Veränderungen Staffel 5 - Episode 13
Vorwort Die Jahre haben viele Veränderungen zu uns nach Waltons Mountain gebracht, aber manchmal waren sie meiner Mutter noch zu wenig. Der Alltag war ihr oft zu gleichförmig. Das brachte sie dazu uns mit Veränderungen zu überraschen, die wir nicht erwartet hätten.
Kurz -
Inhalt
Olivia Walton steht der Sinn nach Veränderung. Sie läßt sich eine Dauerwelle legen. Großmutter ist über eine andere Veränderung nicht besonders glücklich: Sie bekommt Konkurrenz in ihrem Amt als Organistin.
Inhalt Zelda Maynard spielt beim Referent als Organistin vor und John Boy bekommt das mit. Er soll seiner Großmutter nun schonend beibringen, dass sie sich in Zukunft die Orgel mit Zelda teilen muss.
Als die Familie gemeinsam auf ein Picknick fährt, kommt Olivias momentane Unzufriedenheit über den Alltagstrott zum Ausdruck. Sie möchte sich verändern und ihr Haar kürzer tragen, wogegen sich jedoch John stellt.
Während dessen übergibt John Boy seine Aufgabe Großvater. Dieser versucht nun Großmutter vom Vorhaben des Referent zu unterrichten, worauf hin sich Esther aufregt und nur Jason dies als Ausnahme einräumt. Um die Situation zu entschärfen sucht Sam Zelda auf, um mit ihr über das Vorhaben zu reden und sie zum Einlenken zu bewegen. Esther die von seinem Vorhaben nichts wusste erwischt die beiden und glaubt fortan, dass Sam sie hintergeht und das Vorhaben billigt.
Olivia bekommt von Corabeth eine neue Frisur verpasst und bereut dies bald, denn aus ihrem langen Haar wurde nun ein gekräuseltes Grau. Doch die Frisur lässt sich nicht mehr rückgängig machen und sie sucht bei Verdi Hilfe, da sie alle in der Familie damit aufziehen. Doch diese kann ihr auch nur zeigen, wie man das Haar verbergen kann.
Großmutter droht hingegen dem Pastor damit, wenn dieser weiter sein Vorhaben umsetzt, sie Methodistin wird. Zunächst will Esther von der Kirche daheim bleiben, besinnt sich jedoch dann darauf doch ihrem Glauben den Vorzug zu geben und nicht ihrem Stolz. Dadurch erlebt sie mit, dass Zelda sich verspielt. John findet Olivia und gemeinsam verbringen sie die Nacht ihn einem Hotel.
Nachwort Noch lange danach herrschte Frieden in unserem Tal. Niemand mehr stellte Großmutters Recht die Kirchenorgel zu spielen in Frage. Für meine Mutter war es sicherlich nicht die letzte Veränderung, aber eines war sicher, sie hat sich nie mehr wieder Dauerwellen machen lassen.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Mama?
(Olivia) Ja, Elizabeth?
(Elizabeth) John Boy sagt, dass dein Haar von Minute zu Minute wächst.
(Olivia) Ihr könnt es nicht lassen, was!
(JohnBoy) Es gibt vier Arten des menschlichen Haares...
(Olivia) John Boy!
(JohnBoy) ...kurz und drahtig, glatt und schlicht, natürlich gewellt oder lockig, eine besondere vierte Art nennt man kraus.
(Pause)
(Elizabeth) Mama?... Mama?
(John) Sie kann euch nicht hören. Sie hat den Kopf unterm Kissen.
(JohnBoy) (laut) Gute Nacht Mama!
(Elizabeth) Gute Nacht Mama!
(John) Im Namen des Krauskopfes - Gute Nacht.
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Zelda Maynard Audrey Christie Will Großmutters Platz beim Orgelspielen streitig machen.
Flossie Brimmer Nora Marlowe Pensionsbesitzerin. Sie hat nur fremde Menschen um sich, weil sie Geld braucht.
Verdie Foster Lynn Hamilton Olivias Freundin
Rev. Matt Fordwick John Ritter Hat in Zelda Maynard eine neue Orgelspielerin gefunden. Ansonsten spielt Esther oder Jason.
Curtis Willard Tom Bower Mary Ellens Ehemann
Bemerkung Peter Lemmer 5. September 2004 - Michael Unterberger November 2007