Das Unglück - Teil 1 + 2 Staffel 6 - Episode 21 + 22
Vorwort Es vergingen in Waltons Mountain kaum Jahre in den der Zusammenhalt in unserer Familie nicht auf eine harte Probe gestellt wurde. So geschah auch im Frühjahr 1940 etwas, dass uns alle, aber vor allem Elizabeth sehr große Probleme machte.
Kurz -
Inhalt
Jim-Bob und Ben sollen im Auftrag ihres Vaters einen Stapel Baumstämme festmachen. Da das Wetter so schön ist, gehen die beiden lieber schwimmen. Als Elizabeth auf die Baumstämme klettert, nimmt das Unglück seinen Lauf.

Nach ihrem Unfall wird Elizabeth aus dem Krankenhaus entlassen. Doch die gerissenen Nervenstränge in ihren Beinen wollen nicht zusammenwachsen. Wird sie je wieder gehen können?
Elizabeth lernt wieder laufen.
Inhalt Teil 1:
Ben und Jim Bob sollten die gefällten Baumstämme so befestigen, dass sie nicht zu rollen beginnen. Doch die beiden gehen Schwimmen. Aimee und Elizabeth finden einen kleinen Vogel. Um ans Nest zu gelangen, aus dem er gefallen ist klettert Elizabeth die noch nicht befestigten Baumstämme hinauf. Da gibt der Stapel nach und Elizabeth stürzt. Einige Stämme treffen den Rücken und die Beine von Elizabeth. Die Familie ist sofort zur Stelle und bringen sie ins Scottsville Memorial Hospital. Momente des bedrückenden Wartens beginnen, bis sie erfahren, wie es Elizabeth geht. Ihre Beine sind mehrfach gebrochen und die Nerven sind verletzt. Deshalb kann der Arzt nicht sagen, ob und wann Elizabeth wieder gehen kann. Als Elizabeth aus der Narkose erwacht sind Olivia und John bei ihr. Daheim erfahren alle, dass man nicht weiß, ob Elizabeth je wieder wird laufen können. Olivia zieht zu Elizabeth ins Spital.
Jim Bob ist sehr bedrückt und möchte in der Nacht davonlaufen, doch Jason verhindert es. Ben hingegen versucht mit Geschenken für Elizabeth sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.
Langsam wird auch Elizabeth die Situation langsam bewusst, dass sie nicht gehen kann und dass sie es auch auf absehbare Zeit nicht kann. Von den Ärzten bekommt Olivia die Bestätigung, dass es tatsächlich sein kann, dass Elizabeth nie mehr laufen kann.
Jim Bob ist lange Zeit der einzige, der Elizabeth im Krankenhaus nicht besuchen kommt, obwohl sie es sich wünschen würde. Als die Lehrerin Winnfield am Abend einen Bogen Papier zum Basteln für Elizabeth vorbei bringt, beschließt Jim Bob Elizabeth sofort zu besuchen.

Teil2:
Jim Bob besucht Elizabeth, es verschlägt ihm allerdings die Sprache und läuft wieder hinaus. Nachdem die Röntgenaufnahmen in Ordnung sind, aber die Nerven noch nicht zusammengewachsen sind, bekommt Elizabeth zwei Schienen auf ihre Beine, damit sie sich bewegen kann und darf wieder nach hause fahren. Daheim merkt sie wie hilflos sie ist und Trauer kommt in ihr hoch. Auch John wird das Herz schwer, wenn er Elizabeth so sieht und weiß, dass er ihr nicht helfen kann.
Jim Bob zieht sich von der Familie zunehmens zurück und zieht in die kleine Hütte, wo John Boy seine Zeitung machte. Ben überhäuft Elizabeth mit Geschenken und um sich dies leisten zu können, arbeitet er im Dew Drop Inn. Aimee ist sich sicher, dass Ada Corley, eine sehr eigenwillige ältere Frau, Elizabeth helfen kann, doch beide haben Angst vor ihr. Die Baldwin-Schwestern schenken Elizabeth ein Pony, doch da sie es nicht reiten kann und stattdessen Aimee reitet verschwindet das Glück sehr rasch. Da fällt Ben ein, dass er doch einen kleinen Pferdewagen hat, den er einst repariert hat.
Elizabeth und Aimee überwinden ihre Angst und gemeinsam fahren sie mit dem Ponywagen in der Nacht zu Ada Corley. John bemerkt das Verschwinden von Elizabeth und fährt in der Nacht zu Ike, ob beide Mädchen hier sind. Corabeth vermutet, wo die Mädchen stecken könnten. Ada Corley versucht mit einer Salbe Elizabeth zu helfen und übt auf sie Druck aus, als sie merkt, dass es nicht geht. Da tauchen die anderen auf und John bringt Elizabeth heim.
Dann macht John etwas, dass er sonst nie tun würde, er geht in die Kirche und betet.
Und dann.... macht Elizabeth mit Jim Bobs Hilfe zwei Schritte auf ihn zu.
Nachwort Schon im Herbst dieses Jahres brauchte Elizabeth keine Schienen mehr, sie konnte wieder ungehindert an unserem Leben teilnehmen.
Gute
Nacht
(Jim Bob) Schlaft ihr alle?
(John) Jetzt nicht mehr.
(Jim Bob) Mich beschäftigt eine Frage.
(Olivia) Welche denn Jim Bob?
(Jim Bob) Was ist Zeit?
(Elizabeth) Als ich die Schienen tragen musste, dass war eine schlimme Zeit.
(Erin) Als die Godseys das Fest veranstalteten, dass war eine schöne Zeit.
(Sam) Wenn im Mai der Vollmond scheint, dass ist eine verführerische Zeit.
(Jim Bob) Was ist Zeit? Was ist jetzt für eine Zeit?
(John) Jetzt ist Schlafenszeit! Gute Nacht miteinander.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Emily BaldwinMary JacksonDie alten vornehmen Damen
Mamie BaldwinHelen KleebDie alten vornehmen Damen
Ada CorleyVirginia Gregg-
Dr. JamisonRichard Sarradet-
Aimee GodseyRachel LongakerAdoptivtochter des Gemischtwarenhändlers
Ike GodseyJoe ConleyGemischtwarenhändler
Corabeth GodseyRonnie Claire EdwardsFrau des Gemischtwarenhändlers
Bemerkung Peter Lemmer 5. September 2004 - Michael Unterberger 21. September 2008