John muß sich entscheiden Staffel 5 - Episode 16
Vorwort In meiner Jugend träumte ich Tag und Nacht von den Wundern in dieser Welt. Im Gegensatz zu meinem Vater, der mit der kleinen friedlichen Welt von Waltons Mountain zufrieden war. Dann kam das Jahr 1937. Mein Vater verließ seinen vertrauten Platz in Waltons Mountain und wagte sich in eine völlig ungewohnte Umgebung.
Kurz -
Inhalt
John Waltons Sägemühle funktioniert nicht mehr. Er muß sich um andere Arbeit bemühen. Er erhält eine Stelle bei der staatlichen Straßenbaubehörde. Dort schikaniert der Bürovorsteher seine Untergebenen. Besonders auf den alten Mr. Parsons hat er es abgesehen. Ein Bürojob ist nichts für John, er kommt fix und fertig nach Hause und hat eigentlich nichts getan.
Inhalt Großmutter ist im Spital. Großvater ist traurig, keiner der Jungs möchte mehr mit Großvater auf den Berg. Früher haben sie sich darum gestritten, wer mitgehen durfte und heute hat jeder selbst etwas zu tun. Elizabeth geht mit ihm auf den Berg um in deren Rolle zu schlüpfen, doch sie bekommt von Olivia immer mehr zu spüren, dass sie ein Mädchen ist. Obwohl viele Bewerber mit einer höheren Schulausbildung sich um den Job beim Straßenbauamt bewerben, bekommt doch John den Posten. Doch sehr bald bekommt er die schlechte Stimmung in dieser Abteilung zu spüren. Während er versucht Tag für Tag darüber hinweg zu sehen, versucht Lucas sein Glück bei Elizabeth. Zunächst sind diese Versuche nicht von Erfolg gekrönt, doch das ändert sich nach einem Gespäch zwischen Erin und Elizabeth. John andererseits schmeißt seine Arbeit hin, nachdem er erkannt hat, dass ein Fixeinkommen nicht alles ist, wenn jegliche Lebensqualität verloren geht.
Nachwort Mein Vater hörte nie auf Neues zu lernen und für seine Familie zu sorgen. Ab und zu war er gezwungen außerhalb von Waltons Mountain zu arbeiten. Aber er konnte es zu seiner und unserer Freude immer einrichten, oft zu Hause zu sein.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Großvater, hast du was geangelt?
(Sam) Nur ein paar kleine Fische. Habe sie wieder hineingeworfen.
(Ben) Elisabeth hat sich auch einen geangelt, Lucas Farnham.
(JimBob) Wirfst du ihn auch weg?
(Elizbeth) Ich weiß noch nicht.
(JimBob) Bist du verliebt?
(Elizbeth) Weiß ich auch nicht.
(JimBob) Ha,ha.
(Elizbeth) Du bist eckehaft Jim Bob.
(Ben) Klar ist sie verliebt.
(John) Gute Nacht allerseits.
(Ben, Jim Bob, Elizabeth) Gute Nacht, Daddy.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Mr.MorganDonald MoffatDer strenge und unbeliebte Chef im Büro
Lucas FarnhamChristopher GardnerElizabeth's neuer Freund
Clem BealKenneth TigarMann im Büro, der kaum spricht
Mavis CrawfordPatch MachenzieSchreibkraft im Büro
Miss AgnesBetty JinnetteFrau im Büro
Kyle JeffersDaniel LevansSohn eines Highway-Kommisars und verliebt in Mavis
Clint DavisTom Howard(vermutlich Mann in Schlange)
Mel ParsonsWilliam PhippsMann, der im Büro von Mr. Morgan nicht beachtet wird. John wurde eigentlich nur eingestellt um ihn zu ersetzen.
Bemerkung Olivia macht ungewöhnliche Dinge: Da John 6 Tage in der Woche auf Arbeit ist, geht sie am Sonntag nicht in die Kirche um den Vormittag gemeinsam mit ihren Mann zu verbringen. John gibt den Job auf. Unzufrieden trinkt John im Dew Drop Inn drei Bier. Olivia hohlt ihn dort ab, aber zuvor trinkt sie dort eine Limonade.
John sein neuer Hut hängt immer noch im Büro.
Ben ist Linkshänder, er schreibt mit der linken Hand.
Jim-Bob's Auto ist fast fertig.
Peter Lemmer 5. September 2004 - Michael Unterberger Januar 2008