Zuflucht in Waltons Mountain Staffel 5 - Episode 22
Vorwort Wenn auch die Jahre, meiner Kindheit und Jugend in Waltons Mountain, für Millionen von Unsicherheit und Verzweiflung überschattet wurden, so fühlten wir uns doch in unserem Haus sicher und geborgen. Doch dann trat eine Besucherin in unsere Welt und glaubte, es könne ihr gelingen die Türe vor dem Sturm zu verschließen, der über Europa hinweg zu fegen begonnen hatte. So wurden selbst wir in Waltons Mountainnun dieser Stärke bewusst.
Kurz -
Inhalt
Hilary von Kleist, die Cousine der Baldwin-Schwestern, ist aus Europa zurück. Ihr Mann arbeitet für die deutsche Regierung. Sie schwärmt von der europäischen Kultur. Auf John-Boys Fragen nach der politischen Lage geht sie jedoch nicht ein.
Inhalt Zu den Baldwin Schwestern kommt Besuch aus Deutschland. Hilary von Kleist ist die Fraueines deutschen Diplomaten in Wien (Österreich) und gebürtige Amerikanerin. John Boy ist ganz begierig darauf von Hilary seine politischen Fragen zur derzeitigen Situation in Deutschland beantwortet zu bekommen, doch diese weist die Fragen von sich ab.
Während Jim Bob eine teure Rolce Royce-Hupe für sein Auto ersteht, ohne eigentlich zu wissen, wie er diese bezahlen möchte, meldet sich Jason zur Nationalgarde (Zivilschutz in Uniform) an. Jasons Vorhaben bringt Olivia in Rage, da sie die drohende Gefahr des Krieges kommen sieht.
John Boy lässt jedoch nicht locker und versucht mehr über die Familie von Kleist herauszubekommen. Nachdem John Boy sie auf einem Vortrag in Verlegenheit bringt, versucht sich seine Familie mit einem Abendessen zu entschuldigen.
Als Hilary jedoch das Haus betritt und Jason in Uniform am Klavier sitzt und Hilary eines der Lieder vorspielt die sie so schätzt, fällt diese in Ohnmacht.
Aus ihrer Ohnmacht zurück berichtet sie von der Rolle ihres Mannes, der versucht sich in Deutschland gegen die Nazis zu stellen und wie sehr Jason sie an ihren Sohn Peter erinnert. Als Teil einer Jugendbewegung war er dabei, als Juden zusammengeschlagen wurden. Da er versuchte diese aber zu schützen, wurde er von den eigenen Kameraden erschlagen.
Nachwort Hilary kehrte tatsächlich nach Europa zurück, Briefe wurden ausgetauscht, und dann kamen unsere Briefe plötzlich mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt verzogen" zurück. Hilary und ihr Mann und die anderen, die sich gegen die Nazis stellten, konnten die Flut nicht aufhalten. Amerikaner gingen nach Europa, Afrika und Asien und brachten den selben Mut auf, mit dem Hilary Baldwin von Kleist aus der himmlischen Geborgenheit von Waltons Mountain, zurück in die Hölle des Krieges ging.
Gute
Nacht
(Jason) Daddy?
(John) Ja, Jason.
(Jason) Du erinnerst dich sicher an alles was du im Krieg erlebt hast. Ich nehme an, dass du dich an einiges nicht erinnern willst.
(John) Das stimmt.
(Jason) Aber es gab doch sicher auch gute Dinge?
(John) Ja, gute und schlechte.
(Jason) Was war das beste, dass dir passiert ist?
(John) Das "nach Hause" kommen.
(Jason) Gute Nacht, Daddy.
(John) Gute Nacht, Jason.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Emily BaldwinMary JacksonSie bekommen Besuch aus Deutschland.
Mamie BaldwinHelene KleebSchwester von Emily.
HilaryJean MarshSie geht John-Boys politische Fragen aus dem Weg.
Curt WillardTom BowerMars Ellens Ehemann
NachrichtensprecherJoe ColaVorgesetzter von John-Boy als Kartenverkäufer ???????
Stimme von Franklin D. Roosvelt und Edward R. MurrowWalter Edmiston-
Bemerkung Jean Marsh ist sehr bekannt aus der Serie "Das Haus am Eaton Place".
Peter Lemmer 5. September 2004 - Michael Unterberger April 2008