Das Mädchen am Meer Staffel 6 - Episode 5
Vorwort Im späten Frühjahr 1940 waren wir in unserer kleinen Welt in Waltons Mountain ungewöhnlich nervös. Zum ersten Mal unterbrachen die Menschen während des Tages ihre Arbeit um das Radio einzuschalten. Der Krieg in Europa schien noch seinen Winterschlaf zu halten, bis plötzlich am 10. Mai, die Deutschen in Belgien, Holland und Luxemburg einmarschierten. Bis zum 10. Juni hatten sie alle drei Länder unterworfen. Eine Landung britischer Truppen bei Dünkirchen verhindert und die Franzosen weitestgehend besiegt. Die Deutschen marschierten auf Paris und plötzlich gab es bei uns keine Pazifisten mehr oder Menschen, die sich für eine Isolation Amerikas aussprachen. Der Ozean, der zwischen den Vereinigten Staaten und dem immer mehr vom Krieg überzogenen Europa lag, schien kleiner geworden zu sein. Die Menschen begannen zu fühlen, dass es an der Zeit war, unsere Verbündeten zu unterstützen und für den Fall bereit zu sein, dass auch wir angegriffen würden.
Kurz -
Inhalt
Bei einem Urlaub am Meer lernen die Waltons ein junges Mädchen kennen. Lisa stammt aus England und scheint ziemlich verstört. Obwohl, oder gerade weil, ihr Land in Gefahr ist, will sie nicht zurück. Jason nimmt sich des Mädchens an. Das Mädchen am Meer
Inhalt Die Baldwin Schwestern haben wegen des Krieges Sorge um ihr Ferienhaus an der Ostküste. Es sollen Schutzeinrichtungen angebracht werden und so ergibt es sich, dass die gesamte Familie der Waltons auf einen Ferienaufenthalt dort hin fahren, während John und Sam die Arbeiten durchführen. Ben bleibt daheim, um auf das eigene Haus aufzupassen und um sich um die Tiere zu kümmern. Insgeheim möchte er jedoch alleine mit Darlene sein, doch es kommt ständig etwas dazwischen, ob nun eine Einladung bei den Godseys oder der Besuch seiner Schwester Mary Ellen. Elizabeth beobachtet eine verdächtige junge Frau am Strand, die Fotos von Schiffen macht. Später ertappt Jason sie dabei, wie sie heimlich in das Haus eindringen möchte. Es stellte sich heraus, dass die junge Frau Lisa Cooper heißt, Studentin ist, aus England stammt und dass sie das Haus schon längere Zeit illegal bewohnte. Olivia besteht darauf, dass sie im Haus bleibt und dass hinter dem Mädchen ein Geschichte steht, die diese aber nicht erzählen möchte und so bleibt Lisa für die Waltons zunächst ein Rätsel. Als Jason Lisa dabei beobachtet, wie diese am Klavier ein Stück von Schubert spielt, meint er dazu, dass dieses Lied gar nicht "deutsch" klingt. Darauf besteht Lisa darauf, dass Schubert "Österreicher" war. Nachdem Jason und Lisa mit einem Boot aufs Meer Gefahren sind, fehlt von beiden jede Spur und Jim Bob findet nur die Ruder des Bootes. Später stellt sich heraus, dass diese aufs Meer hinaus getrieben wurden und später von der Küstenwache aufgegriffen wurden. Zunächst vermuten sie in Lisa eine Spionin zu erkennen, da diese einen eigenwilligen englischen Akzent hat. Lassen dann aber doch beide frei. Es stellte sich heraus, dass sie von ihrer Mutter in England gesucht wurde. Darlene ist sauer auf Ben, da dieser seine Verabredung mit ihr nicht eingehalten hat. Kaum sind sie jedoch alleine, tauchen die Baldwin-Schwestern auf und er muss diese nach Charlottsville fahren. Da wird es Ben zu viel und er flüchtet mit dem Wagen von Jim Bob an die Küste zur Familie. Am ihrem 21. Geburtstag gesteht Lisa der Familie ihre Geschichte. 1933 war sie mit ihrer Familie von Österreich nach England ausgewandert und alle wurden dort britische Staatsbürger. Ihr Vater hielt den Eid auf die britische Flagge und starb bei der Landung in Dünkirchen. Lisa fuhr nach London.
Nachwort Lisa kehrte zu ihrer Mutter nach England zurück und als der Krieg vorüber war, kam sie wieder nach Amerika und beendete ihr Studium am William & Mary Konservatorium. In den Briefen, die mein Bruder von ihr in späteren Jahren erhielt, erwähnte sie oft diese Wende in ihrem Leben, als sie beide sich an der Küste trafen.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Weißt du was?
(Sam) Was denn Elizabeth?
(Elizabeth) Ich habe immer noch Sand in meinem Haar.
(Jim Bob) Mein Wagen wird nie mehr der Alte sein.
(Erin) Jim Bob, dein Wagen war schon immer alt.
(Jim Bob) Fährt mit gezogenem Choke bis ans Meer. Du darfst nie mehr mit dem Wagen fahren.
(Ben) Du brichst mir das Herz.
(Elizabeth) Ich wette, das sagt Darlene auch.
(Ben) Ach, du bist ja dumm.
(John) Genug jetzt! Gute Nacht alle zusammen.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Lisa CooperVickery TurnerMädchen am Strand
DarleneMelody ThomasBens Freundin
Lonnie MoresdaleArthur FranzRegierungsbeamter
DittenbergerMichael Richardson-
Curtis WillardTom BowerMary Ellens Mann
Ike GodseyJoe ConleyGemischtwarenhändler
Bemerkung Peter Lemmer 5. September 2004 - Danke Michael Unterberger (Juli 2008)