem Grab auf dem Berg, da entschließt sich John seinen Berg nicht zu verlassen. Er wird Vorsitzender der Holzhändlergenossenschaft und kümmert sich hier um deren Aufträge.
Nachwort Wenn wir in späteren Jahren Sorgen oder Zweifel hatten, gingen wir auf den Berg und besuchten Großvater's Grab. Er schien uns immer noch da, um uns zu trösten, um uns bei Entscheidungen zu helfen und uns an seiner Liebe teilhaben zu lassen.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Jim-Bob, geht das Licht im Kühlschrank bestimmt aus, wenn man ihn zuschließt ?
(Jim-Bob) Ja, da sitzt ein kleiner Mann drin, der es abschaltet.
(Elizabeth) Mich kannst Du nicht belügen, dafür bin ich zu schlau.
(Jim-Bob) Geh doch hinunter und sieh nach und bring mir'n Stück Brathuhn mit.
(Elizabeth) Davon ist nichts mehr übrig.
(Jim-Bob) Wer hat das denn aufgegessen ?
(Elizabeth) Der kleine Mann, der im Kühlschrank sitzt.
(Jim-Bob) Gute Nacht, Elizabeth.
(Elizabeth) Gute Nacht, Jim-Bob.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Matt SarverMichael ConradSucht Bauholz für Baracken und andere Militärobjekte.
Betty Lou SarverJay W. MacintoshMatts Frau
SekretärinSima ConradMatt Sarvers Sekretärin
Joe MurdockLou FrizzellChef eines Holzkleinbetriebes
John Curtis WillardMichael und Marshall ReedMary Ellens Sohn
Emily BaldwinMary JacksonDie einzigsten Besucher von Cora Beth's Teestube
Mamie BaldwinHelen KleebDie einzigsten Besucher von Cora Beth's Teestube
Mrs. BorenPeggy ReaSie vermietet ein enges Zimmer an Mary Ellen und Erin
Später tritt Peggy Rea als Rose Burton auf.
Ike GodseyJoe ConleyGemischtwarenhändler
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsSie will in Billiardzimmer eine Teestube einrichten.
Suleika Dunbar-Sie kaufte Mrs. Brimmers Pension und will sie renovieren.
Esther WaltonEllen CorbySpezial Gast Star - Trotz ihres Schlaganfalls spielt sie wieder mit.
Bemerkung Ben will sich einen Bart wachsen lassen der ihm Respekt verschafft... Auch der Tod von Pensionsleiterin Flossie Brimmers hat eine tiefe Lücke hinterlassen ... Als Gast Star spielt Esther Walton wieder mit. Auch Opa Walton ist in Esters Erinnerung zu sehen.