Held wider Willen Staffel 5 - Episode 18
Vorwort Es war Großmutters Idee einen Gedenktag für die Heimkehrer und die Gefallenen des großen Krieges zu veranstalten und das ich aus diesem Anlaß eine Extraausgabe des Blue Ridge Chronicles herausbringen sollte. Aber dann war sie noch im Krankenhaus und die ganze Organisation lastete auf meinen Schultern. Die Annahme das die Gemeinde und meine Familie mir helfen würden, erwies sich als falsch.
Kurz -
Inhalt
John-Boy erfährt Erstaunliches über Sheriff Bridges. Jim-Bob freundet sich währenddessen mit der Rotkreuz-Schwester Sarah Griffith an. Sie kennt den Sheriff noch aus Kriegstagen. Aus gutem Grund ist sie nach Waltons Mountain gekommen.
Inhalt Oma Esther Walton, die im Krankenhaus liegt, plante mit John-Boy einen Gedenktag für die Heimkehrer des letzten Krieges (1918). Überall sucht John-Boy Informationen, denn er will auch eine Sonderausgabe für seine Zeitung drucken. Beim Sheriff Ep Bridges erfährt er leider nichts, da Ep die alten Erinnerungen ruhen lassen will. John-Boy und Olivia fahren später nach Richmond zum Roten Kreuz um nach Kriegsunterlagen zu suchen. Dort erfahren sie, dass Ep Bridges alleine im Krieg in Frankreich eine feindliche Stellung erobert und viele Auszeichnungen bekommen hat. Weil er im Krieg auch Menschen töten musste und deren Leid erfuhr, deswegen verheimlichte er seine Auszeichnungen. Als die Rot-Kreuz Mitarbeiterin Sarah Griffith dies mithört, fragt sie Olivia wo Waltons Mountain liegt... Als Sarah auf der Strecke nach Waltons Mountain legen bleibt, trifft sie Jim-Bob. Er hilft ihr gern da sie auch Autos reparieren kann. So treffen sich Ep und Sarah nach langer Zeit wieder. Da John Waltons Bruder Ben nach dem Krieg vermisst wurde und es kein Grabstein gibt, baut Sohn Ben Walton eine Sitzbank zu Erinnerung. (Siehe Bildmontage)
Nachwort Wir alle waren froh über den Erfolg des Gedenktages und ich war Großmutter besonders dankbar für den Vorschlag eine Extra Ausgabe des Blue Ride Chronicles heraus zu bringen. Am liebsten werden wir uns aber alle über die Gedenkbank meines Bruders Ben erinnern. Seine Bank steht immernoch da für alle Waltons und alle anderen die sich dort hin setzen und sich an die erinnern wollen die ihr Bestes gaben, ihr Leben. Für Ep Bridges und Sarah Griffith aber gab es einen neuen Anfang.
Gute
Nacht
(Erin) Jim-Bob? (Jim-Bob) Ja. (Erin) Hast Du gewußt das der erste Motor in dem die Ventile schon im Zylinderkopf waren schon 1902 gebaut worden ist? (Jim-Bob) Alter Hut. (Erin) Aber ich wette Du nicht weisst nicht wer Alice Remsey war. (Jim-Bob) Das interessiert mich auch nicht. (Erin) Sie war die erste Frau die 1909 von New York nach Oakland in Kalifornien fuhr. (Jim-Bob) Im Ernst. (Erin) In einem Maxwell-Briscoe. (Jim-Bob) Vor ein paar Tagen hast Du das alles noch nicht gewußt. (Erin) Ich will eben nicht nur eine gute Hausfrau werden. (Olivia) Gute Nacht, Erin!
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Marmaduke Epraim Bridges John Carwford Hat sich im Krieg einige Auszeichnungen verdient die er nie Jemanden zeigte.
Flossie Brimmer Nora Marlowe Sam und Jim-Bob helfen ihr und öffenen verklemmte Fenster.
Patsy Brimmer Eileen McDonough Sie mag Jim Bob doch sie kann keinen Krankenwagen fahren. So interessiert sich Jim-Bob mehr für Sarah Griffith.
Sarah Griffith Lynn Carnin Gaststar. Sie und Ep Bridges kannten sich aus Kriegszeiten und hatten sich aus den Augen verloren.
Ike Godsey Joe Conley Er war diesmal allein. Corabeth war nicht daheim.
Bemerkung Als Lothar sich diese Folge angeschaute, ist ihm ein kleiner Scherz der Autoren aufgefallen. Auf den Grabkreuzen der Weltkriegssoldaten stehen die Namen von Harry Harris und Lawrence Dobkin, zwei Regisseuren von vielen Waltonfolgen, und auf einem anderen Kreuz ist der Name des Erfinders der Serie, Earl Hamner, zu lesen. (Minute 38-40).
Danke Lothar! Peter Lemmer - 1. November 2007