Manöver am Teich Staffel 6 - Episode 10
Vorwort Während sich der Krieg in Europa weiter ausbreitete, lag eine trügerische Ruhe über Waltons Mountain. In dieser Ruhe vor dem Sturm, wandte sich unsere Mutter der Malerei zu und ging so sehr in ihr auf, als könne sie so diese ruhigen Tage für immer festhalten.
Kurz -
Inhalt
Am Teich der Waltons findet ein Manöver statt. Durch das Manöver wird Großvaters Fischbestand vernichtet. Und Mutter Olivia wird bewußt, in welch greifbare Nähe der Krieg gerückt ist. Sie versucht, die noch unberührte Landschaft in Bildern festzuhalten.
Inhalt Olivia sitzt an Drucillas Teich und malt die Gegend. Während Olivia mit Sam spricht, gibt es einen lauten Knall. Es ist die Armee, die im Nationalpark ein Manöver abhält. Auch Curtis ist mit seiner Einheit da und Mary Ellen macht sich Hoffnungen, dass er vorbei schauen könnte. Da dies nicht möglich ist, kommt Großvater auf die Idee der Armee Drucillas Teich als Lagerplatz vorzuschlagen. Elizabeth und Aimee üben für einen patriotischen Auftritt beim Malwettbewerb, den Olivia gewinnen möchte, um sich eine neue Nähmaschine kaufen zu können. Nachdem Curtis nicht zum Abendessen kam, spazierte Mary Ellen in der Nacht zum Armeelager, wo sie auch gleich verhaftet wird. Doch Curtis klärt die Situation auf und übernachtet bei ihr. Billy Lance, der Fahrer von Dr. Willard, versucht bei Erin zu landen. Doch Jason erzählt ihm die Geschichte mit Gerald, damit er versteht, wieso Erin keinen Soldaten als Freund haben möchte. Plötzlich geht aus versehen eine Granate im Teich hoch und als Großvater zum Angeln geht, schwimmen viele tote Fische an der Wasseroberfläche. Olivia ist zunehmend beunruhigt, da sie merkt, dass der Krieg immer näher rückt. Obwohl Olivia gehofft hat, den Malwettbewerb zu gewinnen, bekommt Maud den ersten Preis. Doch Olivia erfährt, dass ein Unbekannter alle ihre Bilder gekauft hat. Um das Geld kauft sie sich die neue Nähmaschine. Als sie jedoch am Dachboden die Bilder entdeckt vermutet sie John dahinter und gibt diesem ihre Unmut zu verstehen. Doch dieser versteht nicht was los ist. Nachdem Paris gefallen ist, beendet die Armee das Manöver und Curtis kommt zu seiner Familie um sich zu verabschieden und John Curtis noch einmal zu sehen. Und nun wird allen klar, dass der Krieg für die Vereinigten Staaten greifbar ist. Sam klärt das Missverständnis, denn er ist der Käufer der Bilder (bis auf ein Bild, welches bereits weg war). Er möchte die Bilder als sein Vermächtnis an seine Enkel.
Nachwort Niemand von uns in Waltons Mountain konnte voraussehen, dass die Welt dabei war in Flammen aufzugehen. Mutters Bilder aber wurden ein ständiges Bindeglied zu dem was einmal war und der Tatsache, dass trotz Veränderung und unruhigen Zeiten einige Dinge zu überdauern vermögen.
Gute
Nacht
(John) Vater?
(Sam) Ja, mein Junge.
(John) Hast du alles Geld, das du fürs Schwein bekommen hast für Bilder ausgegeben?
(Sam lacht) Ja, aber ich habe dasselbe noch einmal für die Explosion im Teich von der Armee kassiert.
(Jason) Wie hast du denn das gemacht?
(Sam) Ich habe ihnen die toten Fische verkauft. (lacht)
(Mary Ellen) Aber Großvater.
(Sam) Sie waren noch ganz frisch.
(John) Gute Nacht.
(Sam lacht) Gute Nacht
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Ike GodseyJoe Conley-
Corabeth GodseyRonnie Claire Edwards-
Billy LanceMichael SullivanFahrer von Curtis
JaneAlice HirsonFrau bei der Ausstellung
Curtis WillardTom Bower -
Maude GormleyMerie Earle-
Bemerkung Drucillas Teich (Drucilla´s Pond) gab es tatsächlich. Earl Hamner schreibt in seinem Buch "Goodnight John-Boy", dass er am Fuße des Berges in der Nähe der Baptistenkirche war. Touristen, die diesen heute suchen, werden ihn nicht finden, da er mit der Zeit mit Schlemmmaterial gefüllt wurde und ausgetrocknet ist.
Peter Lemmer 5. September 2004 - Danke Michael Unterberger (Juli 2008)